VW Tiguan im ADAC Test: Der SUV-Bestseller

25.4.2019

Seit es ihn gibt, ist der VW Tiguan die Nummer eins unter den SUV. Das hat gute Gründe. Im Test: Der VW Tiguan 2.0 TDI SCR Comfortline DSG – mit Einzelnoten, Daten, Bildern, Preisen.

VW Tiguan fahrend seitlich
Der VW Tiguan mit neuem 2.0 TDI Dieselmotor
  • Der neue 2.0 TDI ist sauber – allerdings nicht unter hoher Last 
  • Verbrauch: 6,2 Liter Diesel/100 km; Reichweite: 935 km
  • Wirkliche Schwächen sucht man beim Tiguan vergebens 

 

Laut KBA-Zulassungszahlen ist der VW Tiguan das mit Abstand erfolgreichste Modell im Segment der SUV und Geländewagen, praktisch schon seit seinem Marktstart 2007. Vom Bestseller aus Wolfsburg wurden allein im letzten Jahr mit knapp 75.000 Fahrzeugen fast doppelt so viele verkauft wie vom Zweitplatzierten, dem Mercedes GLK. 

Dieser Erfolg lässt sich weder mit Sonderrabatten noch mit Verkaufsaktionen der Händler klein reden. Der Tiguan ist ein absolut überzeugendes Angebot für deutsche Käufer – sozusagen der "VW Golf der Fahrzeugklasse". Und das hat gute Gründe.

Neuer 6d-TEMP-Dieselmotor

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VW Tiguan stehend Frontansicht
"The Face": VW Tiguan der zweiten Generation

Grund Nummer eins: Der Tiguan ist von seiner Größe und seinen Grundeigenschaften her ein hervorragendes Allround-Fahrzeug. Egal, ob man mit ihm zum Einkaufen oder auf die lange Reise geht, ob man ihn zum Ziehen eines Pferdeanhängers benutzen möchte oder zum Möbeleinkauf: Der Tiguan scheitert an kaum einer Aufgabe. Nur ein extrem unwegsames Gelände kann er nicht meistern – selbst mit Allradantrieb nicht. Aber wer stellt hier schon solche Anforderungen an ihn?

Aktuell zum Test beim ADAC trat die neueste Dieselversion mit 110 kW/150 PS an – das ist die von Käufern am häufigsten bestellte. Der neue Motor wurde nach der vielzitierten Euro 6d-TEMP Norm zertifiziert. Voraussetzung dafür ist, dass das Triebwerk sowohl auf dem Prüfstand als auch der Straße die gesetzlichen Grenzwerte einhält. Tatsächlich schafft der Tiguan 2.0 TDI sehr niedrige NOx-Emissionswerte – allerdings nicht unter allen Betriebsbedingungen. 

Während inner- und außerorts alle Emissionen weit unter den Grenzwerten liegen, kann der Motor bei sehr hoher Lastanforderung die strengen Bedingungen des ADAC Ecotests nicht mehr erfüllen. So stehen nur 35 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe in der Bilanz (Note: 2,5). Das ist ein noch gutes Ergebnis, aber unter modernen Dieseln nichts Besonderes mehr.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt der ADAC Ecotest, dass noch Luft nach oben ist für den VW Tiguan 2.0 TDI. Mit 6,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer liegt er immerhin 0,7 Liter über dem Durchschnittswert aller aktuellen Messungen beim ADAC. Trotzdem ergibt sich daraus rechnerisch eine enorme Reichweite von 935 Kilometer. Anders gesagt: Wer sich beim Reisetempo zurückhält, schafft mit dem Diesel die 940 Kilometer von Flensburg bis München fast mit einer Tankfüllung (941 km).

Der getestete 2.0 TDI mit 150 PS wird über einen variablen Turbolader auf maximal 340 Nm Drehmoment gebracht. Der Vorteil gegenüber der alternativ erhältlichen 190-PS-Variante ist der etwas kleinere Turbolader, der bei niedrigen Drehzahlen besser anspricht und so eine harmonischere Leistungsentfaltung ermöglicht.

Obwohl der Vierzylinder-Diesel auf knapp 1,7 Tonnen Leergewicht trifft, verschafft er dem Tiguan zu ordentlichen Fahrleistungen. Wenn's darauf ankommt, rennt er auch mal 200 km/h auf der Autobahn. Die Laufkultur im normalen Fahrbetrieb ist in der Tonlage zurückhaltend genug, um im Alltag nicht zu nerven.

Gutes Platzangebot, prima Federung 

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VW Tiguan Kofferraum rot
Der Kofferraum fasst 400 bis 1450 Liter Gepäck oder Transportgut

In Sachen Platz überzeugt der 4,49 Meter lange Tiguan auf ganzer Linie. Bis zum Gepäckrollo gemessen fasst der Kofferraum gute 400 Liter. Nutzt man den Stauraum bis unter das Dach, passen 630 Liter oder 13 Getränkekisten hinein. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen werden maximal 1450 Liter Volumen möglich. Praktisch ist zudem der in der Höhe verstellbare Ladeboden. So kann man 50 Liter Kleinkram unter der Abdeckung verstauen, ohne dass etwas im Kofferraum hin und her rutscht.

Auch das Raumangebot für die Insassen ist prima. Vier Personen sitzen im Tiguan selbst bei langen Reisen sehr bequem. In der zweiten Reihe reichen Kopf- und Beinfreiheit für Passagiere bis zu einer Größe von zwei Metern, wenn die vorderen Sitze für 1,85 Meter große Menschen eingestellt sind.

