Range Rover Evoque: Erste Infos zum neuen Edel-SUV 

13.12.2018

Land Rover legt im April 2019 den Range Rover Evoque neu auf. Der kompakte Allrad-SUV wird geräumiger, hat mehr Technik und erstmals einen Dreizylindermotor. Erste Daten, Fotos und Preise

Frontansicht Range Rover Evoque
Die Länge des Range Rover Evoque hat sich nicht geändert
  • Der neue Evoque ist vorerst nur noch als Fünftürer erhältlich
  • Verkaufsstart ist im April 2019, die Preise starten bei 37.350 Euro
  • Neuheit: Eine durchsichtige Motorhaube und der virtuelle Butler
  • Alle Automatik-Modelle kommen mit 48-Volt-Mildhybrid-Technik

Das Cockpit erinnert an den Range Rover Velar

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Cockpit des Range Rover Evoque
Der Innenraum zeigt sich aufgeräumt und elegant

Schon bei der Erstauflage hat das polarisierende Design des Evoque ein Gutteil zum Erfolg beigetragen, für Generation zwei wurde es daher nur vorsichtig modernisiert. Am auffälligsten sind jetzt die schmaleren Scheinwerfer, in die Türbleche eingelassene Griffe und die glattere Karosserieoberfläche, die ohne die Kanten und Sicken des Vorgängermodells auskommt.

Alle drei Merkmale kennt man vom großen SUV Velar, der auch bei der Gestaltung des elegant-kühlen Innenraums Pate gestanden hat. Dort ist auch das Platzangebot gewachsen: Die Gesamtlänge des Evoque bleibt mit 4,37 Metern zwar unverändert, der Radstand jedoch hat zugelegt, was vor allem auf den Knieraum im Fond durchschlägt.

Gleichzeitig wächst der Kofferraum um zehn Prozent auf knapp 600 Liter bei voller Bestuhlung, das Maximalvolumen bei umgeklappter Rückbank schrumpft hingegen leicht auf 1383 Liter.

Range Rover Evoque: Jetzt mit 48-Volt-Technik

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Heckansicht Range Rover Evoque
Zunächst gibt es nur Vierzylindermotoren

Technisch basiert der Evoque nicht auf der Aluminium-Plattform seiner größeren Konzerngeschwister Velar und Jaguar F-Pace, sondern nutzt den günstigeren, wenn auch schweren Stahl als Grundmaterial. Die gegenüber dem Vorgänger umfassend erneuerte Architektur ermöglicht es, ein 48-Volt-Bordsystem einzuziehen, das für einen milden Hybridantrieb genutzt wird.

Die Elektro-Unterstützung wird mit allen Vierzylinder-Dieseln und -Benzinern mit Automatikgetriebe kombiniert, in Verbindung mit dem 110 kW/150 PS starken 2,0-Liter-Einstiegsdiesel und Allradantrieb ermöglicht er einen Normverbrauch von 5,6 Litern. Sparsamer (5,4 Liter) ist nur noch die Ausführung mit Frontantrieb und Schaltgetriebe.

Darüber hinaus gibt es zum Start zwei weitere 2,0-Liter-Diesel mit 132 kW/180 PS und 177 kW/240 PS sowie drei 2,0-Liter-Benziner mit 147 kW/200 PS, 184 kW/250 PS und 221 kW/300 PS, allesamt mit Allradantrieb, Automatik und 48-Volt-Technik. Im kommenden Jahr ergänzen ein aufladbarer Plug-in-Hybridantrieb und brandneue Dreizylinder-Benziner das Angebot.

Technische Daten
Range Rover Evoque
Motor  Vierzylinder-Diesel, 110 kW/150 PS, 350 Nm bei 1750 U/min 
Fahrleistungen 0 – 100 km/h: 9,8 s, Spitze: 190 km/h
Verbrauch kombiniert
5,8 l Diesel/100 km, 195 g CO2/km
Maße  L 4,37 / B 1,99 / H 1,66 m  
Preis Ab 37.350 Euro

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Neu: Eine "durchsichtige" Motorhaube

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Range Rover Evoque stehend von vorne
Ein Kamerasystem im vorderen Unterboden sorgt für mehr Durchblick

An neuer Technik bringt der Evoque eine "durchsichtige" Motorhaube mit. Dank eines ausgeklügelten Kamerasystems sieht der Fahrer auf seinem Display den Bereich unter dem Vorderwagen, was bei schwierigen Geländepassagen genauso hilfreich sein soll wie beim Einparken in enge Lücken.

In das nun stärker vernetzte Cockpit – unter anderem gibt es Wifi, Apple Car Play und Android Auto – zieht mit dem "Smart Settings"-System nun zudem eine Art virtueller Butler ein, der die Vorlieben des Fahrers lernt und Sitzposition, Klimaanlage und Audiosystem an diese anpasst.

Text: Holger Holzer. Fotos: PR.

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