Mercedes GLE Coupé im Test: Wie gut ist das SUV-Coupé?

Mercedes GLE Coupé auf einem Berg
Mercedes GLE Coupé mit mächtiger Front© Mercedes

Die erste Generation des Mercedes GLE Coupé war noch ein ziemlich grober Klotz. Die aktuelle Version kommt um einiges eleganter daher. ADAC Test, Bilder, Daten

  • 4,94 Meter Länge, bis zu 1790 Liter Kofferraumvolumen

  • Starke Motoren mit bis zu 612 PS; zwei Plug-in-Hybride

  • Selbstbewusste Preise ab 77.326 Euro

Ein SUV-Coupé ist eine ganz spezielle Fahrzeuggattung. Bei SUV-Hassern ist sie ganz besonders umstritten, schließlich brauchen sie viel Verkehrsfläche, bieten aber einen vergleichsweise bescheidenenen Nutzwert. Das ist auch beim Mercedes GLE Coupé nicht anders, das bereits in der zweiten Generation zu haben ist. War die Erstauflage noch eine Art Schnellschuss, wirkt Nummer zwei deutlich stimmiger. 

Doch schon allein wegen seines hohen Preises dürfte das aktuelle Modell ein Nischendasein fristen: Unter gut 77.000 Euro ist nichts zu machen.

Eleganter Auftritt in der SUV-Coupé-Nische

ein roter Mercedes GLE Coupé in Heckansicht vor Felskette
Mercedes GLE Coupé: Von hinten eleganter als der Vorgänger© Mercedes

Die erste Coupé-Generation des großen SUV kam 2015 als Reaktion auf den Erfolg des Wettbewerbers BMW X6 auf den Markt – mitten im Modell-Lebenszyklus des Standard-GLE. Generation zwei wurde hingegen schon bei der Entwicklung der Baureihe mitgedacht und wirkt optisch stimmiger: An Stelle des klobigen Heckabschlusses endet die Dachlinie deutlich filigraner in einer kleinen Spoilerkante am Deckel des Gepäckabteils.

Die vordere Wagenhälfte entspricht weitgehend dem Steilheck-GLE, allerdings neigt sich die Windschutzscheibe ein wenig stärker, was die sportliche Optik unterstreicht.

Mit 4,94 Meter Länge ist das neue GLE Coupé rund vier Zentimeter länger als der Vorgänger, der Radstand legte um zwei Zentimeter zu, was für entspanntere Platzverhältnisse im Inneren und ein besseres Raumgefühl sorgt. Selbst die Beine knapp zwei Meter großer Personen finden problemlos Platz, die Kopffreiheit würde auch noch für größere Mitreisende reichen. Im Fond limitiert die Kopffreiheit die Personengröße auf rund 1,90 Meter. Gefühlt geht es im Coupé im Vergleich zum großen Bruder beengter zu. Das Raumgefühl leidet unter der hohen Seitenlinie, der niedrigen Dachlinie und den schmalen Seitenfenstern.

Das Laderaumvolumen unter der Kofferraumabdeckung liegt bei sehr ordentlichen 460 Litern. Bis zum Dachhimmel passen nach ADAC Messung 615 Liter rein. Hier zeigt sich der Nachteil der Coupé-Dachlinie: Der Standard-GLE bietet 150 Liter mehr. Der gesamte Raum hinter den Vordersitzen fasst bis zu 1435 Liter. Die Rücksitzlehne kann ab Werk im Verhältnis 40:20:40 geteilt werden.

Der Kofferraum lässt sich dank der großen Heckklappe gut nutzen. Die Klappe schwingt erfreulich weit auf – erst ab über zwei Meter Körpergröße läuft man Gefahr, sich den Kopf zu stoßen. Eine elektrische Heckklappenbetätigung zählt beim GLE Coupé zur Serienausstattung. Die Ladekante liegt mit 86 Zentimetern recht hoch und innen stört eine kleine Stufe von neun Zentimetern.

Innenraum mit MBUX-Infotainment

Blick in den Innenraum des Mercedes GLE Coupé
Elegantes Cockpit mit edler Anmutung wie im normalen GLE© Mercedes

Wichtig im Alltag: Auch das Fassungsvermögen der Ablagen im Innenraum ist gewachsen, insgesamt gibt es 40 Liter zusätzlich für Kleinkram. Darüber hinaus ist im Cockpit das Infotainment-System MBUX eingezogen, das schon in der A-Klasse und anderen Mercedes-Modellen mit leistungs- und lernfähiger Sprachsteuerung punktet. In Kürze lässt sich wie schon in der S-Klasse Amazon Music einbinden, so dass über Touch- oder Spracheingabe die bevorzugte Playlist abgespielt werden kann.

Ausschließlich starke Motoren beim GLE Coupé

Beim Antrieb setzt Mercedes weiter auf sehr starke Motoren. Mit weniger als 272 PS (300 d, Zweiliter-Mildhybrid-Turbodiesel) ist das Coupé nicht zu haben. Der zweite, noch nicht hybridisierte Selbstzünder namens 400 d (3.0 V6) leistet 330 PS, ihn hat der ADAC im AMG Line-Trimm getestet. Er ist ein Beispiel für gelungene Laufruhe und Kraftentfaltung. Das üppige Drehmoment von maximal 700 Nm wird über eine Neungang-Automatik an ein Verteilergetriebe übertragen, das das Antriebsmoment situationsgerecht zwischen den Achsen verteilt. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h braucht der Crossover gemäß Hersteller 5,7 Sekunden und der Vortrieb endet bei 240 km/h.

