VW Polo im ADAC Test: Fast schon ein Golf

Ein Polo fährt auf einer Straße, von vorne aufgenommen
Wie ein Kleinwagen wirkt der aktuelle VW Polo nicht mehr© Volkswagen

Der VW Polo punktet in der sechsten Generation mit solidem Auftritt und aktueller Technik. Testergebnisse von zwei Benzinern und von der inzwischen eingestellten Erdgasversion, Daten, Preise und Infos zum letzten Facelift

  • Im ADAC Test: Zwei muntere Turbo-Dreizylinder

  • Hohe Preise, fünf Sterne im Crashtest

  • Modellpflege: Polo smarter und digitaler

Ein völlig klassenloses Auto zu sein – das hat man bisher immer dem VW Golf nachgesagt. Der VW Polo vertritt nun den gleichen Anspruch: Er soll es jedem recht machen, ohne dabei beliebig zu wirken. Diese Gratwanderung hat VW schon immer ganz gut beherrscht.

Der 4,07 Meter lange Kleinwagen präsentiert sich deshalb optisch unaufgeregt und ansprechend. Unter dem Blech ist er ziemlich wandlungsfähig: Es gibt ihn als Basismodell mit 80 PS und Magerausstattung, die im Zuge des Facelifts aufgewertet wurde (s. unten), und auch als 207 PS starken GTI. Im ADAC Test: die 1,0-Liter-Dreizylinder mit 95 und 115 PS (jetzt 110 PS). Die ebenfalls getestete, umweltfreundliche Erdgasvariante mit 90 PS wurde inzwischen aus dem Programm genommen.

VW Polo: Dreizylinder schneidet gut ab

Ein Polo fährt auf einer Straße, von hinten aufgenommen
Den VW Polo gibt es nur noch mit fünf Türen© Volkswagen

Zunächst zur 95-PS-Version, die den Test in der Nach-Facelift-Version des Polo absolvierte. Die goldene Mitte bei den Motoren erweist sich im Polo als sehr passend. Eine Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h sollte für einen Kleinwagen mehr als reichen und der Sprint von 0 auf 100 km/h geht mit 10,8 Sekunden in Ordnung. Typisch Dreizylinder: Der kernige Motorklang, der stets präsent ist. Zu laut ist der Polo allerdings nicht. Bei 130 km/h herrschen gemessene 69,0 dB(A) – für ein Auto dieser Größe geht das in Ordnung.

Das Ansprechverhalten des Motors ist insgesamt gut, er reagiert mit geringer Verzögerung auf Gasbefehle und entfaltet seine Leistung weitgehend gleichmäßig und nachdrücklich. Die Fahrleistungen sind für alle Lebenslagen ausreichend, es kommt sogar ein wenig sportliches Temperament auf. Die Beschleunigung von 60 auf 100 km/ ist in 6,8 Sekunden erledigt, von 80 auf 120 km/h vergehen 9,2 Sekunden. Auch von 15 auf 30 km/h geht es im Handumdrehen, nur knapp eineinhalb Sekunden werden dafür benötigt.

Beim Verbrauch kann der Polo 1.0 allerdings nicht punkten: 6,2 Liter Super haben die Testingenieure im ADAC Ecotest für die Version mit Doppelkupplungsgetriebe DSG ermittelt – für einen Kleinwagen ist das recht viel. Sehr erfreulich ist dagegen das Thema Schadstoffe in den Abgasen. Sie fallen insgesamt recht niedrig aus und das nicht nur auf dem Prüfstand. Selbst bei den RDE-Messungen im realen Betrieb auf der Straße konnte der Polo unter Beweis stellen, dass er sauber fährt. Der Lohn sind locker erreichte vier von fünf möglichen Ecotest-Sternen.

Der Polo mit 115 PS ist recht sportlich

Die 115-PS-Variante (Test vom April 2019) des 1,0-Liter-Motors kann natürlich einiges besser und ist all jenen zu empfehlen, die auch mal flotter unterwegs sein wollen. Die Fahrleistungen sind eindeutig mehr als nur ausreichend, es kommt sogar ein kleines bisschen GTI-Feeling auf. Die Beschleunigung von 60 auf 100 km/ ist in 6,5 Sekunden erledigt, der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt in guten 9,5 Sekunden.

