Kia XCeed: Der modische Crossover im ADAC Test

Der Kia X Ceed fahrend von hinten zu sehen
XCeed: Eine Art Coupé-Limousine mit knuffigem Hinterteil© Kia

Die Kia Ceed-Baureihe ist seit dem Start des XCeed komplett: Der fünftürige Crossover ist ein Mix aus Schrägheck-Limousine, sportlichem Coupé und SUV. Im ADAC Test: Der Plug-in-Hybrid, der Benziner mit 160 PS und der 136-PS-Diesel.

  • Erhöhte Sitzposition und viel Platz

  • Im Test: Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid

  • Preise: ab 27.390 Euro für den Basisbenziner mit 120 PS

Die aktuelle Ceed-Generation ist zu einer echten Großfamilie herangewachsen: Der jüngste Nachwuchs, der Ende 2022 leicht überarbeitete Crossover XCeed, soll die praktischen Vorzüge eines SUV mit dem sportlichen Auftritt und dem dynamischen Handling eines Kompaktwagens verbinden. Die Tests beweisen: Das funktioniert.

Kia XCeed ist höher und länger als der Ceed

Der Kia X Ceed stehend von vorne zu sehen
XCeed: Dynamische Front mit Kia-typischer Tigernase© Kia

Natürlich ist der "X" als viertes Familienmitglied nach dem Kombi und dem Shooting Brake ProCeed ein direkter Verwandter des bekannten Ceed, der sich in der Golf-Klasse einen Namen gemacht hat. Der XCeed hat allerlei Attribute, die aus Sicht vieler SUV-Eigner ein solches Auto nun mal haben sollte: Zum Beispiel eine dunkle Kunststoff-Beplankung um die Radhäuser, einen ebenso verzierten Türschweller und als i-Tüpfelchen noch ein Element nach der Art eines Unterfahrschutzes am Heck.

Doch die Vorzüge eines "echten" SUV bietet der XCeed nicht: Er ist nicht als Allradler zu haben und die Karosserie liegt gerade einmal rund vier Zentimeter höher als beim Ceed. Auch der Ein- und Ausstieg sowie die Sicht auf den Verkehr sind zum Beispiel beim Kia Sportage deutlich besser, weil die Sitze hier merklich höher montiert sind.

Um den "X" schon von Weitem erkennbar zu machen, veränderten die Gestalter den ansonsten typischen Ceed-Gesichtsausdruck durch einen beim Facelift neu gestalteten, größeren unteren Lufteinlass. Er harmoniert mit dem etwas schmaler ausgelegten, ebenfalls veränderten Grill, der die "Tigernase" der anderen Modelle dezenter interpretiert.

Hinter der dritten Dachsäule geht's bergab mit der Dachlinie. Das Heckfenster steht deshalb nicht steil wie bei einem SUV, sondern ganz schön schräg. So wird aus dem braven Ceed eine Art Coupé-Limousine mit knuffigem Hinterteil.

360-Grad-Blick in den Innenraum des Kia XCeed 

Im Innenraum fühlt sich der erfahrene Ceed-Fahrer sofort zu Hause. Die üblichen Funktionen des Alltags lassen sich dank des ebenfalls bei der Überarbeitung modifizierten und nach wie vor aufgeräumten Cockpits leicht bedienen. Die meisten Schalter sind recht groß, im Blickfeld des Fahrers und klar beschriftet. Nur die Tasten links unten am Armaturenbrett werden vom Lenkradkranz teilweise verdeckt.

Der XCeed durfte sich als erstes Kia-Modell mit einem volldigitalen Kombiinstrument schmücken. Es verfügt ab der neuen Ausstattungsversion GT-line über einen 12,3 Zoll großen, hochauflösenden Monitor mit gestochen scharfer Grafik. Der Fahrer kann sich nach eigenem Geschmack wesentliche Details ins Blickfeld holen.

