VW T6.1 im Test: Lifestyle-Kasten mit praktischen Talenten

Der neue VW Bulli in Fahrt
VW T6.1: Wird neben dem T7 Multivan noch weitergebaut, aktuell nur noch als Basis für den California© Volkswagen

Die Aufgabenteilung ist klar. Der VW Multivan übernimmt die Rolle des smarten, schicken und coolen Lifestylers, der T6.1 bleibt als Spezialist für den gewerblichen Einsatz und als Basis der Reisemobil-Ikone California im Programm – bis 2025. Test, Daten, Preise

  • VW T6.1 mit volldigitalem Cockpit und reichlich Assistenzsystemen

  • Testverbrauch des 2.0 TDI mit 150 PS: 7,5 l Diesel/100 km

  • Mit Allrad, 200 PS und 7-Gang-DSG: 8,6 l Diesel/100 km

Auch nach dem Start des VW Multivan, der als T7 gestartet war, hält der T6.1 die Flagge hoch – und das sehr souverän. Denn das letzte Update brachte reichlich frische Zutaten mit. Der ADAC hat den VW T6.1 2.0 TDI mit Front- und Allradantrieb getestet. Aktuell ist er als konfigurierbarer Neuwagen nur noch als California zu haben, Transporter und Kastenwagen gibt es als gebrauchte Lagerfahrzeuge. Denn 2025 startet der Nachfolger des Bulli durch, vermutlich unter der Bezeichnung T7. Der Vorverkauf (ab 36.780 plus Mehrwertsteuer) hat bereits begonnen.

Weit mehr als zwölf Millionen Mal rollte der VW Bus in sieben Jahrzehnten vom Band. Inzwischen in der sechsten Generation. Die Zeit bis zur siebten hatte Volkswagen Nutzfahrzeuge für ein Facelift genutzt, um das Auto mit den vielen Namen (u. a. Multivan, California, Caravelle, Bus, Transporter) auf den aktuellen Stand zu bringen: Freizeitsportler, Großfamilien oder Handwerker konnten beim T6.1 zwischen vier Dieseln, Front- oder Allradantrieb, diversen Ausstattungs- und zwei Getriebeversionen und sogar noch zwischen zwei Längen und zwischen Normal- und Hochdach wählen. Viel mehr geht nicht im Bereich der praktischen Lifestyle-Kasten, was sich jetzt auch im Gebrauchtwagen-Angebot niederschlägt.

VW T6.1 mit Dieselmotoren von 90 bis 204 PS

Der neue VW Bulli in Fahrt
Den T6.1 gibt es in den unterschiedlichsten Konfigurationen bis hin zum Neunsitzer. © Volkswagen

Auch das Motorenangebot hatten die Hannoveraner zwischenzeitlich aktualisiert. So leistet der im Transporter angebotene Basis-Diesel mit jetzt 90 PS sechs mehr als zuvor. Dazu kommen noch Varianten mit 110, 150 und 204 PS. Im Multivan wurde das Motorenangebot deutlich zusammengestrichen, übrig blieb zuletzt lediglich das bisherige Spitzen-Dieselaggregat mit 150 kW/204 PS. Auch Handschaltung und Frontantrieb sind Geschichte, zu haben waren nur noch das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) mit serienmäßigem Allradantrieb. Bei der Version California 6.1 (ab 69.870,85 Euro inkl. Mehrwertsteuer) startet das Motorenangebot bei 81 kW/110 PS und reicht wie gehabt bis 150 kW/204 PS.

Bester Motor ist der 204-PS-TDI

Vor der Streichaktion hat der ADAC einen T6.1 Multivan 2.0 TDI Cruise mit dem 150 PS starken Diesel ausführlich getestet, den es jetzt in dieser Form nur noch als Gebrauchten gibt. Mit diesem Antrieb ist der Bulli trotz des sehr hohen Leergewichts von 2,3 Tonnen ordentlich motorisiert. Weniger Leistung sollte es allerdings nicht sein – vor allem, wenn man häufiger mit mehreren Personen und viel Gepäck unterwegs ist.

Der Durchschnittsverbrauch im ADAC Ecotest fällt mit 7,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer relativ hoch aus, der hohe Aufbau und das nicht unerhebliche Gewicht lassen grüßen. Dem stehen sehr niedrige Emissionswerte gegenüber – und das unter allen Bedingungen, auf dem Prüfstand wie auf der Straße. Unterm Strich gibt es daher drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Darf's ein bisschen mehr sein? Dann empfiehlt sich der ebenfalls von ADAC getestete stärkste TDI, der bis Ende 2020 noch 199 PS hatte und zuletzt 204 PS stark war. Trotz des sehr hohen Leergewichts von 2,4 Tonnen ist der Multivan damit sehr ordentlich motorisiert. Den Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h absolviert er in 6,5 Sekunden. VW gibt für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h 10,3 Sekunden an, der Vortrieb endet bei 198 km/h.

