Testfahrt Fiat 500X: Das kann das Mini-SUV

Front und Seitenansicht eines Fiat 500X Hybrid
Der Fiat 500X fährt seit 2022 nur noch mit Hybrid-Motor© Fiat

Der Fiat 500X steht als enger Verwandter des Jeep Renegade ein bisschen in dessen Schatten. Dabei hat er durchaus einiges zu bieten – nur keine Motorenauswahl: Es gibt nur noch einen Hybrid-Antrieb. Testfahrt, Daten, Preise.

  • Teurer: Das Mini-SUV kostet mindestens 28.990 Euro

  • Nur noch ein Hybrid-Benziner im Angebot

  • Die komplette Fiat-Flotte wird elektrisiert

Kaum zu glauben, aber der aktuelle Fiat 500X hat schon fast zehn Jahre auf dem Buckel. 2014 wurde der "X" als zusätzliches Mitglied der 500er-Familie aus der Taufe gehoben. Und obwohl Fiat mit dem 600er längst ein moderneres Fahrzeug in der gleichen Größe und in fast der gleichen Optik auf die Räder gestellt hat, fährt der 500X noch nicht aufs Altenteil und wird weiterhin verkauft. Allerdings seit 2022 nur noch in einer Hybridversion. Fiat hat sich vorgenommen, die gesamte Modellpalette nur noch elektrifiziert, also rein elektrisch oder als Hybrid, anzubieten.

Das betrifft also nicht nur Panda, 500 oder Ulysse, sondern auch Tipo und 500X. Bei letzterem gibt es daher nur noch einen Motor, einen 1,5-Liter-Vierzylinder-Hybrid mit 96 KW/130 PS.

Und der treibt die Kosten des 500X in die Höhe: War der Vorgänger mit dem 3-Zylinder-Benziner und immerhin 120 PS schon für knapp 19.000 Euro zu haben, werden jetzt günstigstenfalls fast 29.000 Euro fällig. "Caro" würde der Italiener sagen – und meint damit eher "teuer" als lieb oder nett.

Fiat 500X: Kaum verändertes Design

Frontansicht eines Fiat 500X Hybrid
Fiat 500X: Die Cross-Variante (Bild) wurde inzwischen gestrichen© Fiat

Optisch hat sich beim 2022 überarbeiteten 500X wenig getan, die knuffig-rundliche Karosserie wurde nur in Nuancen überarbeitet. Auffälligster Unterschied ist jetzt das große 500er-Emblem auf der Kühlerhaube und der Fiat-Schriftzug hinten. Je nach Gusto kann sich der Fiat-Kunde für die Normalversion entscheiden (ab 28.990 Euro) oder mit dem "Sport" dynamisch wirken (ab 33.490 Euro). Der "Cross" mit einem Hauch Rustikalität fiel inzwischen einer Streichaktion zum Opfer. Die Dolcevita-Version gibt es für beide verbliebenen Varianten: Hinter dem wohlklingenden Namen verbirgt sich ein Stoffdach, das den 500X für jeweils 3000 Aufpreis (fast) zum Cabrio macht.

Auch fahrtechnisch hat sich beim Fiat 500X wenig geändert. Ruppig holpert der Fiat 500X über die teils ziemlich maroden Straßen der Toskana und lässt die Insassen an den Schlaglöchern unmittelbar teilhaben. Schon auf den ersten Metern wird klar: Am Fahrwerk haben die Ingenieure auch bei der aktuellen Version überhaupt nichts verändert. Leider auch nicht an der Lenkung, die nach wie vor zu soft arbeitet und zu wenig Rückmeldung von der Straße gibt.

Fiat 500X nur noch mit Hybrid-Motor

Seitenansicht eines fahrenden Fiat 500X Hybrid
Nein, ein Kleinwagen ist der 500X wirklich nicht© Fiat

Die wichtigeren Veränderungen verbergen sich unter der Motorhaube. Die bisherigen Turbobenziner und Multijet-Diesel wurden aufs Altenteil geschickt und durch nur noch einen Turbobenziner mit einem 48-Volt-Elektromotor ersetzt. Der Verbrenner produziert aus vier Zylindern und einem Hubraum von 1,5 Litern eine Leistung von 96 kW/130 PS und ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern. Der Elektromotor leistet 15 kW/20 PS. Die Kraftübertragung übernimmt ein Automatikgetriebe mit Doppelkupplung und sieben Gängen.

Die Leistung des Hybrid-Motors genügt allemal, um das leer knapp 1,4 Tonnen schwere Mini-SUV ausreichend flott zu bewegen. Allerdings fehlt der Antriebskombination, die auch im Jeep Renegade und Compass oder Alfa Tonale zum Einsatz kommt, etwas Geschmeidigkeit.

Das Zusammenspiel Elektro- und Verbrennermotor funktioniert zwar ordentlich, doch irgendwie hat man immer das Gefühl, dass das Doppelkupplungsgetriebe mit den beiden Motoren fremdelt. Spontan Gas geben? Passiert erstmal nix – und dann mit Verzögerung. Vom Gas weggehen? Die Drehzahl bleibt für kurze Zeit auf dem gleichen Niveau – man könnte ja noch mal beschleunigen wollen . . .

Schafft man es, das Aggregat bei Laune zu halten, stimmen die Fahrleistungen versöhnlich: Nach 9,4 Sekunden erreicht der 500X (deutsches) Landstraßentempo, Schluss ist erst bei erstaunlich flotten 194 km/h. Den Verbrauch gibt Fiat mit moderaten 5,8 bis 6,6 Litern an.

Fiat 500X: Viel Platz im Innenraum

Cockpit des Fiat 500X Hybrid
Solides Cockpit mit frischen Farbelementen© Fiat

Mit dem 500X erhält man ein nur 4,27 Meter langes SUV mit ordentlichem Platzangebot. In Reihe eins sitzen selbst große Leute bequem, und auch im Fond lässt es sich dank guter Kopffreiheit kommod reisen. Dazu kommen 350 Liter Stauraum im Kofferraum, die nach weniger klingen, als sie tatsächlich sind; legt man die Rückbank flach, gehen bis zu 1000 Liter rein und damit mehr als genug für die Urlaubsreise zu zweit.
Was das Wohlfühlambiente stört? Das nicht an allen Stellen ganz sauber verarbeitete Plastik, der ziemlich schrille Warnton der Parksensoren und die Kopfstützen: Die sind so hart, dass man sich am besten gar nicht anlehnt.

Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, Tempomat, Spurhalteassistent oder Verkehrszeichenerkennung gibt es schon für die günstigste Ausstattung, Rückfahrkamera und LED-Scheinwerfer gibt es nur in der Sport-Version. Schon in der Basisversion gehört das 7-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem zum Serienumfang, an das sich Smartphones per Apple CarPlay und Android Auto tadellos anbinden lassen. 

Wie lang der 500X noch angeboten wird, steht noch nicht fest. 2024 könnte aber sein letztes Jahr werden.

Fiat 500X: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Fiat 500X 1.5 GSE Hybrid DCT (ab 11/22)

Motorart

Otto (Mild-Hybrid)

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.469 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

96

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

130

Drehmoment (Systemleistung)

240 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.250 U/min

Antriebsart

Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

9,4 s

Höchstgeschwindigkeit

194 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

139 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

6,2 l/100 km

Kofferraumvolumen normal

350 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.000 l

Leergewicht (EU)

1.480 kg

Zuladung

450 kg

Anhängelast ungebremst

600 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.450 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.264 mm x 1.796 mm x 1.595 mm

Grundpreis

28.990 Euro

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Autotests.