Mercedes GLB: Erste Infos zum Kompakt-SUV

14.8.2019

Mit dem Mercedes GLB erweitert Daimler seine Kompaktklasse um ein weiteres Modell. Ab Herbst 2019 ist der 4,63 Meter lange SUV zu haben. Infos zu Karosserie, Motoren, Innenraum. Preis: ab 37.747 Euro.

Der neue Mercedes GLB in Fahrt
Der Mercedes GLB tritt gegen Audi Q5, BMW X3, Volvo XC60 und Porsche Macan an
  • Praktischer SUV mit bis zu sieben Sitzplätzen und verschiebbarer Rückbank
  • Allradantrieb 4Matic nur bei den stärkeren Modellen serienmäßig
  • Publikums-Premiere ist auf der IAA im September 2019

 

Dass zwischen den kompakten GLA und den Mittelklasse-SUV GLC noch ein GLB passt, liegt auf der Hand. Auf der "Auto Shanghai" hatte Mercedes ein Konzeptauto enthüllt, das schon recht seriennah aussah und einen robusten G-Klasse-affinen Look bot. Ganz so extrovertiert ist die Serienversion aber nicht geworden, wie die offiziellen Fotos zeigen.

Mercedes GLB: SUV zwischen Kompakt- und Mittelklasse

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Der neue Mercedes GLB in Fahrt von hinten
Designanleihen beim großen Bruder GLS: Der neue Mercedes GLB

Kraftvolle Proportionen mit kurzen Überhängen und ein offroad-orientiertes Design prägen das Aussehen des neuen GLB. Die Karosserie ist flächenbetont mit wenigen Linien, die Front ragt gerade auf, und die Seitenlinie wird durch eine kräftige Schulter dominiert.

Der neue GLB wirkt sehr eigenständig und hebt sich damit deutlich ab von den anderen G-Modellen, aber auch vom Einheitsbrei der VW-Konzern-SUV vom Seat Ateca über VW Tiguan bis zum Škoda Karoq. Die Stuttgarter haben aber auch auf die Käufer der Premium-SUV wie Audi Q5, Volvo XC60 und BMW X3 abgesehen.  

Trotzdem soll der SUV ein robuster Pragmatiker werden und kein reiner Lifestyle-SUV, der nur den Weg von der Kita zum Gourmet-Restaurant kennt. Gerade im Gelände sind die kurzen Überhänge von Vorteil – so setzt das Fahrzeug nicht so schnell auf.

Der GLB basiert zwar auf der Kompaktwagen-Plattform von Mercedes, auf der auch A-KlasseMercedes CLA und B-Klasse stehen, doch wirklich kompakt ist er nicht. Mit einer Länge von 4,63 Metern, 1,83 Meter Breite und 1,66 Meter Höhe liegt er näher am Mercedes GLC (4,66 Meter Länge) als am kleinen GLA (4,42 Meter Länge). 

Variabler Innenraum mit bis zu sieben Sitzen

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Die sieben sitzbänke des neuen Mercedes GLB Modell 2019
In der dritten Sitzreihe sollen auch Erwachsene Platz haben

Die Karosserie schafft also Platz im Innenraum und lässt sogar eine dritte Sitzreihe zu. Laut Mercedes sollen die im Fahrzeugboden versenkbaren Einzelsitze im Fond "weit mehr als Notsitze" sein und auch "mittelgroßen Personen" noch bequem Platz bieten. Ob das wirklich so ist, muss der GLB erst noch beweisen.

Beim Armaturenbrett gibt es keine großen Überraschungen. Der GLB erbt das große Widescreen-Cockpit aus der B-Klasse und das Bediensystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience), das auch auf Sprachbefehle und Gesten reagiert.

Dazu gibt es die Wellness-Funktionen des "Energizing Comfort Systems" und ein vielfältiges Heer von Assistenten, die das Fahren sicher machen soll. Zur Sicherheitsausstattung gehören ausziehbare Kopfstützen, Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und -kraftbegrenzern, ein seitlicher Fenster-Airbag sowie Befestigungen für bis zu vier Kindersitze.

