Renault Twingo: Der überarbeitete Stadtfloh im ADAC Test

28.10.2019

Der Renault Twingo wurde überarbeitet und steht mit neuer Technik und neuen Motoren beim Händler. Der ADAC hat die 73-PS-Version getestet

Renault Twingo
Renault Twingo mit neuer Front
  • Optisch wurde der Twingo nur leicht überarbeitet
  • Motoren von 65 bis 93 PS
  • Die Preise starten bei 10.290 Euro

 

Gut vier Jahre nach Marktstart wurde der Renault Twingo modernisiert. Neben Modifikationen am Design und einem moderneren Infotainment-System gibt es auch neue Motoren: Es stehen drei Benziner mit Leistungen von 65, 73 und 93 PS zur Wahl. Diesel oder Alternative Antriebe werden nach wie vor nicht angeboten. Der ADAC hat die goldene Mitte, den Dreizylinder-Saugmotor namens SCe 75 mit 73 PS getestet.

Auffälligste Änderung sind eine neue Frontschürze sowie neue Scheinwerfer, die nun auch das bisher separat montierte Tagfahrlicht beherbergen. Am Heck sorgen waagrechte Dekoreinsätze optisch für mehr Breite. Außerdem gibt es eine neue Kühlöffnung über den hinteren Kotflügeln, die die Luftversorgung des Heckmotors verbessern sollen.

Abgerundet wird die Design-Erneuerung durch zusätzliche Lackfarben und Felgen. Innen finden sich eine geänderte Mittelkonsole mit Staufach und eine stabilere Hutablage. Darüber hinaus kommt nun die neueste Generation des Renault-Infotainment-Systems mit 7 Zoll großem Touchscreen zum Einsatz, das nun auch Software-Updates per Fernwartung erlaubt.

Die Spracherkennung wurde gegenüber dem Vorgängersystem verbessert. Das System erlaubt nun auch die Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto. Darüber hinaus bietet Renault nun einen Spurhaltewarner an.

Das Platzangebot ist überschaubar

Zoom-In
Renault Twingo
Renault Twingo: Design und Technik wurden überarbeitet 

Am Kofferraumvolumen ändert sich nichts. Es bleibt bei 219 bis 980 Litern Fassungsvermögen, laut Werk zumindest. Nach den Messungen des ADAC passen nur zwischen 155 und 760 Liter in den kleinen Kofferraum. Viel Gepäck sollte man also nicht mitnehmen. Ab Werk ist aber die Beifahrerlehne umklappbar, so dass sich bis zu 2,31 Meter lange Gegenstände im Twingo verstauen lassen.

Das Platzangebot fällt zumindest vorn für einen Kleinwagen recht üppig aus. Hier finden sogar 1,95-Meter-Riesen noch Platz. Hinten sieht es dagegen ganz anders aus: Wer größer als 1,75 Meter ist, stößt bereits mit dem Kopf am Dachhimmel an.

Der Innenraum des Renault ist sachlich und nüchtern gehalten, die weißen Applikationen wirken chic, der Dachhimmel dagegen ist etwas billiger gestaltet. Die Anordnung von Pedalerie und Lenkrad ist gut, auch wenn sich das Lenkrad leider nur in seiner Höhe variieren lässt.

Das Fahrwerk ist für einen Kleinwagen recht gut gelungen. Gerade in der Stadt zeigt es seine Stärken. Querfugen und Kanaldeckel werden ordentlich abgefedert und gelangen dadurch gedämpft in den Innenraum. Das Verhalten auf Kopfsteinpflaster ist passabel. Auf der Landstraße oder auch auf der Autobahn kommt der Twingo mit seinem kurzen Radstand dann aber an seine Grenzen, besonders Bodenwellen bringen eine deutlich Unruhe in das Fahrzeug.

Testverbrauch: 6,0 l Super/100 km

Alle Motoren sind mit Start-Stopp-Automatik und Berganfahrhilfe gekoppelt und erfüllen nun die aktuelle Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Der Twingo ist mit dem getesteten, 73 PS starken Einliter-Dreizylinder Saugmotor mäßig motorisiert. Seine Durchzugkraft im vierten und fünften Gang ist nicht gerade eine Glanzleistung, von 60 auf 100 km/h benötigt der Franzose 18 bzw. 28 Sekunden.

Als Gegenmittel hilft nur, fleißig zu schalten und den Motor bei Drehzahl zu halten. Den Sprint auf 100 km/h erledigt der Twingo in gemächlichen 14,1 Sekunden, die Spitze liegt bei 163 km/h. Ganz klar: In der Stadt fühlt man sich mit dem Twingo am wohlsten – besonders erfreulich ist hier der Mini-Wendekreis von gemessenen 8,9 Metern!

Angesichts der mageren Leistung des Dreizylinders fällt der Testverbrauch von 6,0 Litern Super auf 100 Kilometern zu hoch aus. Auch bei den Schadstoffen zeigt der Motor noch deutliches Verbesserungspotenzial. Gerade im kalten Zustand ist ein deutlich erhöhter CO-Ausstoß (Kohlenmonoxid) messbar. Dieser wird zwar bei warmem Motor etwas geringer, trotzdem ist das Ergebnis leider nicht berauschend.

Fazit: Unter dem Strich kann der Twingo durch sein handliches Format am ehesten im Stadtverkehr überzeugen.

Hier lesen Sie den ausführlichen Testbericht zum Renault Twingo SCe 75.

Technische Daten (Herstellerangaben) Renault Twingo SCe 75 Limited 
Motor Dreizylinder-Turbobenziner, 999 cm3, 54 kW/73 PS, 91 Nm bei 2850 U/min
Fahrleistungen
14,1 s auf 100 km/h, 163 km/h Spitze
Verbrauch (nach WLTP) 5,2 l Super/100 km, 119 g CO2/km
Maße L 3,62 / B 1,65 / H 1,54 m
Kofferraum 219 – 980 l
Leergewicht 981 kg
Preis 12.190 €

Testtabelle

ADAC Messwerte (Auszug)
Überholvorgang 60-100 km/h (4./5. Gang) 18,3 / 28,6 s
Bremsweg aus 100 km/h 37,5 m
Wendekreis 8,9 m
Verbrauch / CO2-Ausstoß ADAC Ecotest 6,0 l Super/100 km , 164 g CO2/km (well-to-wheel)
Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne) ***
Reichweite 580 km
Innengeräusch bei 130 km/h 73,5 dB (A)
Leergewicht / Zuladung 960 / 371 kg
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch 155 / 410 / 760 l

 

ADAC Testergebnis Gesamtnote: 3,5
Karosserie/Kofferraum 3,5
Innenraum 3,4
Komfort 3,7
Motor/Antrieb 3,9
Fahreigenschaften 3,4
Sicherheit 3,8
Umwelt/Ecotest 3,1

 

  • Das hat uns gefallen: Übersichtliche Karosserie. Handliches Format. Gute Platzverhältnisse vorn. Beifahrersitzlehne serienmäßig klappbar. Kleiner Wendekreis. Fünf Türen serienmäßig
  • Das hat uns nicht gefallen: Träger Saugmotor. Umständlicher Lampenwechsel. Hohes Geräuschniveau bei höherem Tempo. Geringer Platz im Fond und Kofferraum
Tipp Icon

Schon gefahren und bewertet: Mini-SUV

Text: Jochen Wieler, Holger Holzer/SP-X. Fotos: Renault. 

Kritik, Lob, Anregungen? Schreiben Sie uns: redaktion@adac.de