Da das GLE Coupé kein Fliegengewicht ist, fällt der Verbrauch im ADAC Ecotest mit 8,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer hoch aus. Vorbildlich sind hingegen die Emissionen, die durch einen zusätzlichen SCR-Katalysator mit Ammoniak-Sperrkat sehr gering sind – das gibt die vollen
50 Punkte im Schadstoff-Kapitel und insgesamt drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Intelligente Assistenzsysteme im GLE Coupé

Seitenansicht des Mercedes GLE Coupé
Wuchtig: Das "Coupé" ist knapp fünf Meter lang© Mercedes

Beim Fahrwerk verlässt sich der Crossover serienmäßig auf straff abgestimmte Stahlfedern, alternativ ist eine Luftfederung zu haben, auf Wunsch auch in einer aktiv gesteuerten Variante. Diese E-Active Body Control war im Testwagen verbaut, sie soll Wank-, Nick- und Hubbewegungen entgegenwirken und unterstützt zusätzliche Fahrmodi. Gerade im Stadtverkehr ist durch die auftretenden Karosseriebewegungen jedoch spürbar, dass sich die physikalischen Gesetzmäßigkeiten eines knapp 2,5 Tonnen schweren SUVs nicht ohne Weiteres außer Kraft setzen lassen.

Außerorts kommt bei zunehmender Geschwindigkeit mehr Ruhe ins Fahrzeug. Das System neigt sich im Fahrmodus Curve zwischen 30 und 160 km/h aktiv in die Kurve und reduziert so die Seitenneigung deutlich. "Dennoch kann man sich den hohen Aufpreis von 7735 Euro getrost sparen", so das Urteil der ADAC Ingenieure.

Beim Thema Assistenzsysteme zieht das Coupé mit dem normalen GLE gleich und bietet zum Beispiel den "aktiven Abstands-Assistenten", der etwa aus Basis von Live-Traffic-Verkehrsinformationen einen Stau erkennen und von sich aus die Geschwindigkeit reduzieren kann – falls sich der Fahrer nicht aktiv dagegen entscheidet. Der "aktive Lenk-Assistent" wiederum soll im Stau sogar automatisch eine Rettungsgasse bilden können, wenn dies auch andere Fahrzeuge im Geschwindigkeitsbereich bis 60 km/h tun.

Viel High-Tech also für ein Nischenfahrzeug, dessen Segment momentan durchaus Anklang findet. So ist neben dem Hauptkonkurrenten BMW X6 nun auch das Porsche Cayenne Coupé auf dem Markt. Eine Etage darunter tummeln sich BMW X4Mercedes GLC Coupé und der Audi Q3 Sportback.

Hohe Preise für das Mercedes GLE Coupé

Bereits in der Basisversion sind für das GLE Coupé 400 d 89.655 Euro fällig. Mit zusätzlichen Extras kostet der Testwagen rund 125.000 Euro. Den Einstieg in die Baureihe markiert das GLE Coupé 300 d 4Matic mit dem 272-PS-Diesel plus 20 PS starker Hybrid-Hilfe für 82.455,60 Euro. Die obere Begrenzung liefert das ab 149.744 Euro angebotene GLE Coupé 63 S 4Matic+ mit 612 PS und 22 PS starker Hybrid-Unterstützung. Die beiden Plug-in-Hybride GLE 350 de mit 320 PS und GLE 350 e mit 333 PS werden ab 86,025 und 77.326,20 Euro angeboten.

Hier können Sie den ausführlichen Test des Mercedes GLE Coupé 400 d AMG Line 4Matic als PDF herunterladen
PDF, 935 KB
PDF ansehen

Das hat uns gefallen: Umfangreiche Sicherheitsausstattung. Guter Fahrkomfort. Sehr gute Abgasreinigung. Kraftvoller und kultivierter Diesel

Das hat uns nicht gefallen: Bediensystem mit großem Ablenkungspotenzial. Anschaffung und Unterhalt sehr teuer. Teils kleinliche Aufpreispolitik. Hoher Kraftstoffverbrauch. Keine
Dachreling erhältlich

Mercedes GLE 400 d Coupé: Technische Daten

Technische Daten (Herstellerangaben)

Mercedes-Benz GLE Coupé 400 d AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23)

Motorart

Diesel

Hubraum (Verbrennungsmotor)

2.925 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

243

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

330

Drehmoment (Systemleistung)

700 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

3.600 U/min

Antriebsart

Allrad

Beschleunigung 0-100km/h

5,7 s

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

201 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

7,7 l/100 km

Kofferraumvolumen normal

655 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.790 l

Leergewicht (EU)

2.310 kg

Zuladung

730 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg

Anhängelast gebremst 12%

2.700 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.939 mm x 1.947 mm x 1.730 mm

Grundpreis

92.928 Euro

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

Mercedes GLE Coupé 400 d AMG Line 4Matic AMG Line

Überholvorgang 60-100 km/h

3,8 s

Bremsweg aus 100 km/h

33,2 m

Wendekreis

12,1 m

Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

8,2 l Diesel/100 km, 261 g CO₂/km (well-to-wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

***

Reichweite

790 km

Innengeräusch bei 130 km/h

64,6 dB (A)

Leergewicht / Zuladung

2420 / 620 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

460 / 870 / 1435 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

Mercedes-Benz GLE Coupé 400 d AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23)

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

3,3

Gesamtnote

2,1
Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Autotests.

Text: Holger Holzer/SP-X, Rudolf Huber