Los Angeles Auto Show 2019: Premieren, Highlights, Bilder

11.11.2019

Die Los Angeles Auto Show zählt zu den wichtigsten Automessen der USA – und ist die wichtigste an der sonnigen Westküste. Vom 22. November bis zum 1. Dezember zeigen hier die Hersteller ihre Neuheiten.

Autoshow in L.A.
Die LA Auto Show findet jedes Jahr in Kalifornien statt

Seit dem Ende der North American International Auto Show (NAIS) in Detroit im Januar gilt die L.A. Auto Show als die wichtigste Messe in den USA. Porsche zeigt hier seit Jahren regelmäßig seine Neuheiten, Audi, BMW und Mercedes vor allem ihre besonders starken Modelle. Doch in der zweitgrößten Stadt der USA mit ihren rund vier Millionen Einwohnern im Stadtgebiet präsentieren auch alle amerikanischen Hersteller ihre neuen Fahrzeuge. Neben Sportwagen und Limousinen parken hochgelegte Pick-up-Trucks und Geländewagen. Und obwohl Kalifornien für strenge Abgas- und Umweltauflagen bekannt ist, besitzen die meisten hier gezeigten Neuheiten klassische Verbrennungsmotoren.

Aber auch ein paar Elektroüberraschungen sind in den beiden großen Hallen der L.A. Convention Hall zu sehen. Denn Schwerpunkte der Messe sind seit Jahren neben Cabrios und Sportwagen auch Auto-Design und Zukunftstechnologien. Viele Neuvorstellungen, ob mit oder ohne Stecker am Blech, locken meist Kalifornier in die Messehallen.

Unter den europäischen Autohersteller zeigen unter anderem Alfa Romeo mit den überarbeiteten Giulia und Stelvio sowie Audi mit dem RSQ8 und e-tron Sportback ihre Fahrzeuge. BMW kommt mit starken M-Modellen des 5er, X5 und X6 nach Los Angeles. Mercedes zeigt die AMG-Versionen der SUV GLE 63 und GLS 63, Porsche das Einstiegsmodell seines Elektroautos TaycanElektrisch wird nun auch Ford mit einer neuen SUV-Studie, und Toyota zeigt den RAV4 mit externem Ladeanschluss.

Zum letzten Mal überraschen diese und weitere Hersteller die Zuschauer mit ihren Neuheiten in den bisherigen Hallen des L.A. Convention Center. Denn die vor 50 Jahren gebaute Messehalle wird demnächst aufwändig umgebaut, zum Teil abgerissen. Geplant ist eine neue Kongresshalle „Lacoex“ mit Anschluss an die Südhalle. 2020 müssen kalifornische Autofans dann ohne ihre Heimat-Automesse auskommen. Dafür plant die North American International Auto Show in Detroit für Juni einen Neustart. Nachteil: Von Los Angeles liegt Detroit rund 2300 Meilen entfernt. Das sind 33 Stunden mit dem Auto oder vier Stunden mit dem Flugzeug.

 

Diese Modelle sind in L.A. zu sehen

LA Autoshow audi etron

Audi: e-tron Sportback und RSQ8

Audi zeigt in Los Angeles neben dem besonders sportlichen RSQ8 auch den vollelektrischen Audi e-tron Sportback. Das viertürige SUV-Coupé e-tron Sportback kommt 2020 in Serie. Zwei Elektromotoren leisten zusammen 408 PS und 660 Nm Drehmoment. Das soll den SUV in etwa 5,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Spitze: 200 km/h. Mit einer 90-kWh-Batterie soll der Audi bis zu 400 Kilometer weit fahren können. Der RSQ8 wiederum wird konventionell angetrieben – von einem 4,0-Liter-V8 mit rund 600 PS.