Zudem präsentiert sich der GLB fast so variabel wie ein Van: Die zweite Sitzreihe kann um 14 Zentimeter für mehr Beinfreiheit oder mehr Platz im Kofferraum verschoben werden, und die Lehnen sind dreigeteilt im Verhältnis 40:20:40 umklappbar und in acht Stufen in der Neigung verstellbar. 

Allradantrieb nicht immer Serie

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Der neue Mercedes GLB stehend Frontansicht
Robuster Auftritt: Bullige Front mit Diamantgrill und LED-Scheinwerfern

Trotz offroad-orientiertem Design gibt es den Allradantrieb 4Matic nur gegen Aufpreis. Dann kann der Fahrer per Knopfdruck die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse wählen. Die Bandbreite reicht von 80:20 (vorn/hinten) bis zu einer gleichmäßigen 50:50 Kraftverteilung.

Die Antriebspalette besteht aus leistungsstarken Vierzylindermotoren. Der Einstieg in die Benziner-Palette ist der 1,3 Liter-Motor mit 120 kW/163 PS im GLB 200, der mit 7-Gang-DCT-Getriebe kommt. Der GLB 250 hat Allrad und einen 2,0-Liter-Motor mit 165 kW/224 PS. Drei Diesel mit Leistungen von 85 bis 140 kW sind im Angebot.

Allrad haben serienmäßig nur der GLB 250 4Matic, GLB 200d 4Matic und GLB220d 4Matic. Bei diesen Modellen kommt ein Achtgang-DCT-Getriebe zum Einsatz.

Und ziemlich sicher wird es sich AMG nicht nehmen lassen, einen GLB 35er oder gar einen 45er aufzulegen. Außerdem soll aus dem GLB dank Elektroantrieb in etwa zwei Jahren ein Mercedes EQB abgeleitet werden und die Elektro-Flotte mit Mercedes EQC und Mercedes EQV verstärken.

Bestellt werden kann der Mercedes GLB schon jetzt zu Preisen ab 37.747 Euro. Die ersten Auslieferungen sind Anfang 2020 zu erwarten.

Daten, Fakten, Preise: Mercedes GLB

Technische Daten (Herstellerangaben) GLB 200 GLB 250 4Matic GLB 180d  GLB 200d/4Matic GLB 220d 4Matic 
Motor Vierzylinder-Turbobenziner, 1332 cm3, 120 kW/163 PS, 250 Nm bei 1620 U/min
Vierzylinder-Turbobenziner, 1991 cm3, 165 kW/224 PS, 350 Nm bei 1800 U/min
Vierzylinder-Turbodiesel, 1950 cm3, 85 kW/116 PS, 280 Nm bei 1200 U/min Vierzylinder-Turbodiesel, 1950 cm3, 110 kW/150 PS, 320 Nm bei 1400 U/min
Vierzylinder-Turbodiesel, 1950 cm3, 140 kW/190 PS, 400 Nm bei 1600 U/min
Fahrleistungen
9,1 s auf 100 km/h, 207 km/h Spitze 6,9 s auf 100 km/h, 236 km/h Spitze 11,3 s auf 100 km/h, 188 km/h Spitze 9,0/9,3 s auf 100 km/h, 204/201 km/h Spitze 7,6 s auf 100 km/h, 217 km/h Spitze
Verbrauch  6,0 – 6,2 l Super/100 km, 138 – 142 g CO2/km
7,3 – 7,4 l Super/100 km, 166 – 169 g CO2/km
4,9 – 5,0 l Diesel/100 km, 129 – 132 g CO2/km  4,9 – 5,0/5,2 – 5,5 l Diesel/100 km, 129 – 133/136 – 145 g CO2/km
5,2 – 5,5 l Diesel/100 km, 138 – 146 g CO2/km
Maße  L 4,63 / B 1,83 / H 1,66 m
L 4,63 / B 1,83 / H 1,66 m L 4,63 / B 1,83 / H 1,66 m  L 4,63 / B 1,83 / H 1,66 m L 4,63 / B 1,83 / H 1,66 m
Kofferraum (Fünfsitzer) 560 – 1755 l 560 – 1755 l 560 – 1755 l  560 – 1755 l 560 – 1755 l
Preis 37.747 € 44.857 € 37.771 €  39.258/41.472 € 44.601 €

 

Text: Thomas Geiger, Jochen Wieler, Georg Zähringer. Fotos: Daimler AG.

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