Mercedes CLA Shooting Brake: So gut ist der neue Kombi

2.8.2019

Die neue Generation des Mercedes CLA Shooting Brake ist deutlich eleganter als bisher und bietet zudem mehr Platz. Erster Fahrbericht über den Kombi mit technischen Daten, Bildern, Infos zu Motoren und Preisen.

  • Die Neuauflage des Mercedes CLA bietet mehr Platz und verbesserte technische Details
  • Zur Wahl stehen Benzin- und Dieselmotoren mit Schalt- oder Doppelkupplungsgetriebe
  • Erwarteter Basispreis: Rund 30.400 €

 

Nach dem jähen Ende des großen Mercedes CLS Shooting Brake ist der etwas kleinere CLA mit gleichem Nachnamen das letzte Kombi-Coupé mit dem "Stern". Der startet jetzt in neuem Kleid, das deutlich eleganter geschneidert ist als beim ebenfalls durchaus ansehnlichen Vorgänger. Vor allem aber reagierte Mercedes auf die Kritik bisheriger Kunden.

Ein Mix aus Kombi und Coupé

Zoom-In
Mercedes CLA  fahrend
"Shark nose" nennt Mercedes die neue Front 

Die Rundumerneuerung der A-Klasse-Familie geht in die vierte Runde. Nach dem Steilheck-Modell, der Limousine und dem CLA Coupé freut sich jetzt der stylische CLA Shooting Brake über ein neues Innenleben und die rundum renovierte Karosse.

Eigentlich wäre der Fünftürer mit angeschrägtem Dach der einzige Überlebende dieser Gattung von Kombi-Coupés. Diese Exklusivität hätte sich der CLA Shooting Brake nach dem Produktionsende des größeren CLS-Bruders gerne erhalten. Wenn da nicht der etwas kürzere Emporkömmling Kia ProCeed aufgetaucht wäre. Aber der sucht sich wohl eher Kunden mit schmalerem Geldbeutel.

Der neue Kombi der A-Klasse mit dem recht hohem Einstiegspreis bietet viele feine Extras, deren Bestellung den eigentlich geplanten Etat sprengen dürfte. So um die 40.000 Euro sind je nach Version schnell erreicht. Das allerdings ist bei anderen Kompakt-Modellen mit Stern nicht anders. Also setzt Mercedes auf die Anziehungskraft des ungewöhnlichen Designs, das an die seitlich offenen Kutschen des vorletzten Jahrhunderts erinnern soll, aus denen heraus eine Jagdgesellschaft wie auf einem rollenden Schießstand Rehen, Hirschen und Co. nachstellte. Und diese Kutschenart hieß damals Shooting Brake.

Der Kofferraum fasst bis zu 1370 Liter

Zoom-In
Heck des Mercedes CLA
Breite Backen: Das neue Heck des CLA Shooting Brake

Ein Rezept, das bisher durchaus aufging. In den letzten Monaten verkaufte sich der Vorgänger besser als sein direktes Schwestermodell, das viertürige CLA-Coupé. Dennoch gab es mäkelnde Kunden. Zu wenig Knieraum auf den Rücksitzen, zu kleiner Kofferraum mit zu schmaler Heckklappe, zu schlechte Sicht durchs hintere, recht schmale Fenster und schließlich eingeschränkter Lichteinfall und Übersicht wegen der ebenfalls schmalen Seitenfenster. All das ist jetzt anders und vor allem besser.

Die Heckklappe nimmt jetzt einen Teil der Rücklichter auf, die Öffnung konnte dadurch um glatte 23 Zentimeter breiter werden. Der Laderaum selbst wuchs um zehn Liter, fasst jetzt 505 Liter, wenn die Fondsitze belegt sind. Im Zwei-Personen-Betrieb sind es 1370 Liter. Wenig im Vergleich mit einem "echten" Kombi mit steilem Heck, aber in der Kompaktklasse ein guter Wert. Der Shooting Break wurde um 4,8 Zentimeter verlängert, erreicht so fast die 4,70-Meter-Marke.