Modelle der LA Autoshow BMW

BMW M5, X5M, X6M

Eine ganze Reihe starker Fahrzeuge präsentiert BMW. Beim BMW M5 arbeitet unter der Haube ein aufgeladener 4,4-Liter-V8 mit mindestens 600 oder 625 PS (als Competition-Version). Im Vergleich zum Vorgänger erhält das Modell unter anderem neue Scheinwerfer und einen geänderten Kühlergrill. Auch der Innenraum wurde leicht modernisiert. Im SUV X5 M steckt der identische Motor, ebenfalls im coupéhaften X6 M. Die beiden SUV fallen an der Front durch große Lufteinlässe und mindestens 21 Zoll große Räder auf. In 3,9 Sekunden beschleunigt der BMW X5 M auf Tempo 100 – bis zu 0,4 Sekunden schneller im Vergleich zu den Vorgängermodellen.

BMW M2 CS

BMW M2 CS

Klein, stark und leicht: Das ist der BMW M2 CS. Das Coupé als Club-Sport (CS)-Variante leistet nun 40 PS mehr als das bisherige Topmodell M2 Competition. Der 3,0-Liter-Sechszylinder kommt auf 450 PS und beschleunigt das Coupé in rund vier Sekunden auf Tempo 100. Spitze: 280 km/h – das M-Drivers-Paket vorausgesetzt. Ein manuelles Sechsgang-Getriebe ist Serie, optional gibt es ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. 

Modelle der LA Autoshow BMW

BMW M8 Gran Coupé

Bis zu 625 PS leistet der 4,4-Liter-V8-Biturbo des neuen M8 Competition Gran Coupé von BMW. Das reicht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden. Das wenig schwächere M8 Gran Coupé kommt immerhin auf 600 PS. Der Viertürer bietet dank eines um 20 Zentimeter verlängerten Radstandes mehr Platz im Fond als das zweitürige Coupé. 

Bollinger B2

Bollinger Motors

Interessant werden die Fahrzeuge von Bollinger Motors. Der amerikanische Hersteller zeigt in L.A. erstmals seine vollelektrischen B1 (SUV)- und B2 (Pick-up)-Modelle. Vorerst werden die Fahrzeuge nur in den USA angeboten, nach Europa kommen sie nicht.

Ford Mach E

Ford Mach E SUV

Mit einem neuen Elektrofahrzeug will Ford das Publikum begeistern. Der Ford Mach E ist ein SUV-Crossover mit einer Reichweite von rund 600 Kilometern. Das Elektroauto wird voraussichtlich im Herbst 2020 auf den Markt kommen – auch nach Europa.

Lexus EV

Lexus plant für Los Angeles die Weltpremiere eines Elektrofahrzeugs. Welches es sein wird, haben die Japaner noch nicht verraten.

Mercedes AMG

Mercedes schärft seine großen SUV-Modelle GLE und GLS kräftig nach. In den USA zeigen die Stuttgarter nun die AMG-Versionen als AMG 63. Unter den Hauben arbeiten acht Zylinder mit einem Hubraum von vier Litern. Wie in der E-Klasse leistet der Motor 577 PS und in der S-Version 612 PS. Optisch unterscheiden sich die leistungsstarken Varianten von ihren zivileren Geschwistern unter anderem an großen Lufteinlässe und dem typischen Panamericana-Grill, am Heck durch Diffusor und vier Auspuffendrohre.

Mini John Cooper Works GP fahrend

Mini John Cooper Works GP

Mit einem besonders schnellen Fahrzeug will Mini neue Kunden locken. Der Mini John Cooper Works GP wird von einem 306 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder angetrieben. Mit Achtgang-Automatik dürfte der GP in unter fünf Sekunden auf 100 km/h sprinten und über 250 km/h schnell fahren. Dank eines leergeräumten Innenraums, Rennsitzen, Überrollbügel, Optimierungen an Karosserie und Fahrwerk umrundet der Super-Mini die Nürburgring-Nordschleife in unter acht Minuten. An der Front kommt eine gewaltige Lufthutze zum Einsatz, am Heck ein großer Flügel. Preis des auf 3000 Exemplare limitieren Modells: ab 45.000 Euro.

