Ford Fiesta im ADAC Test: Klein, aber oho

7.3.2019

Der Ford Fiesta 1.0 EcoBoost zeigt im ausführlichen ADAC Test viele große Stärken und nur wenige kleine Schwächen. Der Kölner Kleinwagen-Bestseller mit allen technischen Daten, Bildern, Preisen

ford-fiesta-titanium-ruby-red-2019-frontansicht-fahrend-926x383
Ford Fiesta: Stimmiger Kleinwagen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Der Fiesta glänzt mit einem sicheren und agilen Fahrwerk
  • Für die Kleinwagen-Klasse ungewöhnlich viele Assistenten erhältlich 
  • Gute aktive und passive Sicherheit

 

Einsteigen und sich wohlfühlen – so soll es sein. Der Ford Fiesta ist eines dieser Autos, mit dem das auf Anhieb funktioniert. "Menschen entscheiden innerhalb von nur drei Minuten, ob sie ein Produkt mögen oder nicht, das gilt natürlich auch für Autos. Der Moment, in dem man einen Geruch wahrnimmt, die Ansicht auf eine bestimmten Oberfläche oder das Geräusch beim Schließen einer Tür – das alles sind wichtige Eindrücke", sagt der verantwortliche Ford-Innendesigner Amko Leenarts. Und betont, wie gründlich sich sein Arbeitgeber mit dieser Thematik auseinandergesetzt hat.

Dreizylinder mit hoher Durchzugskraft

Zoom-In
ford-fiesta-titanium-ruby-red-rückansicht-fahrend-2019-720x540
Sichere Kurvenlage, geschmeidige Federung

Tatsächlich ist im Fiesta eine gute Sitzposition sowohl für große als auch kleine Leute schnell gefunden. Vor allem weil sich auch das Lenkrad weit in der Höhe verstellen lässt. Im Extremfall finden Menschen bis 2,05 Meter Körpergröße Platz auf den Vordersitzen. Nur die Drehräder für die Lehneneinstellung sind nicht gut erreichbar und ein wenig schwergängig, wie die ADAC Testingenieure protokollieren.

Anschnallen, ein Druck auf den Startknopf, Gang einlegen, losfahren. Schon nach wenigen Metern ist die mühselige Lehneneinstellung verziehen. Das EcoBoost-Aggregat entwickelt immerhin 100 PS Leistung aus nur einem Liter Hubraum. Die vollen 170 Newtonmeter Schubkraft stehen schon bei 1400 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung und haben keine Mühe mit den 1170 Kilogramm Leergewicht des Fahrzeuges. Zudem dreht die Maschine leicht und locker hoch. Erfreulich auch, wie fahrstabil das Auto durch Kurven eilt und wie geschmeidig das Fahrwerk federt. Damit bietet sich der kleine Fiesta sogar für lange Strecken an.

Der Kraftstoffverbrauch liegt im ADAC EcoTest bei insgesamt 5,4 Litern Super pro 100 Kilometer. Damit verbunden ist eine CO2-well-to-wheel-Bilanz (heißt: inklusive der Emissionen der Raffinerie) von 147 Gramm pro Kilometer. Die Werksangabe von 4,3 Liter auf 100 km wird damit deutlich überschritten. Grund: Die Zyklen der ADAC Messungen sind anspruchsvoller und realitätsnäher als der Zulassungszyklus. Außerdem wird im Test mit 200 Kilogramm Zuladung gefahren – angesichts der Größe und des Leergewichts des Fiesta ist das relativ viel. Im Konkurrenzvergleich liegt der Kraftstoffverbrauch trotzdem deutlich unter dem Durchschnittswert für Benziner von 6,5 Liter in dieser Fahrzeugklasse.

Vorn viel Platz, aber hinten wird's eng

Zoom-In
ford-fiesta-titanium-ruby-red-2019-kofferraum-720x540
Der Kofferraum fasst 225 bis maximal 940 Liter

Während die Platzverhältnisse vorn ausgesprochen gut ausfallen, wird es für hinten Sitzende schon ab einer Körpergröße von 1,75 Meter unbequem eng. Auch der Kofferraum hat mit 225 Liter Kleinwagen-typisch wenig Fassungsvermögen. Nach dem Umklappen der Rücksitzlehnen lassen sich bis zur Fensterunterkante immerhin 545 Liter verstauen. Dieser Wert ist deshalb so wichtig, weil das Transportgut – im Gegensatz zur dachhohen Beladung – bei einem kräftigen Tritt aufs Bremspedal nicht ungehindert nach vorn schießt, sondern weitgehend durch die Vordersitze abgefangen wird.

