Mercedes CLA Shooting Brake im Test: So gut ist der Lifestyle-Kombi

weisser  Mercedes CLA Shooting Brake fahert auf Strasse
Mercedes CLA Shooting Brake mit elegantem Heck© Mercedes

Die aktuelle Generation des Mercedes CLA Shooting Brake ist deutlich eleganter als der Vorgänger und bietet zudem mehr Platz. Der Lifestyle-Kombi als CLA 200 im ADAC Test mit Daten, Bildern, Preisen und Testnoten.

  • Mehr Platz für die Passagiere als im Vorgänger

  • Testverbrauch des 163 PS starken CLA 200: 6,7 l Super/100 km

  • Weniger Nutzwert als bei einem klassischen Kombi

  • Alle Infos zum Facelift fürs Modelljahr 2023

Nach dem Ende des großen Mercedes CLS Shooting Brake ist der etwas kleinere CLA mit gleichem Nachnamen das letzte Kombi-Coupé mit "Stern". Er ist deutlich eleganter geschneidert als der Vorgänger, doch wie steht es um die inneren Werte?

Schließlich wurde beim Vorgänger einiges kritisiert: Zu wenig Knieraum auf den Rücksitzen, zu kleiner Kofferraum mit zu schmaler Heckklappe, schlechte Sicht nach hinten, mangelhafte Übersichtlichkeit. Wie es hier beim aktuellen Modell bestellt ist, klärt der ADAC Autotest des CLA 200 Shooting Brake mit dem 120 kW/163 PS starken Benziner.

CLA Shooting Brake: Ein Mix aus Kombi und Coupé

weisser Mercedes CLA Shooting Brake fahert auf Strasse
"Shark nose" (Hai-Nase) nennt Mercedes die Front © Mercedes

Dass aus dem schicken Mix aus Kombi und Coupé kein Pragmatiker im Stil eines Ford Focus Turnier oder VW Passat Variant werden würde, war klar. Besonders die schräg stehende Heckklappe erschwert den Transport kastenförmiger Gegenstände. Doch die ADAC Messwerte überraschen: Bis zur Laderaumabdeckung besitzt der CLA Shooting Brake durchaus eine brauchbare Kofferraumgröße! Gemessene 380 Liter stellen sogar das T-Modell der C-Klasse in den Schatten (370 Liter). Umgeklappt passen sogar elf Getränkekisten in den Laderaum – respektabel.

Weil die Heckklappe jetzt einen Teil der Rücklichter aufnimmt, konnte die Ladeöffnung um 23 Zentimeter breiter werden. Im Vergleich zu einem konventionellen Kombi fällt die Öffnung aber immer noch schmaler aus, zudem liegt die Ladekante mit gemessenen 75 Zentimetern recht hoch. Und weil sich der Ladeboden 22 Zentimeter unter der Ladekante befindet, wird besonders das Ausladen erschwert.

Unbequemer Einstieg, schlechte Sicht nach hinten

Rueckbank eines Mercedes CLA Shooting Brake
Mehr Kniefreiheit hinten, aber immer noch schlechte Sicht© Mercedes

Das Ein- und Aussteigen vorn ist nicht sonderlich bequem: Der Schweller ist breit, die Sitzposition tief. Hinten beeinträchtigen neben der tief montierten Rückbank und dem schmalen Türausschnitt im Fußbereich vor allem die stark nach hinten abfallende Dachlinie den Ein- und Ausstieg. Sind die Vordersitze für 1,85 Meter große Personen justiert, können hinten nur noch 1,85 Meter große Mitfahrer sitzen. Etwas besser als beim alten Modell, aber immer noch ausbaufähig: Die Sicht nach hinten, die durch breite Dachsäulen und nicht versenkbare Kopfstützen stark eingeschränkt wird.

Viele verschiedene Bedienmöglichkeiten

Cockpit eines Mercedes CLA Shooting Brake
Blick ins Cockpit des Mercedes CLA Shooting Brake© Mercedes

Innen grüßt die Mercedes A-Klasse. Beherrschend ist das inzwischen Mercedes-typische MBUX-Instrumentarium mit seinem in Summe bis zu 20,5 Zoll breiten Monitoren. Das intelligente System samt Sprachsteuerung ist ein echter Hingucker: Das Arrangement sieht edel aus, lässt sich via Touchscreen, Sprachsteuerung und Touchpad bedienen, dazu gibt es noch diverse Tasten am Lenkrad. Das Sammelsurium an Bedienmöglichkeiten ist enorm, was zu einer nicht unerheblichen Eingewöhnungszeit führt – selbst wenn der Aufbau der Menüs prinzipiell logisch erscheint und die verbesserte Sprachsteuerung manches auf Zuruf erledigt.

Solide Fahrleistungen des Mercedes CLA 200

weisser Mercedes CLA Shooting Brake steht in Landschaft
Breite Backen: Die Heckpartie des CLA Shooting Brake© Mercedes

Nicht weniger als neun Motoren inklusive eines Plug-in-Hybrids mit Leistungen zwischen 85 kW/116 PS und 310 kW/421 PS (AMG) stehen für den Shooting Brake parat. Der ADAC hat die beliebteste Version, den CLA 200 Benziner, getestet. Sein 1,3-Liter-Motor von Renault kommt mit dem 1,5-Tonner spielend zurecht und sorgt für gute Fahrleistungen, auch wenn er merklich verzögert auf Gasbefehle reagiert. Leider läuft der Motor bereits bei mittleren Drehzahlen recht rau, im oberen Drittel des Drehzahlbereichs sind Vibrationen zu spüren. Legt die Zylinderabschaltung zwei der vier Zylinder still, klingt der Motor schnattrig und läuft merklich unrund. Premium ist das nicht unbedingt.