Infiniti: Neue Q-Modelle

Nissans Edeltochter Infiniti nutzt die L.A. Auto Show, um dem Publikum die überarbeiteten Modelle Q50, Q60, QX50, QX60 und QX80 zu präsentieren. Anders als in Europa, wo sich Infiniti bald vom Markt zurückzieht, verkaufen die Japaner in den USA ihre Nobel-Fahrzeuge weiter prächtig.

Modelle der LA Autoshow Porsche

Porsche Taycan 4S

Porsches neues Elektrofahrzeug Taycan gibt es nun in einer Einstiegsversion. Günstig ist der Taycan 4S mit 105.607 Euro Grundpreis aber noch nicht wirklich. Die Elektromotoren leisten 530 PS und in der Performance-Plus-Version 571 PS. Das reicht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in rund vier Sekunden und eine Spitze von 250 km/h. Beim Akku bietet Porsche eine 79,2-kWh- und eine 93,4-kWh-Version an. Mit dem größeren Akku sind 463 Kilometer möglich. Äußerlich unterscheidet sich der Taycan S von den teureren Turbo-Modellen unter anderem durch andere 19-Zoll-Räder, rot lackierte Bremssättel und schwarze Schürzeneinsätze.

LA Autoshow Vorbericht Toyota

Toyota RAV 4 Plug-in-Hybrid

Mit einer Plug-in-Variante erweitert Toyota die Modellpalette des beliebten Kompakt-SUV RAV4. Gleichzeitig steigt die Leistung des SUV. Genaue Daten sind jedoch noch nicht bekannt.

LA Autoshow Vorbericht VW

Volkswagen Atlas Cross Sport

VW zeigt in Los Angeles den Atlas Cross Sport. Das 4,90 Meter lange Modell, das in den USA produziert wird, kommt allerdings nicht nach Deutschland, es bleibt Nordamerika, Russland und dem Nahen Osten vorbehalten. Als Motoren dienen zwei Benziner, darunter ein 2,0 Liter großer Vierzylinder mit 235 PS und ein 3,6 Liter großer Sechszylinder mit 276 PS. Beide Motoren sind an eine Achtgang-Automatik gekoppelt, Allradantrieb ist optional erhältlich.

Modelle der LA Autoshow VW

VW ID. Space Vizzion

VW präsentiert die Studie ID. Space Vizzion. Später wird das E-Auto als ID.6 auf den Markt kommen – als elektrisches Pendant zum VW Passat Variant. Volkswagen spricht von einem Grand Tourismo mit den Raumverhältnissen eines SUV. Der hochgelegte Kombi mit einem nach hinten sanft abfallendem Heck ("Shooting-Brake"), soll mit einem großen Kofferraum und einer Batterie mit 590 Kilometern Reichweite aufwarten. Innen gibt es ein intuitives Bedienkonzept mit digitalen Instrumenten und nachhaltigen Rohstoffen. Das Serienmodell soll 2021 auf den Markt kommen. 


Messe-Infos: LA Auto Show

Die Hallen sind fürs Publikum vom 22. November bis zum 1. Dezember täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet, Freitag bis Sonntag von 9 bis 22 Uhr. Tickets gibt es entweder vor Ort oder auf der Website der LA Auto Show. Das Tagesticket kostet unter der Woche 12 Dollar, am Wochenende 15 Dollar. Kinder bis 10 Jahre zahlen 6 Dollar Eintritt, Senioren ab 65 Jahre 10 Dollar. Das Gelände am LA Convention ist am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.


Text: Fabian Hoberg. Fotos: PR.

Hier finden Sie viele aktuelle Fahrberichte und Autotests.

Kontakt zur Redaktion:  redaktion@adac.de