VW T6.1 als Allrad-TDI verbraucht 8,6 l/100 km

Angesichts dieser Werte ist der Durchschnittsverbrauch im Ecotest mit 8,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer nicht verwunderlich. Die CO₂-Bilanz beträgt 273 g/km. Dafür gibt es im Autotest keinen einzigen der 60 erreichbaren Punkte. Innerorts verbraucht der T6.1 Multivan 8,7 Liter, außerorts 7,4 Liter und auf der Autobahn sogar 10,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Immerhin schafft der TDI sehr niedrige Emissionswerte selbst im schwierigen Bereich Stickoxide (NOx), und das unter allen Bedingungen, auf dem Prüfstand wie auf der Straße. Die
Abgasreinigung hat die Schadstoffemissionen auch in dieser Version bestens im Griff. Dabei hatte der Testwagen noch nicht einmal die modernste Variante der SCR-Einspritzung an Bord, die zum Jahreswechsel 2020/2021 eingeführt wurde. Fazit: drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Platz satt im VW Bus

Im ADAC Test offenbarten sich Licht und Schatten. So bewerteten die Ingenieure das Raumangebot vorne und im Fond und die Kofferraum-Nutzbarkeit mit Noten zwischen 1,1 und 1,7. Das Kofferraum-Volumen ergattert sogar die Traumbewertung 0,6: Sind die die Sitze in Reihe zwei und drei so eingestellt, dass auf allen Plätzen eine 1,85 Meter große Person sitzen kann, beträgt das Volumen bis zur Kofferraumabdeckung 655 und bis unters Dach sogar 1265 Liter. Und im extremsten Fall, wenn die zweite und dritte Sitzreihe ausgebaut werden, beträgt das gesamte Volumen bis unters Dach beeindruckende 4745 Liter. Zum Vergleich: Der Multivan bringt es auf einen bis zu 4053 Liter großen Kofferraum.

Kein guter Fußgängerschutz

Tiefrot wird die Noten-Ampel aber außer beim bereits erwähnten Verbrauch (jeweils Note 5,5) auch noch beim Fußgängerschutz mit der Note 5,1 und 5,3. Grund: Wegen seiner hohen Front wird der Bus im Crashtest mit nur 32 Prozent der maximalen Punkte bewertet. Zudem sind manche Bereiche zu unnachgiebig gestaltet, etwa die Kante an der Front sowie der Bereich um den unteren Windschutzscheibenrand.

Konkurrenz für den VW Bus: Der Opel Zafira

Opel hat sich vom klassischen Van verabschiedet: Der aktuelle Zafira trägt den Beinamen "Life", geht als klassischer Kleinbus an den Start und macht dem VW Bus Konkurrenz.

Lesen Sie hier weitere Infos zum Opel Zafira Life.

Der T6.1 fährt mit Hänger automatisch rückwärts

Cockpit eines VW Multivan T6
Digitale Instrumente und großer Touchscreen wie bei den VW-Pkw© Volkswagen

Da der VW-Bus jetzt per elektrohydraulischer Lenkung die Richtung hält, konnten auch elektronische Helfer wie Spurhalte- und Seitenwindassistent, halbautomatisches Ein- und Ausparken oder das selbsttätige Rückwärts-Rangieren mit einem Hänger in der Ausstattungsliste Einzug halten. Das war mit der früheren rein hydraulischen Lenkung nicht möglich.
Im Innenraum informiert das 10,25 Zoll breite digitale Cockpit aus den Pkw-Modellen nun auch im großen VW. Daneben liegt ein bis zu acht Zoll großer Monitor für Navigation und Unterhaltung. Wie beim Passat, dem Golf oder dem Stromer ID.3 hört der Bulli auf Sprachkommandos. Aktiviert mit "Hey Volkswagen" werden Fragen beantwortet, Anweisungen befolgt und Navigationsaufgaben erledigt.

Per View-Taste im Multifunktions-Lenkrad kann der Fahrer zwischen den verschiedenen Display-Konfigurationen des Digital-Cockpits wechseln. Und dank der zweiten Generation der Fahrwerksregelung DCC gibt es mehr Abstimmungsmöglichkeiten: Mit einem Schieberegler kann das gewünschte Fahrprofil nahezu stufenlos eingestellt werden.

Kleine Verbesserungen für den Einsatz als Nutzfahrzeug sind eine 230-Volt-Steckdose, ein abschließbares Fach in der Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite oder die Möglichkeit, Ladegut bis unter die vordere Sitzbank zu schieben. Damit steigt die Länge des Laderaums um 35 Zentimeter auf 2,80 Meter.