Nachteil: Der Verbrauch fällt mit 6,3 Litern Super auf 100 Kilometer noch einen Tick höher aus als bei der 95-PS-Version. Bei den Abgaswerten kann aber auch die stärkere Version des Polo glänzen und liegt in allen Bereichen deutlich unter den Grenzwerten.

Im Herbst 2020 hat VW die Leistung übrigens um fünf auf 110 PS reduziert. Der Hersteller verspricht das identische Drehmoment. Die Werte für die Beschleunigung von null auf 100 km/h (jetzt 10,4 Sekunden) und die Höchstgeschwindigkeit (jetzt 195 km/h) haben sich aber verschlechtert.

Erdgasversion 1.0 TGI: Nur 3,9 kg CNG/100 km

VW Polo TGI beim Tanken
Polo TGI: Alle 350 Kilometer muss Erdgas nachgetankt werden© Volkswagen

Die dritte vom ADAC getestete Version ist das inzwischen nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältliche Erdgasmodell 1.0 TGI. Auch das hat den Dreizylindermotor unter der Haube, allerdings mit nur 90 PS Leistung. Wegen der Erdgastanks entfällt der doppelte Kofferraum-Ladeboden, so dass die CNG-Version des Polo 35 Liter weniger fasst. Die Erdgastanks nehmen 13,8 Kilogramm auf, zusätzlich steht noch ein rund neun Liter fassender Not-Benzintank zur Verfügung, falls mal keine der spärlich gesäten CNG-Tankstellen in der Nähe ist. 

Der Gaser zeigt sich noch etwas träger bei Beschleunigung und Durchzug als seine Basis (siehe oben) – für flottes Vorankommen braucht es mittlere bis höhere Drehzahlen. Von 60 auf 100 km/h im fünften Gang? Hier braucht der Wolfsburger lange 23,9 Sekunden. Den Sprint auf 100 km/h schafft er in 11,9 Sekunden – und ist damit merklich langsamer als der Benziner. Vom Phlegma früherer Erdgasautos ist der Polo aber dennoch weit entfernt!

Fünf Ecotest-Sterne für den Erdgas-Polo

Doch bei einem Erdgasmodell kommt es in erster Linie auf den Verbrauch an. Und hier ist der Polo top. Im ADAC Ecotest gemessene 3,9 Kilogramm CNG auf 100 Kilometer sind sehr sparsam. Bei einem angenommenen Kilopreis von 1,20 Euro kosten 100 Kilometer so nicht einmal fünf Euro! Zudem ist die Gasversion mit sehr sauberen Abgasen und geringem CO₂-Ausstoß sehr umweltfreundlich: Das macht volle fünf Sterne in der ADAC Umweltwertung.

Einziger Haken: Nach 350 Kilometern ist der Gastank leer, was längere Reisen auf der ständigen Suche nach Erdgastankstellen unentspannt macht.

Facelift seit September 2021: Das ist neu

Vom Start weg konnte der Polo mit "virtuellem Cockpit" geordert werden, seit Herbst 2021 ist es Standard. Statt klassischer Zeiger für Drehzahlmesser und Tacho liegt es am Fahrer, wie er das Display hinter dem Lenkrad konfiguriert. Hier können zum Beispiel die Landkarte dargestellt werden oder ganz reduziert die Daten des Bordcomputers. Ebenfalls Serienstandard ist ein neu gestaltetes Multifunktionslenkrad, dazu kommen Infotainmentsysteme der neuesten Generation. Ist die optionale Klimaautomatik an Bord, erhält der Polo erstmals eine über Touchflächen gesteuerte Bedienung.

Beim Top-Infotainmentsystem Discover Pro (Testwagenausstattung) verzichtet VW auf Hardwaretasten und Drehregler, stattdessen gibt es wenige Sensortasten. Die Ansteuerung der Funktionsbereiche erfordert immer mindestens zwei Bedienschritte (über Menü-Taste), die Lautstärke kann nicht „mit einem Dreh” geändert werden.

Die Konnektivität wurde durch die Modellpflege in mehreren Stufen, je nach Ausführung, auf den aktuellen Stand gebracht, diverse Online-Dienste und -Funktionen inklusive. Serienmäßig ist der Wolfsburger mit einem Digital-Radio, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Audiostreaming, USB-C-Anschlüssen sowie Apple CarPlay und Android Auto ausgestattet. Bei den Assistenzsystemen macht der Polo einen Schritt in Richtung Autonomes Fahren. Dazu muss allerdings der Travel Assist IQ.Drive bestellt werden. Er kombiniert unter anderem das neue ACC (automatische Distanzregelung) und den Spurhalteassistenten Lane Assist zu einem neuen Assistenzsystem und ermöglicht so das assistierte Fahren bis 210 km/h.