Das Platzangebot vorn ist für ein Fahrzeug der Kompaktklasse enorm großzügig: Auch zwei Meter große Menschen können sich die Sitze weit genug zurückschieben. Und die Kopffreiheit würde sogar für fast 2,10 Meter Körpergröße reichen. In Fond bietet der XCeed etwas weniger Platz als der fünftürige Ceed, dafür fällt der Kofferraum aufgrund der neun Zentimeter längeren Karosserie etwas größer aus.

Der 345 Liter (beim Hybrid-Benziner 310, beim Plug-in-Hybrid 270 Liter) fassende Gepäckraum (ADAC Messwerte) hat einen in der Höhe verstellbaren Boden und lässt sich in der Spitzenversion Platinum durch die dreigeteilte Rücksitzbank (40:20:40) variabel auf bis zu 1165 Liter (1130 / 1090 Liter) erweitern. Vision, Spirit und GT-line müssen mit einer 40:60-Teilung auskommen.

Und wie fährt sich der XCeed?

Der Kia X Ceed stehend von der Seite zu sehen
Der Radstand entspricht mit 2,65 Metern dem des Ceed© Kia/Fred Roschki

Beim Fahren wird die Nähe zu den Schwestermodellen spürbar. Der XCeed geht gut ums Eck, der Federungskomfort bleibt dabei nicht auf der Strecke. Lediglich kurzwellige Fahrbahnen und Einzelhindernisse wie abgesenkte Kanaldeckel kommen recht deutlich in den Innenraum durch. Dass die höhere Bodenfreiheit die Fahrdynamik nicht negativ beeinflusst, liegt auch an der sehr direkt und präzise ansprechenden Lenkung. 

Der vom ADAC getestete Vierzylinder-Diesel schöpft aus 1,6 Litern Hubraum 136 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Nm – in einem Kompaktwagen sind das völlig ausreichende Werte. Mit ihm kann man durchaus flott unterwegs sein: Für den Zwischenspurt von 60 bis 100 km/h benötigt der Crossover nur 5,5 Sekunden.

Kräftiger Diesel, aber nur drei Sterne im Ecotest

Der Selbstzünder überzeugt dabei mit guten Manieren. Ab 1500 Umdrehungen zieht er ordentlich durch und entwickelt seine Kraft dabei angenehm homogen. Das Ansprechverhalten weiß ebenfalls zu überzeugen, auf Gaspedalbefehle reagiert der Motor recht spontan. Gut dazu passt auch das aufpreispflichtige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das in allen Drehzahlbereichen harmonisch und unauffällig schaltet. 

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des XCeed 1.6 CRDi DCT7 liegt im Ecotest bei 5,5 Liter Diesel. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das für 26 von möglichen 60 Punkten – lediglich ein zufriedenstellendes Ergebnis. Im Schadstoffkapitel schneidet der XCeed besser ab und bekommt so insgesamt 65 Punkte im ADAC Ecotest. Macht nur drei von fünf Sternen.

Kia XCeed Plug-in-Hybrid im Test

Um es vorweg zu nehmen: Auch die von ADAC getestete Plug-in-Version des Crossover schafft nur drei Sterne im ADAC Ecotest. Das liegt natürlich einmal am Verbrauch: Der summierte sich im Hybrid-Modus mit leerer Batterie auf durchschnittlich 6,0 Liter Super pro 100 Kilometer. Rein elektrisch schafft der Koreaner rund 38 Kilometer. Der reine Stromverbrauch inklusive Ladeverluste liegt bei 22,6 kWh/100 Kilometer. Betrachtet man eine exakt 100 Kilometer lange Fahrtstrecke mit zum Start voll geladenem Akku, ergibt sich ein Verbrauch von 7,6 kWh Strom und 3,9 Liter Super. Damit verbunden ist eine CO₂-Bilanz von 148 Gramm pro Kilometer, inklusive des bei der Stromproduktion freigesetzten Treibhausgases.