Serienmäßig für die Nutzfahrzeug-Variante waren zuletzt u. a. elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, verstellbare Seitenspiegel und ein Radio mit Bluetooth-Freisprechanlage. Das alles musste beim Transporter bis dahin extra bezahlt werden. Aktuell (Stand Januar 2024) hat VW Nutzfahrzeuge knapp 300 gebrauchte Transporter ab 28.970 und gut 800 Kastenwagen ab 19.450 Euro inklusive Mehrwertsteuer im Angebot. Die Preisliste für den California startet bei 63.647,15 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Ab 2025: VW T7 auch als Elektroauto

Als Shuttlefahrzeug oder Transporter für die letzte Meile lässt sich auch ein Elektro-Bulli ordern. Den baut VW-Partner Abt aus Kempten auch nach dem Stopp der Serienproduktion aus angelieferten T6.1-Modellen mit Diesel und DSG-Getriebe unter dem Namen Abt e-Transporter 6.1 weiter. Was der auf dem Kasten hat, können Sie hier erfahren: Warum ein Tuner die Langsamkeit entdeckt. Oder Sie können zum kultigen VW ID. Buzz greifen. Und noch eine Möglichkeit: 2025 debütiert der neuen T7, mit Dieselmotoren von zunächst 110 bis 170 PS. Später folgen ein Plug-in-Antrieb mit 233 PS sowie vier Elektroantriebe mit 116, 136, 218 und 286 PS. Dann hat der T6.1 endgültig ausgedient.

Lesen Sie hier den ausführlichen Test des VW T6.1 Multivan 2.0 TDI Cruise als PDF*
PDF, 862 KB
PDF ansehen
Lesen Sie hier den ausführlichen Test des VW T6.1 Multivan 2.0 TDI BMT Edition 4Motion DSG als PDF*
PDF, 925 KB
PDF ansehen

*Der VW T6.1 wird nicht mehr mit diesem Motor oder in dieser Ausstattung angeboten

VW T6.1 Multivan: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

VW T6.1 Multivan 2.0 TDI BMT Cruise*

VW T6.1 Multivan 2.0 TDI BMT Edition 4Motion DSG**

Motor/Antrieb

Vierzylinder-Turbodiesel, 1968 cm³, 110 kW/150 PS, 340 Nm bei 1500 U/min

Vierzylinder-Turbodiesel, 1968 cm³, 146 kW/199 PS (jetzt: 150 kW/204 PS), 450 Nm bei 1400 U/min

Fahrleistungen

12,9 s auf 100 km/h, 183 km/h Spitze

10,3 s auf 100 km/h, 198 km/h Spitze

Verbrauch (WLTP)

7,7 l Diesel/100 km, 171 g CO₂/km

8,7 l Diesel/100 km, 228 g CO₂/km

Maße

L 4,90 / B 1,90 / H 1,97 m

L 4,90 / B 1,90 / H 1,97 m

Kofferraum normal / geklappt

– / 4300 l

– / 4300 l

Leergewicht / Zuladung

2047 / 953 kg

2425 / 655 kg

Anhängelast (ungebremst / gebremst)

750 / 2500 kg

750 / 2500 kg

Garantie

2 Jahre

2 Jahre

Preis

zuletzt ab 62.171,55 €

zuletzt ab 68.163,20 €

* Motorisierung wird nicht mehr angeboten; **Ausstattungsversion wird nicht mehr angeboten

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

VW T6.1 Multivan 2.0 TDI Cruise

VW T6.1 Multivan 2.0 TDI BMT Edition 4Motion DSG

Überholvorgang 60-100 km/h

8,8 s

6,5 s

Bremsweg aus 100 km/h

36,1 m

37,6 m

Wendekreis

12,1 m

12,1 m

Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

7,5 l Diesel/100 km, 238 g CO₂/km (well-to-wheel)

8,6 l Diesel/100 km, 273 g CO₂/km (well-to-wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

***

***

Reichweite

930 km

810 km

Innengeräusch bei 130 km/h

69,4 dB(A)

68,5 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

2310 / 770 kg

2415 / 665 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

1115 / 1270 / 3685 l

1115 / 1270 / 3685 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

VW T6.1 Multivan 2.0 TDI Cruise

VW T6.1 Multivan 2.0 TDI BMT Edition 4Motion DSG

Karosserie/Kofferraum

2,2

2,3

Innenraum

1,9

1,9

Komfort

2,4

2,6

Motor/Antrieb

2,7

2,3

Fahreigenschaften

2,8

3,0

Sicherheit

2,2

2,6

Umwelt/Ecotest

3,3

3,3

Gesamtnote

2,6

2,7

Die Kapitel Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet; Notengrenzen: 0,6 – 1,5 sehr gut; 1,6 – 2,5 gut; 2,6 – 3,5 befriedigend; 3,6 – 4,5 ausreichend; 4,6 – 5,5 mangelhaft

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Autotests.

Text: Rudolf Huber mit Material von SP-X