Mercedes V-Klasse: Fahrbericht, Bilder, Motoren

25.4.2019

Die neue Mercedes V-Klasse ist kraftvoll und komfortabel. Im Juni 2019 kommt die Großraumlimousine zu den Händlern. Erste Testfahrt, Bilder, technische Daten, Infos zu Motoren und Preisen

Mercedes V Klasse 2019
Mercedes V-Klasse: In drei Längen und zwei Radständen erhältlich
  • Neue Motoren und Assistenzsysteme, etwas Schminke für innen und außen
  • 120 kW/163 PS starker Basismotor und Neun-Gang-Automatik
  • Basisversion ab 50.250 Euro

 

Wie gehabt ist die V-Klasse in drei Längen von 4,90 bis 5,37 Meter und mit zwei Radständen, 3,20 und 3,43 Meter, erhältlich. Zudem kann man fünf, sechs oder acht Sitze und ein oder zwei seitliche Schiebetüren wählen. Geblieben ist auch das typische Mercedes-Interieur. Nur die Lüftungsdüsen wurden optisch überarbeitet, und es gab neue Lederpolster. Die Bedienelemente haben sich nicht verändert.

Wichtigste Neuerung sind die Motoren 

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Durchgehender Lufteinlass mit Rautenstruktur unter dem Mercedes-Kühler

Der betagte 2,1-Liter-Diesel wurde in Rente geschickt, jetzt sorgt ein Zweiliter-Vierzylinder-Diesel für Vortrieb. Er wird in drei Leistungsstufen angeboten und erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Neben dem Einstiegsaggregat mit 163 PS (220d) kommen Varianten mit 90 PS/140 kW (250d) und 239 PS/176 kW (300d) zum Einsatz. Die elektrische V-Klasse EQV mit 204 PS/150 kW, die auf der IAA ihr Debüt gibt, ergänzt das Antriebsportfolio.

War der Lufteinlass unter dem typischen Mercedes-Kühler bisher dreigeteilt und eher filigran, betont jetzt eine durchgehende Öffnung mit Chromumrandung die Breite von 1,93 Metern deutlicher als bisher. Der Kühler selbst gleicht sich mit neuer Rautenstruktur der Front anderer Mercedes-Modelle an.

Der Verbrauch soll um 13 Prozent sinken

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Mercedes V Klasse 2019
Kein Nutzfahrzeug-Flair: Edles Armaturenbrett wie bei einem Pkw
Zur Markteinführung der konventionellen Modelle ist der 220d zunächst ausschließlich mit einer Neun-Gang-Automatik erhältlich, eine Sechs-Gang-Schaltung schiebt Mercedes im Juli nach. Beim 250d und 300d gehört die Automatik, die die bisherige Sieben-Gang-Automatik ersetzt, zum Serienumfang. Optional steht für alle Triebwerke Allrad zu Wahl.

Anders als etwa die E-Klasse muss die V-Klasse ohne die Option auskommen, als Mildhybrid zu rekuperieren oder zu segeln, um damit Treibstoff zu sparen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Verbrauchsoptimiert sollen die Motoren trotzdem sein: Im Vergleich zu den Vorgängern fällt der Durchschnittswert um bis zu 13 Prozent niedriger aus. Für den 220d gibt Mercedes 6,0 bis 6,2 Liter an, 250d und 300d begnügen sich auf dem Papier mit jeweils 5,9 bis 6,1 Litern.

Topmotor mit reichlich Durchzugskraft

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Standard-Antrieb über die Hinterachse, optional ist auch Allrad verfügbar

Am meisten nachgefragt wird nach Mercedes-Einschätzung der 300d. Die entsprechende Klientel ist nicht nur ausgabefreudig, was Ausstattung und Extras angeht, sondern liebt auch kraftvolle Triebwerke. Und der neue Topmotor bietet mit 500 Nm reichlich Durchzugskraft. In 7,9 Sekunden gelingt der Standardspurt auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 220 km/h angegeben. 