Der Partikelausstoß liegt zwar in allen Betriebszuständen unter den gesetzlichen Grenzwerten. Jedoch werden die höheren Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz erreicht. Durchaus ordentlich fallen die Fahrleistungen aus. Von 60 auf 100 km/h beschleunigt der Crossover in 5,9 Sekunden, die Zwischenspurts bei innerstädtischen Geschwindigkeiten sind auf Wunsch sehr flott – typisch Elektrohybrid. Bei höheren Geschwindigkeiten geht dem XCeed etwas die Puste aus. Der Vortrieb endet bei 188 km/h. Aber nur, solange die Batterie noch Strom beisteuern kann. Ist sie leer, liegt die Spitze bei 155 km/h.

Kia XCeed mit Mildhybrid im Test

Der als dritter Antriebskandidat getestete 1,5 Liter-Turbobenziner entwickelt 160 PS und ein
maximales Drehmoment von 253 Nm. Im Testwagen wurde er noch von einem 48-V-Startergenerator unterstützt, der zusätzliche Leistung abgeben oder in Schub- und Bremsphasen Strom für die Lithium-Ionen-Batterie im Kofferraum zurückgewinnen kann. Diese Mildhybrid-Version bietet Kia inzwischen nicht mehr an. Insgesamt sind damit flotte Fahrleistungen möglich. Von 60 auf 100 km/h beschleunigt der Crossover in 4,9 Sekunden, von 80 auf 120 km/h in 6,2 Sekunden.

Der Vierzylinder arbeitet insgesamt laufruhig, Vibrationen sind im Innenraum nur wenig zu spüren. Bei gemächlicher Fahrweise hält sich der Benziner auch akustisch im Hintergrund, bei hohen Drehzahlen klingt er dann aber kernig und dominant. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch in Kombination mit dem Siebengang- Doppelkupplungsgetriebe liegt im ADAC Ecotest bei 7,3 Liter Super pro 100 Kilometer. Damit verbunden ist eine hohe CO₂-Bilanz von 196 g/km. Wird dem Motor ordentlich Leistung abgefordert, steigt sein Schadstoffausstoß deutlich. Daraus resultieren auch hier nur drei von fünf möglichen Ecotest-Sternen.

Kia XCeed: Preise zwischen 27.390 und 40.590 Euro

Das Motorenangebot insgesamt entspricht den Schwestermodellen: Kunden können unter drei Benzinern ab 120 PS und dem Diesel mit 48-V-Mild-Hybridtechnik mit 136 PS wählen. Am Verlockendsten – aber mit mindestens 36.990 Euro auch ganz schön teuer – ist die stärkste Variante mit dem 1,6-Liter-Turbobenziner, die mit 150 kW/204 PS die Spitze des XCeed-Eisbergs bildet.

Der Plug-in-Hybrid kostet ab 38.990 Euro, davon kann inzwischen keine Innovationsprämie mehr abgezogen werden. An der Spitze der Preisliste rangiert der Diesel mit DCT7 in der Platinum-Version für 40.590 Euro. Der übertrifft sogar noch den gleich ausgestatteten Spitzenbenziner um stolze 2400 Euro.

Eher vernunftbetonten Käufern, die sich auf die im 140-PS-Bereich offerierten Modelle stürzen, bleibt noch Geld übrig, um sich aus dem großen Angebot an elektronischen Helfern zu bedienen. Hier bietet Kia nahezu alle Assistenten, die derzeit zu haben sind. Auch die Vernetzung mit der digitalen Außenwelt wurde für den XCeed ausgeweitet, der als eines der ersten Modelle den Kia-eigenen Online-Dienst "UVO Connect" nutzen konnte. Er kann auch mit dem Smartphone verknüpft werden.

Bereits die Einstiegsversion Edition 7 beinhaltet serienmäßig unter anderem LED-Scheinwerfer, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Frontkollisionswarner, aktiven Spurhalteassistenten, Müdigkeitswarner und Fernlichtassistent. Mit der Überarbeitung fürs Modelljahr 2023 kamen noch diverse elektronische Helfer wie etwa der aktive Totwinkelassistent mit Bremseingriff dazu, ebenso wurden die Vernetzungsmöglichkeiten des XCeed weiter verbessert.

