Hyundai i30 Kombi im ADAC Test: Die Alternative zum Focus Turnier

7.5.2019

Familienautos müssen keine großen Vans oder schwere SUVs sein, wie der Hyundai i30 Kombi beweist. Der Koreaner bietet viel Platz und moderne Technik – ideal für Familien. ADAC Test mit technischen Daten, Verbrauch, Messwerten und Preisen.

Hyundai i30 Kombi fährt auf der Straße
Hyundai i30 Kombi mit moderner Optik
  • Der Hyundai i30 Kombi kostet 1000 Euro mehr als der kompakte Fünftürer
  • Sparsame Dieselversion mit 136 PS: 5,2 l/100 km im ADAC Test
  • Gute Serienausstattung, fünf Jahre Garantie

 

Das klassische Familienauto war früher ein VW Passat Variant oder ein Ford Mondeo Turnier. Heute greifen viele lieber zum SUV – was schade ist, denn es gibt in der Riege der Kombis einige gute Angebote. Dabei muss es nicht mal die Mittelklasse sein. Oft reicht auch ein Auto der Kompaktklasse wie der Ford Focus Turnier oder der hier getestete Hyundai i30 Kombi.

Der präsentiert sich ausgesprochen erwachsen: Mit 4,59 Metern Länge übertrifft er den kompakten Fünftürer i30 um 25 Zentimeter. Das bringt vor allem mehr Fassungsvermögen im Kofferraum. Stolze 602 bis 1650 Liter gibt Hyundai an, übertreibt damit aber reichlich: Nach der ADAC Messmethode, bei der Hohlräume und doppelte Böden nicht mitgerechnet werden, sind es bis zur Kofferraumabdeckung bei stehender Rückbank "nur" 405 Liter und bei umgeklappten Sitzen bis unters Dach beladen 1325.

 

Gut nutzbarer Kofferraum

Dennoch sind das sehr gute Werte, zumal der Gepäckraum ein gut nutzbares Format hat, die Ladeöffnung breit ausfällt und die Ladekante nur 63 Zentimeter über der Straße liegt. Bis zu elf Getränkekisten kann der i30 Kombi transportieren.

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Einzig die Heckklappe sollte etwas weiter öffnen. Zur Ladungssicherung gibt es optional ein verschiebbares Schienensystem. Kleinere Gegenstände lassen sich unter dem Kofferraumboden sowie in einem kleineren Fach links und rechts am Boden verstauen. Und es gibt Taschenhaken. Vorbildlich: Hyundai nimmt das Thema Ladungssicherung sehr ernst. Ein Netz, das den Koffer- vom Passagierraum trennt, gibt es beim Kombi ab Werk.

Auch mit den Insassen meint es der i30 Kombi gut und lässt Platz für zwei Meter große Fahrer. Hinten ist es etwas enger: Sind die Vordersitze auf 1,85 Meter große Insassen eingestellt, fühlen sich dort nur noch Personen bis 1,80 Metern Körpergröße wohl.

 

Der Hyundai i30 lässt sich einfach bedienen

Der Fahrerarbeitsplatz ist sehr sachlich gehalten, auf Design-Effekte verzichtet Hyundai. Das hat den Vorteil, dass sich die Bedienung schnell erschließt. Der Touchscreen liegt gut im Blickfeld, und die Menüs sind verständlich strukturiert. Ein DAB-Radio mit acht Zoll großem Touchscreen, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, USB- und AUX-Schnittstelle, Android Auto bzw. Apple CarPlay gibt es beim getesteten "Premium" serienmäßig. Genauso wie eine kabellose Lademöglichkeit des Smartphones (induktiv) sowie eine 12-Volt-Steckdose im Kofferraum. Ohnehin kann die Serienausstattung der Topversion überzeugen.

136-PS-Diesel mit kräftigem Drehmoment

Zoom-In
Der Hyundai i30 Kombi von der Seite
Der Kombi erstreckt sich auf 4,59 Metern Länge

Preislich entfernt sich die teuerste Variante mit 136 PS-Diesel vom 100-PS-Einstiegsbenziner für 18.450 Euro dann aber ziemlich. Entscheidet man sich zusätzlich für das Automatikgetriebe, kommt der 1.6 CRDi Premium auf 32.680 Euro. Wer mit weniger Ausstattung leben kann und zum "Trend" greift, kann einiges sparen – dann kostet der 136-PS-Diesel 26.260, mit Automatik 28.160 Euro.

