Fahrkartenautomat kaputt: Was tun?

27.03.2019

Schnell vor der Abfahrt noch ein Zugticket kaufen, doch dann ist der Fahrkartenautomat defekt – und nun? Dürfen Reisende trotzdem in den Zug einsteigen oder machen sie sich damit strafbar? Wie Sie sich richtig verhalten.

 

Fahrkartenautomat der Deutschen Bahn
©imago/Eibner

„Einstieg nur mit gültigem Fahrschein“, liest man häufig in Bus und Bahn. Wird ein Fahrgast kontrolliert und kann keinen gültigen Fahrschein vorweisen, wird meistens eine zivilrechtliche Vertragsstrafe erhoben, das sogenannte erhöhte Beförderungsentgelt. Zusätzlich kann ein strafrechtliches Verfahren wegen des Erschleichens von Leistungen, § 265a Strafgesetzbuch (StGB), eingeleitet werden. 

Manchmal kommt es jedoch vor, dass die Fahrkartenautomaten streiken. Wie verhält man sich in diesem Fall richtig?Jeder Fahrgast ist dazu verpflichtet, vor Fahrtantritt einen gültigen Fahrschein zu lösen. Ist der Kartenautomat defekt, müssen Sie prüfen, ob Sie die Fahrkarte an einem anderen Automaten oder in einem nahegelegenen Kiosk kaufen können. Reicht die Zeit dafür nicht aus, weil der Zug bereits einfährt, rechtfertigt dies nicht die Fahrt ohne Fahrschein. Im Zweifelsfall müssen Sie den nächsten Zug nehmen. 

Keine Fahrt ohne Fahrschein

Treten Sie die Fahrt aufgrund eines defekten Fahrscheinautomaten ohne Fahrkarte an, sollten Sie den Fahrer bzw. Schaffner schnellstmöglich aufsuchen, damit er Ihnen einen Fahrschein ausstellt. Weisen Sie zudem auf den Defekt des Automaten hin. Werden Sie kontrolliert und können keine Fahrkarte vorlegen, wird zunächst der Fahrpreis gefordert und/oder das erhöhte Beförderungsentgelt erhoben, da eine sofortige Überprüfung des Defekts in der Regel nicht möglich ist. Anschließend können Sie sich direkt an die Verkehrsbetriebe wenden und den Betrag unter Hinweis auf den Defekt des Automaten zurückfordern.

Für U-Bahnen und den Fall, dass Sie keinen Zugbegleiter finden: Bitte beachten Sie, dass Sie einen Fahrschein kaufen müssen, sobald die Möglichkeit dazu besteht, beispielsweise an einem Umsteigebahnhof mit funktionierendem Fahrkartenautomaten oder in einem Bus. 

Tipp: Defekt dokumentieren

Gibt es keine alternativen Verkaufsstellen in zumutbarer Nähe, können Sie die auf dem Automaten genannte Störungsstelle kontaktieren. Des Weiteren empfehlen wir, die Nummer des defekten Automaten, den Standort und den Zeitpunkt des Defekts zu notieren. Am besten fotografieren Sie den Automaten mit der Fehleranzeige. In der Praxis wird seitens der Verkehrsbetriebe aus Kulanz das erhöhte Beförderungsentgelt vermindert, wenn der Fahrgast nachweisen kann, dass er aufgrund eines defekten Automaten keinen Fahrschein lösen konnte.

Ein Fahrkartenautomat, der einzelne Münzen oder bestimmte Geldscheine nicht akzeptiert, gilt übrigens nicht als defekt. In diesem Fall muss sich der Fahrgast einen anderen Automaten suchen oder das Geld wechseln lassen.