Hier können Sie den ausführlichen Testbericht des Kia XCeed 1.6 CRDi als PDF herunterladen
PDF, 735 KB
PDF ansehen
Hier können Sie den ausführlichen Testbericht des Kia XCeed Plug-in-Hybrid Spirit als PDF herunterladen
PDF, 655 KB
PDF ansehen
Hier können Sie den ausführlichen Testbericht des Kia XCeed 1.5 T-GDI Xdition als PDF herunterladen
PDF, 1,11 MB
PDF ansehen

Kia XCeed: Technische Daten, Preise*

Technische Daten (Herstellerangaben)

Kia XCeed 1.6 CRDi 48V Spirit DCT7 (07/22 - 11/23)

Kia XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid Spirit DCT6 (ab 07/22)

Kia XCeed 1.5 T-GDI Xdition DCT7 (03/21 - 07/22)

Motorart

Diesel (Mild-Hybrid)
PlugIn-Hybrid
Otto

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.598 ccm
1.580 ccm
1.482 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

100
104
118

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

136
141
160

Drehmoment (Systemleistung)

320 Nm
265 Nm
253 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

4.000 U/min
5.700 U/min
5.500 U/min

Antriebsart

Vorderrad
Vorderrad
Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

10,1 s
11,0 s
9,2 s

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h
193 km/h
208 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

-
48 km
-

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

136 g/km
32 g/km
132 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

5,2 l/100 km
1,4 l/100 km
6,2 l/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

-
8,9
-

Ladeleistung (kW)

-
AC:3,3
-

Kofferraumvolumen normal

380 l
291 l
426 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.332 l
1.243 l
1.378 l

Leergewicht (EU)

1.472 kg
1.519 kg
1.400 kg

Zuladung

478 kg
511 kg
470 kg

Anhängelast ungebremst

650 kg
600 kg
600 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.500 kg
1.300 kg
1.410 kg

Garantie (Fahrzeug)

7 Jahre oder 150.000 km
7 Jahre oder 150.000 km
7 Jahre oder 150.000 km

Länge x Breite x Höhe

4.395 mm x 1.826 mm x 1.495 mm
4.395 mm x 1.826 mm x 1.483 mm
4.395 mm x 1.826 mm x 1.495 mm

Grundpreis

36.690 Euro
39.290 Euro
33.750 Euro

* Tests von 2020 und 2021

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

Kia XCeed 1.6 CRDi Spirit DCT7

Kia XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid Spirit

Kia XCeed 1.5 T-GDI Xdition

Überholvorgang 60-100 km/h

5,5 s

5,9 s

4,9 s

Bremsweg aus 100 km/h

34,1 m

35,4 m

34,1 m

Wendekreis l / r

11,2 / 11,2 m

11,4 / 11,3 m

11,2 / 11,1 m

Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

5,5 l Diesel/100 km, 173 g CO₂/km (well-to-wheel)

3,9 l Super und 7,6 kWh Strom/100 km, 148 g CO₂/km (well-to-wheel)

7,3 l Super/100 km, 196 g CO₂/km (well-to-wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

***

***

***

Reichweite

905 km

650 km

685 km

Innengeräusch bei 130 km/h

68,4 dB(A)

68,1 dB(A)

69,9 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1465 / 455 kg

1562 / 468 kg

1436 / 454 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

345 / 710 / 1165 l

270 / 635 / 1090 l

310 / 675 / 1130 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

KIA XCeed 1.6 CRDi Spirit DCT7

Kia XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid Spirit


Kia XCeed 1.5 T-GDI Xdition

Karosserie/Kofferraum

2,8

2,9

2,9

Innenraum

2,4

2,3

2,4

Komfort

2,7

2,7

2,6

Motor/Antrieb

2,0

2,1

2,0

Fahreigenschaften

2,2

2,3

2,3

Sicherheit

2,0

2,0

2,3

Umwelt/Ecotest

2,8

2,8

3,4

Gesamtnote

2,4

2,4

2,6

Die Kapitel Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet; Notengrenzen: 0,6 – 1,5 sehr gut; 1,6 – 2,5 gut; 2,6 – 3,5 befriedigend; 3,6 – 4,5 ausreichend; 4,6 – 5,5 mangelhaft

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Autotests.