Der Fahrer sitzt SUV-typisch erhöht und hat damit einen guten Blick auf den umliegenden Verkehr. Die Bedienung aller Funktionen ist leicht verständlich und geht einfach von der Hand. Das per Knopfdruck in Stufen verstellbare Fahrwerk (Extra) hält im Normal-Modus die Aufbaubewegungen trotz der hohen Karosserie in Grenzen, gleichzeitig werden Unebenheiten der Straße gut geschluckt. Querfugen dringen ebenfalls nicht störend durch. Und selbst auf rauen Fahrbahnbelägen oder auf Kopfsteinpflaster ist der Federungskomfort ausgesprochen angenehm.

Im Comfort-Modus zeigt sich die Federung noch etwas schluckfreudiger, dieser empfiehlt sich vor allem bei niedrigeren Fahrgeschwindigkeiten wie beispielsweise in der Stadt oder auf Landstraßen. Bei hohen Geschwindigkeiten spielt der Sport-Modus seine Vorteile aus, da das Fahrzeug dann gefühlt noch stabiler liegt.

VW Tiguan: Technik im Detail

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Allradantrieb kostet 2000 Euro Aufpreis

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VW Tiguan fahrend Rückansicht
Mit ein paar Extras schnell recht teuer

Das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) hat sieben Gänge und wechselt diese meist unauffällig, lässt sich bei Beschleunigungswünschen des Fahrers mitunter aber etwas Zeit. Dank der im Ölbad laufenden Kupplungen funktioniert die Kriechfunktion sehr passabel – Doppelkupplungsgetriebe mit trockener Kupplung arbeiten oftmals recht ruckartig und unharmonisch. Zudem lassen sich die Gänge auch über die Lenkradwippen oder den Wählhebel nach eigenem Gusto schalten.

Als Extra gibt es für den Tiguan eine sogenannte Progressivlenkung. Mit ihr wird der Lenkaufwand beim Abbiegen oder beim Rangieren geringer, ohne dass die Lenkung um die Mittellage empfindlicher würde. Je nach Fahrerwunsch kann die Lenkkraftunterstützung angepasst werden. In der Normal-Stellung bietet die Lenkung eine angemessene Rückmeldung, die Mittelstellung ist ausreichend klar definiert. Manchem Fahrer kommt die Sport-Stellung mehr entgegen, bei der die Unterstützung etwas reduziert und die Lenkkräfte höher sind. Praktisch, wenn man die Wahl hat.

Für eine Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand benötigt der Tiguan durchschnittlich nur 34,2 Meter. Die Bremsanlage zeigt sich dabei auch bei hoher Belastung standfest und unnachgiebig. Die Bremse lässt sich überdies gut dosieren. Nutzt man den Tiguan häufiger als Zugfahrzeug oder auf Matsch und Schnee, empfiehlt sich der Allradantrieb (rund 2000 € Aufpreis). Mit Frontantrieb darf der Tiguan einen gebremsten Anhänger bis zu einem Gewicht von 1,8 Tonnen ziehen, mit Allrad sind 2,5 Tonnen erlaubt.

Wermutstropfen: Der Grundpreis des VW Tiguan 2.0 TDI liegt bei 36.175 €. Zurückhaltend beim Ankreuzen der Extras kann man mit etwas über 40.000 Euro auskommen. Der mit einigen zusätzlichen Annehmlichkeiten ausstaffierte Testwagen kam jedoch auf etwa 52.500 €. Das ist viel Geld für einen Kompakt-SUV.

Deutlich preiswerter sind die beiden kleineren SUV, die von VW angeboten werden: Der VW T-Roc, der sich quasi als schickere Coupé-Variante des Tiguan recht erfolgreich auf dem Markt etabliert hat. Und der VW T-Cross, der als praktischer Ableger des VW Polo in die boomende Klasse der Kleinwagen-SUV stößt.

Daten, Messwerte, Test-Ergebnis im Überblick

Technische Daten (Herstellerangaben) VW Tiguan 2.0 TDI SCR Comfortline DSG
Motor  4-Zylinder-Turbodiesel, 1968 cm3, 110 kW/150 PS, 340 Nm bei 1750 U/min
Fahrleistungen
9,3 s auf 100 km/h, 202 km/h Spitze
Verbrauch  6,0 l Diesel/100 km, 158 g CO2/km
Maße  L 4,49 / B 1,84 / H 1,64 m
Kofferraum  615 bis 1655 l 
Leergewicht 1645 kg
Preis 36.660 €

 

ADAC Messwerte (Auszug)
Überholvorgang 60-100 km/h 5,7 s 
Bremsweg aus 100 km/h 34,2 m 
Wendekreis 11,5 m
Verbrauch / CO2-Ausstoß ADAC EcoTest 6,2 l Diesel/100 km , 195 g CO2/km (well-to-wheel) 
Reichweite 935 km
Innengeräusch bei 130 km/h 67,7 dB (A)
Leergewicht / Zuladung 1658 / 572 kg
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch   400 / 780 / 1415 l

 

ADAC Testergebnis Gesamtnote: 2,3
Karosserie/Kofferraum 2,3
Innenraum 1,9
Komfort 2,2
Motor/Antrieb 1,9
Fahreigenschaften 2,2
Sicherheit  1,7
Umwelt/EcoTest 3,4

 

  • Das hat uns gefallen: Reichhaltiges Platzangebot. Umfangreiche Sicherheitsausstattung. Hohe Anhängelast. Ausgewogenes Fahrwerk mit gutem Komfort.
  • Das hat uns nicht gefallen: Erhöhter Verbrauch. Kleiner Adblue-Tank. Ungenügender Diebstahlschutz (Keyless-go). Teuer in der Anschaffung. 

Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum VW Tiguan 2.0 TDI SCR Comfortline DSG herunterladen.

 

Text: Wolfgang Rudschies. Fotos: Volkswagen AG.

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