Toyota Yaris: Alles neu beim kleinen Japaner

17.10.2019

Der neue Toyota Yaris feiert auf der Tokyo Motor Show seine Premiere. Zu uns kommt er erst Mitte 2020. Der Kleinwagen fällt kürzer und flacher als sein Vorgänger aus und hat die neueste Generation des Hybridantriebs an Bord.

Toyota Yaris Frontansicht
Der neue Yaris ist kleiner, aber trotzdem geräumiger geworden 
  • Der neue Hybridantrieb ist leistungsfähiger
  • Viele neue Assistenzsysteme
  • Preis: unter 20.000 Euro
  • Verkaufsstart: Mitte 2020

 

Seit sieben Jahren produziert Toyota den Kleinwagen Yaris in Frankreich. Das konnte man damals durchaus als Frontalangriff auf VW Polo, Ford Fiesta, Renault Clio und Co. verstehen. Nun wurde die vierte Generation vorgestellt, für die nicht nur der Hybridantrieb völlig neu entwickelt wurde.

Der Yaris hat eine komplett neue, tiefer liegende Plattform. Der Abstand zwischen den Achsen wurde um fünf Zentimeter gestreckt, die Räder wanderten dichter an die Begrenzungen der Karosserie. Das führt hinten zu mehr Beinfreiheit – obwohl die Karosserie des Yaris sogar fünf Millimeter kürzer geworden ist. Selbst 1,80-Meter-Passagiere haben ausreichend Luft zwischen Kopf und Dach.

Toyotas neuer Hybrid ist leistungsfähiger

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Toyota Yaris Heckansicht
Der Antrieb des neuen Yaris soll effizienter sein 

Bei der Gestaltung der Seitenpartie sind Anleihen beim noch kleineren Toyota Aygo oder dem eigenwilligen Crossover C-HR erkennbar. Die charakteristische Linie unterhalb der Fenster steigt hinten an, um sich dann mit der abfallenden Dachpartie zu vereinigen.

Bei der Frontpartie entschärften die Designer die bislang spitz zulaufende Motorhaube über dem markanten Kühlergrill. Das Heck wiederum erinnert ebenfalls an den C-HR. Damit rückt der Yaris optisch enger an die Schwester-Modelle.

Der neue Hybridmotor ist wie bisher eine Kombination aus kompaktem Benziner und E-Motor. Im derzeitigen Modell arbeitet ein 1,5-Liter-Vierzylinder (55 kW/74 PS) mit einem 45 kW/61 PS starken E-Triebwerk zusammen. Die Japaner verzichten beim Verbrenner trotz gleichen Hubraums auf einen Zylinder. Offizielle Daten gibt es noch nicht, man spricht aber von 15 Prozent mehr Gesamtleistung.

Zudem soll der Verbrauch um 20 Prozent niedriger liegen. Testfahrten mit Prototypen haben gezeigt, dass der Verbrennungsmotor im Stadtverkehr bei normaler Fahrweise rund 80 Prozent der Zeit nicht am Antrieb beteiligt ist, also keine Abgase erzeugt. Wie schon beim Prius sorgt die Elektronik dafür, dass beim Gaswegnehmen und Warten an der Ampel der Benziner abgeschaltet ist. Der Yaris könnte also zum echten Drei-Liter-Auto werden.

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Hochwertiger Innenraum und neue Assistenzsysteme

Zoom-In
Toyota Yaris Cockpit
Die Hartplastik im Cockpit wurde durch Soft-Touch-Flächen ersetzt

Bei den modernen elektronischen Hilfsmitteln gibt sich der Kleine fast schon wie ein Großer. Teils bestellbar teils in Serie sind zum Beispiel Abstandsradar, Spurhalte- und Notbremsassistent. Ein Head-up-Display zeigt wichtige Infos wie Tempo oder Navigationsdaten.

Auch LED-Scheinwerfer oder die digitale Vernetzung halten Einzug in den europäischen Japan-Mini. Der Preis des Hybridmodells steht noch nicht fest, dürfte aber dichter an die 20.000-Euro-Schwelle heranrücken.

Gut 80 Prozent der Käufer werden sich für die "grüne" High-Tech-Variante entscheiden. Wenn der Yaris Mitte 2020 auf die Straßen kommt, gibt es aber auch noch eine traditionelle Alternative: Der Viertürer soll wie bisher auch mit reinem Benzinantrieb zu haben sein.

 

Text: Peter Maahn/SP-X. Fotos: Toyota.

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