Wer allerdings versucht, möglichst viel Sprit zu sparen und permanent schon unter 2000 Touren in den nächst höheren Gang schaltet, nimmt ein störendes Motorbrummen wahr. Nichtsdestotrotz wurde das Triebwerk bei seiner Serieneinführung 2012 sowie bis 2017 in Folge mit dem Titel "engine of the year"ausgezeichnet. Erst im letzten Jahr hat es VW geschafft, den 1,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford vom Thron zu stoßen.

Tipp Icon

Mini-SUV: Wie gut sind die kleinen Flitzer?

Gute Ausstattung mit vielen Assistenzsystemen  

Zoom-In
ford-fiesta-titanium-ruby-red-2019-cockpit-interieur-lenkrad-720x540
Aufgeräumtes Cockpit, weitgehend verständliche Bedienung

Zur Bedienung, die in modernen Autos immer umfangreicher, damit aber häufig auch kompliziert wird: Ford verbaut im Fiesta serienmäßig ein Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, AUX- und mehreren USB-Anschlüssen. Ebenso Serie ist die Anbindungsmöglichkeit eines Handys über Apple CarPlay oder Android Auto. Optional gibt es ein CD-Laufwerk, einen DAB-Tuner, ein B&O Sound-System und ein Navigationssystem mit Festplatte, das über ein gekoppeltes Handy Echtzeit-Verkehrsinformationen abrufen oder im Notfall automatisch einen Notruf absetzen kann; diese Services sind die ersten drei Jahre inklusive – danach kosten sie extra.

Im Testwagen mit der höchsten Ausstattungsstufe Titanium ist das Infotainmentsystem Ford SYNC 3 verbaut. Damit lassen sich beispielsweise Audio und Telefonfunktion via Sprache steuern. Die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten sowie zahlreiche Menüebenen benötigen zumindest eine gewisse Eingewöhnungszeit. Manche Funktionen, wie die Wahl der DAB+ Senders, sind allerdings unnötig kompliziert.

An Assistenzsystemen bietet der Fiesta vieles an, was man sonst nur in höheren Klassen bekommt – von der automatischen Abstandsregelung über den Spurhalte- und den Spurwechsel- bis hin zum Fernlichtassistenten. Das Meiste davon kostet allerdings trotz Titanium-Ausstattung noch Aufpreis.

Hier gelangen Sie zum ausführlichen Testbericht Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Titanium (pdf).

Technische Daten (Herstellerangaben) Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Titanium 5-Türer
Motor 3-Zylinder-Turbobenziner, 998 cm3, 74 kW/100 PS, 170 Nm bei 1400 U/min
Fahrleistungen 10,5 s auf 100 km/h, 183 km/h Spitze
Verbrauch (NEFZ) / CO2-Ausstoß 4,3 l Super/100 km, 97 g CO2/km
Maße L 4,04 / B 1,76 / H 1,48 m
Kofferraum 292 – 1093 l
Preis ab 19.150 Euro, Baureihe ab 17.250 Euro
ADAC Messwerte (Auszug)

Überholvorgang 60-100 km/h
6,6 s
Bremsweg aus 100 km/h
34,8 m
Wendekreis 10,8 m
Verbrauch / CO2-Ausstoß ADAC EcoTest
5,4 l Super/100 km , 147 g CO2/km (well-to-wheel)
Reichweite
775 km
Innengeräusch bei 130 km/h 67,8 dB(A)
Leergewicht / Zuladung
1170 / 500 kg
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch 225 / 545 / 940 l

 

ADAC Testergebnis
Gesamtnote: 2,7
Karosserie/Kofferraum 3,0
Innenraum 2,7
Komfort 3,2
Motor/Antrieb 2,6
Fahreigenschaften
2,4
Sicherheit
2,5
Umwelt/EcoTest
2,5

 

  • Das hat uns gefallen: Sicheres und agiles Fahrwerk. Viele Assistenten lieferbar. Hohes Sicherheitsniveau. Türkantenschutz.  
  • Das hat uns nicht gefallen: Knappes Platzangebot hinten. Mäßiges Halogenlicht. Teils umständliche Bedienung. 

 

Text: Wolfgang Rudschies. Fotos: Ford/www.S-P.tv.

Viele weitere Fahrberichte und Autotests finden Sie auf der Übersichtsseite der ADAC Motorwelt.

Kritik, Lob, Anregungen? Schreiben Sie uns: redaktion.motorwelt@adac.de