DS 3 Crossback im Fahrbericht: Was kann der schicke Mini-SUV?

19.3.2019

Mit dem außergewöhnlich gestylten DS 3 Crossback treten die Franzosen gegen Audi Q2 und Mini Countryman an. Erste Testfahrt, dazu Bilder, technische Daten, Preise. Markteinführung ist im Mai  

DS 3 Crossback fahrend auf der Straße
Außergewöhnlich gestylter Franzose: DS 3 Crossback 
  • Der DS 3 Crossback geht im Mai 2019 an den Start
  • Das Einstiegsmodell mit 100 PS kostet ab 23.490 €
  • Motorauswahl: Drei Benziner, ein Diesel, ein Elektroantrieb
  • Nur 20 Händlerstützpunkte in Deutschland

 

Modische Autos werden immer beliebter. Diesen Trend hat die französische PSA Gruppe schon vor langem  erkannt. Und so fing die Konzern-Marke Citroën bereits 2009 an, die DS-Linie zu kultivieren. Erstes Modell war der DS 3, der mit seinen außergewöhnlichen Design-Merkmalen prompt für Aufsehen sorgte. Auch wenn manche Betrachter seine Gestaltung des DS 3 als "abgehoben" oder "spinnerhaft" abtaten.

Der DS 3 Crossback bietet Räder bis zu 18 Zoll

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Der DS 3 Crossback von der Seite
Wirkt größer als er ist: Nur 4,12 Meter Außenlänge

Jetzt bringen die Franzosen den DS 3 Crossback auf den Markt. Ein Crossover-SUV, der optisch ebenfalls auffällt. Zum Beispiel mit dem außergewöhnlichen Schwung in den vorderen Kotflügeln samt integrierten, sichelförmig von oben nach unten verlaufenden Lichtern. Spannend auch der nach Art des Nike-Swoosh verlaufende Knick in der Seitenflanke oder die versenkten Türgriffe, die herausfahren, sobald sich der Fahrer (mit dem Schlüssel in der Tasche) dem Auto nähert.

Der DS 3 Crossback gehört mit einer Länge von 4,12 Meter formal zur Gruppe der Mini-SUV. Dabei wirkt er gar nicht so klein, wenn man vor ihm steht. Spontan glaubt man eher, es mit einem Vertreter der Kompaktklasse zu tun zu haben. Verantwortlich dafür sind die Höhe der Karosserie – der Crossback bringt es immerhin auf 1,53 Meter – und seine beachtlichen Räder. In der höchsten Ausstattungsstufe rollt der DS Crossback auf 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen.

Zur höheren Ausstattung mit allerlei technischen und optischen Details werden nach Ansicht der Marken-Verantwortlichen wohl auch die meisten Käufer greifen. Denn Zielgruppe seien gut situierte Berufsgruppen, Menschen mit Hang zu individuellem Geschmack und Luxus. Leute, denen es weniger auf PS als auf besonderen Charakter ankommt.  

Edler Innenraum, verwirrende Tastatur

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Das Cockpit vom DS 3 Crossback
Schick, aber zum Teil unsortiert – der Innenraum

Besonders – im Sinne von edel – ist auch der Innenraum gestaltet. Die Bezüge sind aus feinem, mit Perlenstich-Ziernähten versehenem Leder. Wobei sich das kunstvoll arrangierte Material nicht nur auf den Sitzen, sondern auch am Lenkrad, dem Armaturenbrett und den Türverkleidungen wiederfindet. "Très chic", würde der Franzose sagen.

Im Widerspruch zu diesem Luxus steht, dass die Personen auf der Rückbank wenig Knie- und Kopffreiheit genießen. Auch wird der Blick aus dem Seitenfenster durch eine eigentümliche Fenstergeometrie und mit genau im Blickfeld platzierten Lautsprechern behindert. Das sind und bleiben kleinwagentypische Nachteile, die nicht gerade zum Wohlbefinden beitragen. Der Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von 350 bis maximal 1050 Litern (bei umgeklappten Rücksitzlehnen) geht dagegen vollkommen in Ordnung. 

