Toyota C-HR Hybrid 2024: Testfahrt im neuen Hybrid-SUV

Video: Motorjournalist Lars Hönkhaus war für den ADAC im Toyota C-HR unterwegs ∙ Bild: © news to do GmbH + ADAC/David Klein, Video: © ADAC e.V.

Erfolg macht mutig: Auch bei der zweiten Generation des C-HR bleibt Toyota seinem radikalen Design treu. Erstmals gibt es den kompakten Crossover auch als Plug-in-Hybrid. Testfahrt mit dem neuen Toyota C-HR, der im Januar 2024 in den Handel kommt.

  • Drei Motoralternativen: Hybrid (140 und 198 PS) und Plug-in-Hybrid (223 PS)

  • 66 Kilometer Elektroreichweite beim Plug-in-Hybrid

  • Preis: ab 38.190 Euro für die Basisversion

Als Toyota 2016 den C-HR vorstellte, konnten viele nicht glauben, was sie sahen: ein ziemlich schräg gestyltes Crossover der Kompaktklasse, jugendlich, frech und polarisierend. Wer, bitte schön, sollte den kaufen?

Der sonst für sein eher biederes Design bekannte Autohersteller hatte mit dem C-HR – die Abkürzung steht für Compact High Rider – jedoch den richtigen Riecher. Das coole Gefährt kam bei der Kundschaft extrem gut an.

Toyota C-HR (2024): Langweilig ist anders

Heckansicht eines stehenden Toyota C-HR
Das extrovertierte Design des C-HR muss man mögen© Toyota

Anfang 2024 fährt die zweite Generation des C-HR vor, 4,36 Meter lang und komplett in Europa für den europäischen Markt entwickelt. Sie ist im Design nicht minder mutig als die erste. Beim Äußeren haben die Toyota-Designer noch mal nachgelegt. Scharfe Kanten rundum, eine kräftige Front mit schmalen Scheinwerfern, eine Coupé-artige Dachlinie, eine scharfe Heckpartie mit von Hecktür zu Hecktür reichendem Leuchtenband mit beleuchtetem C-HR-Logo: Der Neue sieht definitiv alles andere als langweilig aus und wird in der Autowelt wieder so zuverlässig polarisieren wie sein Vorgänger. Das Motto: Auffallen statt anpassen.

Der C-HR soll so umweltfreundlich wie möglich sein, darum hat Toyota am Gewicht gefeilt – etwa mit hochfestem Stahl und einer Infrarot-reduzierenden Low-E-Beschichtung fürs Glasdach. Außerdem kommen an Sitzen, Lenkrad und Verkleidungsteilen doppelt so viele Recycling-Materialien zum Einsatz wie beim Vorgänger. Die Reihe eins ist deutlich fahrerorientiert, mit einer auffallenden "Trennwand" zur Beifahrerseite.

Toyota setzt auf einen Mix aus digitaler Bedienung über den je nach Ausstattungsversion 8 oder 12,3 Zoll großen Touchscreen und aus analogen Tasten etwa für die Klimatisierung. Das Zentralinstrument ist grundsätzlich digital und ebenfalls 12,3 Zoll groß, es lässt sich wie heute üblich vielfältig an die Wünsche des Menschen am Steuer anpassen. Ein Head-up-Display wird ebenfalls angeboten.

Bildergalerie: Der C-HR im Detail

Die Ambientebeleuchtung mit 64 Farben spiegelt mit ihrem Wechsel von hell am Morgen zu "entspannenden Farben" am Abend nicht nur die Tageszeit wider. Sie verstärkt auch durch knalliges Rot die akustischen und visuellen Warnhinweise des Ausstiegsassistenten. Beim PHEV ist zudem immer ein cloudbasiertes Navigationssystem mit Hinweisen zu öffentlichen Ladestationen installiert.

Geofencing: Der C-HR erkennt Umweltzonen

Ebenso installiert: Die sogenannte Geofencing-Funktion, die bei der Einfahrt in Umweltzonen automatisch in den reinen Elektrobetrieb umschaltet. Der proaktive Fahrassistent hilft beim Energiesparen, weil er etwa schon bei der Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug sanft abbremst. Ebenfalls neu sind die automatische Einparkfunktion und die Beschleunigungs-Unterdrückung beim zu kräftigen Gasgeben, wenn die Gefahr eines Auffahrunfalls besteht. Als Extra gibt es unter anderem noch den Spurwechselassistenten mit Querverkehrswarner und ein Matrix-LED-Fernlichtsystem mit kamerabasierter Anpassung der Lichtverteilung.

Motoren: Hybride und ein Plug-in-Hybrid

Frontansicht eines fahrenden Toyota C-HR
Auffallen um jeden Preis? Die gescheckte Lackierung ist Teil des Premiere-Editions-Pakets© Toyota

Die Antriebe sind durchgehend elektrifiziert, Toyota bietet den C-HR ab Januar 2024 mit den zwei aus dem Corolla bekannten Vollhybriden mit 1,8 und 2,0 Liter Hubraum mit einer Systemleistung von 103 kW/140 PS und 145 kW/198 PS an. Etwas später wird dann noch der Plug-in-Hybrid (PHEV) nachgeschoben. Er ist auch im neuen Prius installiert und leistet 164 kW/223 PS, die aus dem gleichen Zweiliter-Vierzylinder wie beim größeren Vollhybriden und einem E-Motor resultieren. Sein im Unterboden montierter Akku hat eine Kapazität von 13,6 kWh.