Auch die Basis leuchtet mit LED-Scheinwerfern

Das Fahrzeug gibt es aktuell in mehreren Ausstattungslinien, die die bisherigen Design- und Komfort-Pakete ablösen. Der Konfigurator startet jetzt mit der Basisversion namens Life, weiter geht es mit Style, R-Line und Move. Außer den schon erwähnten Zutaten umfasst schon die Basis LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, neu ist zudem der Center-Airbag. Er befindet sich auf der Fahrerseite seitlich in der Rücksitzlehne. Er öffnet sich im Fall der Fälle zur Mitte hin und schützt Fahrer und Beifahrer so bei einem Crash davor, aneinanderzustoßen und sich dadurch zu verletzten.

Preis: Ab knapp 21.000 Euro

Ein paar frische Farben gibt es zusätzlich und manche davon können mit einem schwarzen Dach kombiniert werden ("Roof Pack"). Die Preisliste für den modellgepflegten Polo beginnt bei 20.830 Euro für die Basisversion mit 80-PS-Benziner und reicht über den 110 PS starken Polo R-Line mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG für 29.640 Euro bis zum GTI für 33.455 Euro.

VW T-Cross: Der Mini-SUV auf Polo-Basis

Der VW T-Cross gilt als Vertreter der Mini-SUV-Klasse – und ist unterhalb des T-Roc angesiedelt. Basis für den Crossover ist der VW Polo. Im ADAC Test musste sich der T-Cross als TSI und TDI mit jeweils 95 PS beweisen.

ADAC Test und alle Infos zum VW T-Cross

Etwas mehr Platz im Innenraum

Bemerkenswert schon vor dem Facelift: der insgesamt erwachsene Auftritt des Polo. Die Türen fallen satt ins Schloss, der Federungskomfort dürfte auf langen Autobahnstrecken Maßstäbe im Segment setzen. Nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten spricht die Federung ein wenig trocken an. Das können andere besser.

Das Platzangebot ist trotz des Längenwachstums um acht Zentimeter kleinwagentypisch geblieben, auch wenn die ADAC Messungen bescheinigen, dass insbesondere vorn auch große Personen gut klarkommen. Der Fahrersitz lässt sich zum Beispiel auch für zwei Meter große Menschen zurückschieben.

Der Kofferraum fasst bis zur Abdeckung lediglich 215 Liter, selbst wenn sich der variable Kofferraumboden in der unteren Position befindet. Baut man die Kofferraumabdeckung aus, lassen sich 305 Liter oder sechs handelsübliche Getränkekisten bis unter das Dach stapeln. Nach dem Umklappen der Rücksitzlehnen passen bis zur Fensterkante 600 Liter (aus Sicherheitsgründen empfohlen) und bis unter das Dach 1020 Liter hinein.

Nicht so ganz zum hochwertigen Anspruch mit weichen Oberflächen am Armaturenbrett und guter Verarbeitung passen die Türverkleidungen aus billigem Hartplastik. Weggespart hat man außerdem die Haltegriffe am Dachhimmel. Gerade ältere Leute nutzen die Griffe gern beim Ein- und Aussteigen.

Beim ADAC Ausweichtest nicht souverän

Im ADAC Ausweichtest zeigt der Polo kein souveränes Fahrverhalten. Das Heck drängt bereits beim ersten Anlenken stark nach außen – das ESP verhindert zwar ein Schleudern, das Fahrverhalten ist aber dennoch anspruchsvoll, vor allem für ungeübte Fahrer. Das ESP sollte insgesamt etwas früher und beherzter eingreifen. Die für die 95-PS-Version gemessenen Bremswerte haben sich – im Vergleich zu einem früheren Test – deutlich von 37,6 auf 34,2 Meter verbessert. Der 115-PS-Polo 1.0 brauchte für eine Vollbremsung aus 100 km/h 34,5 Meter.