Sehr speziell sind auch viele Bedienelemente des DS 3 Crossback gestaltet. Zwar bildet ein Touchscreen auf der Mittelkonsole die gewohnte zentrale Einheit, aber die darunter platzierten Direktwahltasten entbehren teils jeglicher logischen Anordnung. Neben dem Knopf für die Musikeinstellung befindet sich der für die Sitzheizung des Fahrers, neben der Navigationstaste der Warnblinker, neben der Sitzheizung des Beifahrers die Telefonfunktion. Das hätte man besser sortieren müssen. Außerdem kann es passieren, dass der Fahrer die elektrische Parkbremse mit dem Fensterheber verwechselt. Die Tasten liegen nicht nur direkt nebeneinander, sie sehen auch absolut gleich aus. 

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Komfortables Fahrwerk, luxuriöse Ausstattung

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Das heck vom DS 3 Crossback
Der 130-PS-Benziner genügt vollkommen

Der DS 3 Crossback fährt sich vor allem sehr kommod. Die Fahrwerksabstimmung ist eindeutig komfortabel ausgelegt, sodass sportliche Ambitionen beim Fahrer sofort im Keim erstickt werden. Das Fahrzeug fängt in dynamisch gefahrenen Kurven früh zu untersteuern an, und die Karosserie bekommt Schlagseite – heißt: Der DS 3 Crossback will gemütlich bewegt werden.

Dabei hätte der Antrieb genug Power, das Leichtgewicht von 1205 Kilogramm (leer) ordentlich auf Trab zu bringen. Schon der 130-PS-Benziner genügt locker, um prima durch den Verkehrsalltag zu kommen. Das Automatikgetriebe wählt die zur Verfügung stehenden acht Gänge jeweils bedarfsgerecht und schnell genug an. Einfädelungen und Überholvorgänge sind dank 230 Nm Drehmoment bei 1750 Umdrehungen kein Problem. Die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit liegt bei 196 km/h. 

Die Preise für den DS 3 Crossback 130 Automatik beginnen bei 27.290 € ("Chic") und reichen bis 37.590 € in der höchsten Ausstattungslinie "La Premiere". Basismodell ist der 100-PS-Benziner mit 6-Gang-Handschaltung für 23.490 €. Den 155-PS-Benziner mit Automatik gibt es ab 31.090 €. Der Preis für den 130-PS-Diesel steht noch nicht fest. Die serienmäßige Ausstattung ist jeweils erfreulich umfangreich, enthält neben vielen anderen Komfort- und Sicherheitsdetails auch einen Fernlicht- und Berganfahrassistenten, einen Tempomat sowie die Verkehrszeichenerkennung.

Ab Mai steht der DS 3 Crossback bei den Händlern. Allerdings gibt in Deutschland bislang lediglich 20 Händlerstützpunkte. Wer keinen davon in seiner Nähe  hat, wird sich eher schwertun mit einem Auto der Marke DS. Selbst wenn der Händler das Auto zu Reparatur und Wartung abholen und es auch wieder zurückbringen würde – kostenlos wäre dieser außergewöhnlichen Service sicher nicht. 

DS 3 Crossback Heckansicht

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Technische Daten DS 3 Crossback Puretech 130 Automatik
Motor/Antrieb Dreizylinder-Turbobenziner, 1199 cm3, 96 kW/130 PS, 230 Nm bei 1750 U/min  
Fahrleistungen 9,6 s auf 100 km/h, 196 km/h Spitze 
Verbrauch 4,9 l Super/100 km, 111 g CO2/km
Maße L 4,12 / B 1,79 / H 1,53 m
Leergewicht 1205 kg
Kofferraumvolumen 355 – 1050 l  
Preis   ab 27.290 €

 

  • Das hat uns gefallen: Kräftiger Motor. Gut schaltende Automatik. Hoher Federungskomfort. Viele Individualisierungsmöglichkeiten. Gute Ausstattung. Viele Assistenzsysteme.  
  • Das hat uns nicht gefallen: Starke Untersteuerneigung des Fahrwerks. Hinten unbequem zu sitzen. Bedienungsmängel. Hohe Preise.

Text: Wolfgang Rudschies. Fotos: DS Automobiles Kommunikation