Mehr Platz im Innenraum

Zoom-In
Die Rücksitze des Mercedes CLA
Die Kniefreiheit hinten ist größer als bisher

Auch der Radstand nahm um drei Zentimeter zu. Die neue Dimension verhilft den Hinterbänklern jetzt wortwörtlich zu "reibungslosem" Reisen, zumindest was den Kontakt zwischen Knie und Rückseite der Vordersitze betrifft. Tatsache bleibt aber auch, dass es bei drei Erwachsenen, die sich in die zweite Sitzreihe drängen, ganz schön kuschelig wird.

Bis zur sogenannten B-Säule zwischen den beiden Seitentüren ist der elegante Praktiker mit dem normalen CLA identisch. Doch das gute Ende kommt zum Schluss. Das Heck wurde völlig neugestaltet, wirkt zwar pummeliger, aber trotzdem eleganter und vor allem erwachsener als beim eher filigranen Vorgänger.

Dazu trägt auch die erwähnte größere Heckscheibe bei, die die Bezeichnung "Rückfenster" nun zu Recht trägt. Seitlich verzichteten die Gestalter wie schon beim CLA weitgehend auf sinnfreie Falze und Kanten. Glatt ist Trumpf.

Verbesserte Sprachbedienung

Zoom-In
Cockpit des Mercedes CLA
Blick ins Cockpit des Mercedes CLA Shooting Brake

Innen grüßen die bereits erschienenen Mitglieder der Kompakt-Familie. Beherrschend natürlich das hochgelobte MBUX-Instrumentarium mit seinen in Summe bis zu 20,5 Zoll breiten Monitoren. Das intelligente System samt Sprachsteuerung ist schon in Stand ein Hingucker. 

Darunter platzierten die Designer drei markante Luftdüsen in Look von Jet-Turbinen, die in edel aussehende Materialien gebettet sind. Das Ambiente besteht den Wertigkeitstest sowohl optisch als auch beim Handauflegen. Dazu gibt es kleine Finessen wie das automatische Einschalten der Innenbeleuchtung bei körperlicher Annäherung.

Dank verbesserter Kamera- und Radarsysteme soll der CLA  bis zu 500 Meter vorausschauen und in bestimmten Situationen teilautomatisiert fahren können, zum Beispiel durch die Anpassung der Geschwindigkeit vor Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren. Das ist möglich, weil der Abstands-Assistent auch auf Karten- und Navigationsdaten zurückgreifen kann.

Solide Fahrleistungen

Unter den vielen Varianten des Shootings Brake wird wohl der zweitstärkste Benziner mit der Bezeichnung CLA 200 Shooting Brake die Herzen der Fans erobern. Sein 1,3-Liter-Motor (120 kW/163 PS, 6,7 l/100 km) kommt mit dem 1,4-Tonnen-Trumm spielend zurecht, wenn auch beim harten Tritt aufs rechte Pedal mit zuweilen akustischem Unmutsbrummen.  

Das Fahrgefühl unterscheidet sich nicht vom Gen-Spender CLA. Je nach Laune agil oder komfortbetont, jederzeit gut beherrschbar, mit perfekter Lenkung und Bremsen, die ihren Namen auch verdienen. Alles schon vom CLA her bekannt und oft erzählt. Ein anderes Heck macht nun mal keine neuen Fahreigenschaften. Das gilt auch für identische Angebot an Assistenzsystemen. Kein Wunsch bleibt offen, wenn das Bankkonto es hergibt.

Eigentlich erstaunlich, dass der "Kombi" der A-Klasse nur in Europa zu haben ist. Jetzt haben aber die Chinesen Interesse angemeldet, für die ein Kombi als eine Art Lieferwagen gilt, den mal privat nicht haben will. Dass nun diese Verunglimpfung nicht für den Shooting Brake gelten soll, können die Mercedes-Designer durchaus als Erfolg ihrer Arbeit werten.