Toyota gibt für den PHEV-Antrieb eine rein elektrische Reichweite von 66 Kilometern an. Die übertraf der kompakte Japaner bei einer ersten Testfahrt rund um Brüssel knapp – auch wegen der flächendeckenden strengen Tempolimits. Die sorgten für ein eher wenig aussagekräftiges Durchschnittstempo von nur 36 km/h. Der Bordcomputer gab den Stromverbrauch auf diesem Energiespar-Trip mit 12,5 kWh pro 100 Kilometer an, zusätzlich wurden demnach 0,5 Liter Sprit je 100 Kilometer verbrannt. Im wahren Leben auf deutschen Straßen dürften diese Werte schnell überschritten werden. Ein späterer ADAC Test wird den realen Verbrauch ermitteln.

Ford Puma: Konkurrenz für den Toyota C-HR

Der Ford Puma findet als Kleinwagen-SUV auf Fiesta-Basis viel Anklang. Auch dem Toyota C-HR kann er Konkurrenz machen: Den Puma gibt es als Mildhybrid.

Der Ford Puma im ADAC Test

Tipps und Infos rund ums Fahrzeug. Kostenlos vom ADAC

Der Plug-in-Hybrid fährt geschmeidig

Seitenansicht eines stehenden Toyota C-HR
2024 sollte man den neuen C-HR auf der Straße sehen© Toyota

Wenn er nicht von Tempolimits ausgebremst wird, sprintet der kompakte Crossover in 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h, bei 180 Sachen wird er abgeregelt. Toyota gibt den doch recht theoretischen WLTP-Verbrauch mit 0,8 bis 0,9 Litern je 100 Kilometer an, zum Stromverbrauch gibt es aktuell noch keine Angaben.

Klar ist aber nach der kurzen Testfahrt, dass der Plug-in gut zum C-HR passt. Er ist akustisch zurückhaltend und produziert seine Kraft sehr geschmeidig, wenn das gewünscht wird, kommt aber bei Bedarf auch fix in Schwung. Und er sondert nur bei sehr forciertem Gaspedal-Einsatz das typische Motorheulen der Toyota-Hybridmodelle ab, bleibt aber noch unterhalb der Nervigkeits-Grenze.

Das Fahrwerk hat Toyota tendenziell straff abgestimmt, das passt zum kompromisslos sportlichen Auftritt des C-HR. Schnelle Kurvenfahrten sind seine Lieblingsdisziplin, die Lenkung mit gut dosierter Rückmeldung fügt sich nahtlos ins Gesamtkonzept des kompakten Fünftürers ein, der auch mit gut konturierten Sitzen aufwarten kann. Und mit einem auch auf den Rücksitzen ordentlichen Platzangebot.

Preis für den neuen C-HR

Ein Sonderangebot ist der neue C-HR bei einem Einstiegspreis von 38.190 Euro für den Basis-Hybrid mit 140 PS Systemleistung nicht, der 197-PS-Antrieb liegt 2000 Euro drüber. Die zusätzlich angebotene Allradversion gibt es nur in der besten Ausstattungsstufe "GR Sport Premiere" und kommt daher auf stolze 48.990 Euro.

Und der Plug-in-Hybrid schießt mit 50.490 Euro (und Top-Ausstattung) kostenmäßig den Vogel ab.

Wer mit dem günstigeren Vorgängermodell liebäugelt, kann sicher noch ein Restexemplar ergattern. Wie der erste C-HR im ADAC Test abgeschnitten hat, lesen Sie hier:

Hier können Sie den ausführlichen Test zum Toyota C-HR 2.0 als PDF herunterladen
PDF, 856 KB
PDF ansehen

Toyota C-HR: Technische Daten und Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)

Toyota C-HR 1.8 Hybrid Team Deutschland (ab 01/24)

Toyota C-HR 2.0 Hybrid Team Deutschland (ab 01/24)

Toyota C-HR 2.0 Plug-In Hybrid GR SPORT Premiere (ab 01/24)

Motorart

Voll-Hybrid
Voll-Hybrid
PlugIn-Hybrid

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.798 ccm
1.987 ccm
1.987 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

103
145
164

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

140
197
223

Drehmoment (Systemleistung)

n.b.
n.b.
n.b.

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.200 U/min
6.000 U/min
6.000 U/min

Antriebsart

Vorderrad
Vorderrad
Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

9,9 s
8,1 s
7,4 s

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h
180 km/h
180 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

-
-
67 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

105 g/km
108 g/km
19 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

4,7 l/100 km
4,8 l/100 km
0,8 l/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

4,1
4,1
13,6

Ladeleistung (kW)

-
-
AC:11,0-22,0

Kofferraumvolumen normal

447 l
430 l
350 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.155 l
1.140 l
1.076 l

Leergewicht (EU)

1.505 kg
1.540 kg
1.755 kg

Zuladung

425 kg
390 kg
375 kg

Anhängelast ungebremst

725 kg
725 kg
725 kg

Anhängelast gebremst 12%

725 kg
725 kg
725 kg

Garantie (Fahrzeug)

3 Jahre oder 100.000 km
3 Jahre oder 100.000 km
3 Jahre oder 100.000 km

Länge x Breite x Höhe

4.362 mm x 1.832 mm x 1.558 mm
4.362 mm x 1.832 mm x 1.564 mm
4.362 mm x 1.832 mm x 1.564 mm

Grundpreis

38.190 Euro
40.190 Euro
50.490 Euro

Text: Michael Specht/SP-X, Rudolf Huber/SP-X

Hier finden Sie viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.