Im kurvigen und bergigen Hinterland Testgebiet konnte das Triebwerk seinen Drehmomentvorteil gut in Szene setzen. In Kombination mit der Automatik, die die Gänge richtig und schnell sortiert, ging es entspannt, aber flott zur Sache. Bei Bedarf kommen kurzfristig weitere 30 Nm ins Spiel. Das Fahrwerk ist für den sanften Personentransport abgestimmt. Die Großraumlimousine ist wendig, zumindest auf der Straße. Für enge Parkhäuser ist sie eher nicht geeignet. 

Wer es etwas ruhiger angehen lassen möchte, ist mit dem 250d gut bedient. Mit 440 Nm geht es immer noch kraftvoll zu, unter Volllast tut sich der Motor allerdings etwas schwerer und wird auch lauter. In 9,4 Sekunden geht es von 0 auf Tempo 100, Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h. Der Verbrauch lag bei ersten Testfahrten mit 7,5 Litern knapp unter dem des 300d.

Liegefunktion in der ersten Fondreihe

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Gegen Aufpreis von 7735 Euro gibt es Massagesitze mit Liegefunktion im Fond 

Wahrer Luxus wird gegen einen Aufpreis von 7735 Euro geboten: zwei aus der S-Klasse bekannte Massagesitze mit breiten, vielfach verstellbaren Polstern und Liegefunktion in der ersten Fondreihe. Einziger Nachteil: Der Weg zu den wahlweise gekühlten oder gewärmten Cupholdern ist sehr weit. 

Apropos Geld: Die meisten Kunden entscheiden sich für die Ausstattungsvariante "Avantgarde", unter anderem mit Leder, zweiter Schiebetür und 17-Zoll-Alus. Rund 58.000 Euro werden hier mindestens verlangt. Als 300d in der beliebten mittleren Länge (5,14 Meter) kostet das Fahrzeug 63.000 Euro – mit Luft nach oben für Extras. Immerhin, eine schönere Front mit mehr Chrom gibt es jetzt ab Werk. Und die hat es in sich: Eine größere und bessere Kamera zur Unterstützung der Assistenten fand dort Platz, zudem ist der Stern neuerdings größer und glänzender.

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Neuer Opel Zafira Life: Kleinbus statt Van

Opel Zafira Life fahrend

Der neue Opel Zafira trägt nun die Zusatzbezeichnung "Life" und hat sich vom klassischen Van-Konzept verabschiedet. Als kastiger Kleinbus konkurriert er nun mit dem VW Bus und der Mercedes V-Klasse.

Alle Infos zum Opel Zafira Life

 

Technische Daten (Herstellerangaben) Mercedes V 220d Mercedes V  250d Mercedes V 300d
Motor 

2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, 120 kW/163 PS, max. Drehmoment: 380 Nm bei 2400 U/min, Neungang-Automatik

2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, 140 kW/190 PS, max. Drehmoment: 440 Nm bei 2400 U/min, Neungang-Automatik
2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, 176 kW/239 PS, max. Drehmoment: 500 (+30) Nm bei 2400 U/min, Neungang-Automatik
Fahrleistungen
11,1 s auf 100 km/h, 195 km/h Spitze 9,4 s auf 100 km/h, 205 km/h Spitze
7,8 s auf 100 km/h, 220 km/h Spitze
Verbrauch  6,2 l Diesel/100 km, CO2 -Ausstoß: 162 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-TEMP
6,1 l Diesel/100 km, CO2 -Ausstoß: 161 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-TEMP 
6,1 l Diesel/100 km, CO2 -Ausstoß: 162 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-TEMP
Maße  L 4,90 (5,14; 5,37) / B 2,25 (inkl. Außenspiegel) / H 1,88 m
L 4,90 (5,14; 5,37) / B 2,25 (inkl. Außenspiegel) / H 1,88 m L 4,90 (5,14; 5,37) / B 2,25 (inkl. Außenspiegel) / H 1,88 m
Kofferraum 610–1410 l 610–1410 l
610–1410 l
Preis ab 50.242 € ab 52.432 € ab 54.514 €

Text: Elfriede Munsch/SP-X. Fotos: Daimler AG.

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