Mercedes CLA Shooting Brake: Benzin-Modelle

Technische Daten (Herstellerangaben) CLA 180                    CLA 200 CLA 220 CLA 250 AMG CLA 35 
Motor  Vierzylinder-Turbobenziner, 1332 cm3, 100 kW/136 PS, 200 Nm bei 4000 U/min
Vierzylinder-Turbobenziner, 1332 cm3, 120 kW/163 PS, 250 Nm bei 4000 U/min
Vierzylinder-Turbobenziner, 1332 cm3, 140 kW/190 PS, 300 Nm bei 4000 U/min
Vierzylinder-Turbobenziner, 1991 cm3, 165 kW/224 PS, 350 Nm bei 4000 U/min
Vierzylinder-Turbobenziner, 1991 cm3, 225 kW/306 PS, 400 Nm bei 4000 U/min
 Getriebe Sechsgang-Schaltgetriebe Siebengang-Automatik Siebengang-Automatik
Siebengang-Automatik Siebengang-Automatik
Fahrleistungen
9,6 s auf 100 km/h, 215 km/h Spitze 8,4 s auf 100 km/h, 226 km/h Spitze
7,1 s auf 100 km/h, 240 km/h Spitze
6,4 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze  4,9 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze
Verbrauch  7,8 l Benzin/100 km, 132 g CO2/km, Euro 6d-TEMP
6,7 l Benzin/100 km, 131 g CO2/km, Euro 6d-TEMP
8,3 l Benzin/100 km, 146 g CO2/km, Euro 6d-TEMP
8,3 l Benzin/100 km, 146 g CO2/km, Euro 6d-TEMP 9,6 l Benzin/100 km, 171 g CO2/km, Euro 6d-TEMP
Maße  L 4,69 / B 1,82 o. A. / H 1,44 m
L 4,69 / B 1,82 o. A. / H 1,44 m L 4,69 / B 1,82 o. A. / H 1,44 m L 4,69 / B 1,82 o. A. / H 1,44 m L 4,69 / B 1,82 o. A. / H 1,44 m
Kofferraum  505–1370 l 505–1370 l 505–1370 l 505–1370 l 505–1370 l
Leergewicht 1400 kg 1400 kg 1400 kg k. A. k. A.
Preis 32.215 € 36.420  € 37.880 € 40.245 (4Matic 42.445 €) 52.300 €

 

Diesel-Modelle

Technische Daten (Herstellerangaben) CLA 180 d                    CLA 200 d CLA 220 d
Motor  Vierzylinder-Turbodiesel, 1461 cm3, 85 kW/116PS, 260 Nm bei 2500 U/min
Vierzylinder-Turbodiesel, 1950 cm3, 110 kW/150 PS, 320 Nm bei 3200 U/min
Vierzylinder-Turbodiesel, 1950 cm3, 140 kW/190 PS, 400 Nm bei 2600 U/min
 Getriebe Sechsgang-Schaltgetriebe Achtgang-Automatik Achtgang-Automatik
Fahrleistungen
11,2 s auf 100 km/h, 203 km/h Spitze 8,4 s auf 100 km/h, 221 km/h Spitze
7,2 s auf 100 km/h, 237 km/h Spitze
Verbrauch  4,9 l Diesel/100 km, 114 g CO2/km, Euro 6d-TEMP
5,5 l Diesel/100 km, 118 g CO2/km, Euro 6d-ISC
5,5 l Diesel/100 km, 119 g CO2/km, Euro 6d-ISC
Maße  L 4,69 / B 1,82 o. A. / H 1,44 m
L 4,69 / B 1,82 o. A. / H 1,44 m L 4,69 / B 1,82 o. A. / H 1,44 m
Kofferraum  505–1370 l 505–1370 l 505–1370 l
Leergewicht k. A. k. A. k. A.
Preis 34.625 € 38.505  € 41.170 €

 

  • Das hat uns gefallen: Gutes Design. Hochwertige Ausstattung. Sehr gutes Infotainment mit Sprachsteuerung. 
  • Das hat uns nicht gefallen: Kofferraumvolumen nicht optimal. Hoher Preis. 

 

Text: Peter Maahn/SP-X. Fotos: Daimler AG.

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Tests.

Kontakt zur Redaktion: redaktion@adac.de