Die Zylinderabschaltung bei sanftem Gasfuß hat aber den Vorteil, dass sich der Verbrauch im niedrigen Leistungsbereich etwas reduziert. Insgesamt ergibt sich im ADAC Ecotest ein Verbrauch von 6,7 Litern Super im Schnitt. Kein schlechter Wert. Sehr gut: Die Schadstoffemissionen liegen auf einem sehr niedrigen Niveau.

Glänzen kann der Mercedes mit seiner ausgewogenen Fahrwerksabstimmung: Nicht zu straff und nicht zu weich ausgelegt, federt der Schwabe so wie man es von einem Mercedes erwartet und lässt dennoch – auch wegen seiner direkten Lenkung – ein sportliches Fahren zu. Beim ADAC Ausweichtest bringt den Shooting Brake nichts aus der Ruhe, er umrundet die Pylonen stets fahrsicher. Top auch die Bremsen, die den CLA nach 32,6 Metern aus 100 km/h zum Stillstand bringen.

Preis: 50.000 Euro sind schnell erreicht

Bleibt noch der Preis. Zwar startet der CLA Shooting Brake als CLA 180 bei knapp 34.700 Euro, doch die getestete Version CLA 200 kommt mit Automatikgetriebe und Progressive-Ausstattung mittlerweile locker über 40.000 Euro. Mit ein paar Extras sind dann 50.000 Euro schnell erreicht. Doch günstig war ein Mercedes ja noch nie und schließlich hat man mit dem CLA Shooting Brake auch ein besonderes Auto. Denn neben Mercedes setzt nur noch Kia mit dem ProCeed GT auf diese ungewöhnliche Karosserieform.

Hier können Sie den ausführlichen Testbericht als PDF herunterladen
PDF, 844 KB
PDF ansehen

Mercedes CLA Shooting Brake: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake 200 Progressive 7G-DCT (06/20 - 05/23)

Motorart

Otto

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.332 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

120

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

163

Drehmoment (Systemleistung)

250 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.500 U/min

Antriebsart

Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

8,4 s

Höchstgeschwindigkeit

226 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

139 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

6,1 l/100 km

Kofferraumvolumen normal

505 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.370 l

Leergewicht (EU)

1.465 kg

Zuladung

560 kg

Anhängelast ungebremst

720 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.600 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.688 mm x 1.830 mm x 1.442 mm

Grundpreis

41.275 Euro

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

Mercedes CLA 200 Shooting Brake 7G-DCT

Überholvorgang 60-100 km/h

4,9 s

Bremsweg aus 100 km/h

32,6 m

Wendekreis

11,2 m

Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

6,7 l Super/100 km, 184 g CO₂/km (well-to-wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

****

Reichweite

640 km

Innengeräusch bei 130 km/h

67,4 d(A)

Leergewicht / Zuladung

1485 / 540 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

380 / 765 / 1255 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake 200 Progressive 7G-DCT (09/19 - 06/20)

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,5

Gesamtnote

2,1
Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Das hat uns gefallen: Guter Federungskomfort (mit adaptiven Dämpfern), sichere Fahreigenschaften, geringe Schadstoffemissionen, sehr umfangreiche Sicherheitsausstattung

Das hat uns nicht gefallen: Gewöhnungsbedürftiges Bediensystem, hohe Ladekante mit großer Stufe zur Ladefläche, kleiner Kraftstofftank

Mercedes CLA: Auffrischung nach vier Jahren

Facelift des Mercedes CLA
Das aufgefrischte CLA Coupé mit neuer Frontpartie© Mercedes

Wie zuvor die Schwestermodelle A- und B-Klasse erhalten auch die Mercedes-Baureihen CLA Coupé und CLA Shooting Brake 2023 ein kleines Facelift. Äußerliche Erkennungsmerkmale sind eine modifizierte Kühlergrill-Optik und Frontschürze sowie ein sportlicher wirkender Heckdiffusor. Außerdem stehen zwei neue Außenlacke in Blau und neue Felgentypen zur Wahl. Die erweiterte Serienausstattung der CLA-Basis umfasst künftig 17-Zoll-Räder, Fernlicht-Assistent, Rückfahrkamera, USB-Paket, Nappaleder-Lenkrad sowie mit schwarzem Stoff-Kunstleder-Mix bezogene Komfortsitze.

Die Ausstattung Progressive wird um Park- und Spiegelpaket sowie beim Shooting Brake um eine elektrische Heckklappe erweitert. Wie bisher gibt es im CLA ein Cockpit mit zwei Displays. Der hinterm Lenkrad ist im 7- oder 10,25-Zoll-Format erhältlich, der zentrale Touchscreen ist nun 10,25 Zoll groß.

Die zwischen 100 kW/136 PS und 165 kW/225 PS leistenden Benziner bekommen künftig Unterstützung von einem 10 kW/14 PS starken Starter-Generator. Alle Motorvarianten werden ausschließlich mit Automatikgetrieben kombiniert. Bei der Plug-in-Hybridversion 250 e ermöglicht die Anhebung des nutzbaren Energiegehalts eine leicht auf 82 Kilometer gestiegene E-Reichweite. Der E-Motor ist um 5 kW/7 PS auf 80 kW/109 PS erstarkt. Laden ist mit bis zu 11 kW und damit schneller als bisher möglich. Alternativ stehen wie bisher drei Diesel mit 85 kW/116 PS, 110 kW/150 PS sowie 140 kW/190 PS zur Wahl.

Mit Material von SP-X

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Tests.