Hier können Sie den ausführlichen Test zum VW Polo 1.0 TSI Style DSG (95 PS) als PDF herunterladen
PDF, 953 KB
PDF ansehen
Hier können Sie den ausführlichen Test zum VW Polo 1.0 TSI Highline DSG (115 PS) als PDF herunterladen
PDF, 829 KB
PDF ansehen
Hier können Sie den ausführlichen Test zum VW Polo 1.0 TGI Highline (90 PS, Erdgas) als PDF herunterladen
PDF, 745 KB
PDF ansehen

VW Polo: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

VW Polo 1.0 TSI OPF Style DSG (09/21 - 02/24)

VW Polo 1.0 TSI OPF Style DSG (09/21 - 02/24)

VW Polo 1.0 TGI Style (09/21 - 08/22)

Motorart

Otto
Otto
Gas

Hubraum (Verbrennungsmotor)

999 ccm
999 ccm
999 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

70
81
66

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

95
110
90

Drehmoment (Systemleistung)

175 Nm
200 Nm
160 Nm

Antriebsart

Vorderrad
Vorderrad
Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

11,3 s
10,4 s
12,3 s

Höchstgeschwindigkeit

187 km/h
195 km/h
183 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

126 g/km
125 g/km
101 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

5,5 l/100 km
5,5 l/100 km
3,7 kg/100 km

Kofferraumvolumen normal

351 l
351 l
251 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.125 l
1.125 l
1.025 l

Leergewicht (EU)

1.204 kg
1.207 kg
1.305 kg

Zuladung

446 kg
453 kg
375 kg

Anhängelast ungebremst

600 kg
600 kg
-

Anhängelast gebremst 12%

1.000 kg
1.100 kg
-

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre
2 Jahre
2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.074 mm x 1.751 mm x 1.451 mm
4.074 mm x 1.751 mm x 1.451 mm
4.074 mm x 1.751 mm x 1.435 mm

Grundpreis

28.045 Euro
29.515 Euro
25.775 Euro

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

VW Polo 1.0 TSI DSG (95 PS)

VW Polo 1.0 TSI DSG (115 PS)

VW Polo 1.0 TGI (90 PS)

Überholvorgang 60-100 km/h

6,8 s

6,5 s

7,3 s

Bremsweg aus 100 km/h

34,2 m

34,5 m

34,0 m

Wendekreis

10,7 m

10,7 m

10,7 m

Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC EcoTest

6,2 l Super/100 km, 170 g CO₂/km (well-to-wheel)

6,3 l Super/100 km, 172 g CO₂/km (well-to-wheel)

3,9 kg CNG/100 km, 114 g CO₂/km (well-to-wheel)

Reichweite

645 km

635 km

350 km

Innengeräusch bei 130 km/h

69,0 dB(A)

68,9 dB(A)

69,3 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1188 / 462 kg

1195 / 465 kg

1255 / 425 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

215 / 600 / 1020 l

215 / 600 / 1020 l (m. Beats-Soundsystem)

215 / 600 / 1020 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

VW Polo 1.0 TSI DSG (95 PS)

VW Polo 1.0 TSI DSG (115 PS)

VW Polo 1.0 TGI (90 PS)

Karosserie/Kofferraum

2,8

2,9

2,9

Innenraum

2,6

2,4

2,3

Komfort

3,0

2,9

2,9

Motor/Antrieb

2,4

2,2

2,7

Fahreigenschaften

2,3

2,3

2,1

Sicherheit

2,0

2,0

2,0

Umwelt/EcoTest

2,2

2,3

1,3

Gesamtnote

2,4

2,4

2,2

Die Kapitel Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet; Notengrenzen: 0,6 – 1,5 sehr gut; 1,6 – 2,5 gut; 2,6 – 3,5 befriedigend; 3,6 – 4,5 ausreichend; 4,6 – 5,5 mangelhaft

Das hat uns gefallen: Ordentliches Platzangebot. Viele Assistenzsysteme erhältlich. Präzise Lenkung.        

Das hat uns nicht gefallen: Slider am Klimabedienteil. Schwächen beim Ausweichtest. 

Der Polo schneidet im Crashtest gut ab

Durch Anklicken des Vorschaubildes mit dem Play-Button werden Sie auf die Internetseite von YouTube weitergeleitet. Für deren Inhalte und Datenverarbeitung ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich. ∙ Bild: © Euro NCAP

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Autotests.