Der Selbstzünder hat schon ab 1500 Umdrehungen genügend Biss und glänzt vor allem mit guter Durchzugskraft: Von 60 auf 100 km/h braucht der Koreaner kurze 5,6 Sekunden. Und mit einer Spitze von 200 km/h sollte wohl jeder auskommen. Das Doppelkupplungsgetriebe überzeugt mit komfortablen Schaltvorgängen und einer harmonischen Schaltstrategie: Auch bei stärker durchgetretenem Gaspedal hält es nach Möglichkeit den Gang und lässt den kräftigen Diesel das Drehmoment nutzen. Somit wirkt die Motor-Getriebe-Einheit angenehm souverän.

Was für das Fahrverhalten nur eingeschränkt gilt. Beim ADAC Ausweichtest, der das schnelle Umfahren eines Hindernisses simuliert – etwa, wenn ein Kind oder Reh auf die Straße läuft – drängt das Heck nach außen. Zwar verhindert ESP, dass der Wagen ins Schleudern gerät, doch besonders präzise umrundet der Kombi die aufgestellten Pylonen nicht. Auch zeigt sich das Heck bei in Kurven nervös, wenn der Fahrer vom Gas geht oder bremst. Im Grenzbereich kommt dann eine gewisse Unruhe ins Fahrzeug. Der etwas hölzerne Federungskomfort vermittelt ebenfalls, dass das Fahrwerk etwas mehr Feinschliff vertragen hätte.

Bei der Abgasreinigung hat Hyundai ganze Arbeit geleistet. Der Diesel erfüllt die aktuelle Abgasnorm Euro 6d-TEMP und hat einen SCR-Kat samt Harnstoffeinspritzung (AdBlue) an Bord. Das Resultat: Die Stickoxid-Emissionen bleiben in allen Prüfzyklen des ADAC Ecotest deutlich unter dem vorgeschriebenen Grenzwert. Auch bei den ADAC Messungen auf der Straße hält der Koreaner die Grenzwerte locker ein und ist damit also auch unter realen Bedingungen und nicht nur auf dem Prüfstand sauber.

 

Testfazit

Unter dem Strich ist der Hyundai i30 Kombi ein empfehlenswertes Familienauto, das keinen Vergleich scheuen muss – weder mit den europäischen Wettbewerbern noch mit den beliebten SUVs. Für nur 1000 Euro Aufpreis zum kleineren Fünftürer bietet er einen deutlich höheren Nutzwert. Das ADAC Testergebnis weist eine gute Note von 2,3 aus.

Lesen Sie hier den ausführlichen Testbericht zum Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi Premium DCT (pdf).

Technische Daten (Herstellerangaben) Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi Premium DCT                   
Motor  Vierzylinder-Turbodiesel, 1582 cm3, 100 kW/136 PS, 320 Nm bei 2000 U/min
Fahrleistungen
10,1 s auf 100 km/h, 200 km/h Spitze
Verbrauch (nach NEFZ) 4,3 l Diesel/100 km, 113 g CO2/km
Maße  L 4,59 / B 1,80 / H 1,47 m
Kofferraum  602 – 1650 l 
Leergewicht / Zuladung 1415 / 525 kg
Preis 32.680 €, Baureihe ab 18.450 €

ADAC Messwerte (Auszug)
Überholvorgang 60-100 km/h 5,6 s 
Bremsweg aus 100 km/h 33,1 m 
Wendekreis 11,2 m
Verbrauch / CO2-Ausstoß ADAC EcoTest 5,2 l Diesel/100 km , 163 g CO2/km (well-to-wheel) 
Reichweite 960 km
Innengeräusch bei 130 km/h 68,9 dB (A)
Leergewicht / Zuladung 1475 / 465 kg
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch   405 / 795 / 1325 l

 

ADAC Testergebnis Gesamtnote: 2,3
Karosserie/Kofferraum 2,6
Innenraum 2,5
Komfort 2,6
Motor/Antrieb 2,0
Fahreigenschaften 2,3
Sicherheit  2,1
Umwelt/EcoTest 2,1

 

  • Das hat uns gefallen: Einfache Bedienung. Umfangreiche Komfortausstattung. Viele Assistenzsysteme Serie. Kurzer Bremsweg. Geringe Schadstoffemissionen. Fünf Jahre Garantie.
  • Das hat uns nicht gefallen: Kein Fehlbetankungsschutz. Kleiner AdBlue-Tank.

Text: Jochen Wieler, Fotos: Thorsten Weigl/Hyundai.

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