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München | 04.11.2019

BMW X6: Nenn mich nicht SUV

Der neue BMW X6 Modell 2019 in Fahrt
BMW X6: Sportliche Front mit breiter Niere

BMW hat sein hochbeiniges SUV-Coupé X6 erneuert: Der X6 wurde markanter, seine Technik moderner und erstmals gibt es einen beleuchteten Kühlergrill. Testfahrt, technische Daten, Bilder und Preise des SUV-Coupés.

  • BMW X6 als 30d ab 75.500 Euro
  • Fast fünf Meter Länge: Es bleibt bei den mächtigen Maßen 
  • Luxus wie im Siebener-BMW

Auch BMW ist es nicht verborgen geblieben: Ein Auto wie der nicht gerade zurückhaltend gestaltete X6 hat es in der öffentlichen Meinung zunehmend schwerer. Vielleicht auch deshalb verstecken die Münchner ihre Wuchtbrumme hinter einem neuen Begriff. "SAC" nennt BMW seinen 4,94-Meter-Allradler. Das steht für "Sport Activity Coupé" und beschreibt ein sportliches Coupé, mit dem solvente Kunden auch außerhalb fester Straßen fahren können. Trotz Marketing-Geblubber: Die Wahrnehmung dürfte angesichts der schieren Masse des Bayern eine andere sein.

Der Allradriese mit Coupédach ist in der Länge auf 4,94 und in der Breite auf 2,0 Meter gewachsen. Zudem hat sich der Radstand auf 2,98 Meter verlängert, in der Höhe ging es hingegen um einige Millimeter abwärts. Entsprechend wirkt die Neuauflage im Vergleich zum Vorgänger dynamisch gestreckter. Ebenfalls mehr Dynamik strahlt die aggressiver gezeichnete Front aus mit gewachsener Kühlergrill-Niere aus, die optional auch in einer beleuchteten Version (!) zu haben ist. Eine weitere Lichtoption sind adaptive LED-Scheinwerfer in Kombination mit Laser-Fernlicht. 

X6 M50i mit absurden 530 PS Leistung

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Das Heck des neuen BMW X6 Modell 2019
Das massige Heck des X6 bleibt nach wie vor Geschmacksache

Für ein erstes Kennenlernen konnten wir das derzeitige Spitzenmodell fahren. Der M50i steht mit glatten 99.000 Euro in der umfangreichen Preisliste und protzt schon auf dem Papier mit Leistungswerten, die Klima-Aktivisten in Rage bringen werden: Für den Antrieb sorgt ein Achtzylinder-Benziner mit aberwitzigen 390 kW/530 PS, Doppelturbo und geländetauglichem Allradantrieb.

Schon der Druck auf den Startknopf bestätigt die Papierform. Im Sport-Modus ein dumpfes Bollern, ein gewaltiger Antritt, der dank hoher Sitzposition gleichsam von oben herab erlebt wird. Und beim Tritt aufs Gas glaubt man dem Boliden sofort, dass er in gut vier Sekunden auf Tempo 100 hastet – aber auch, dass sich die über zehn Liter Normverbrauch in Schwindel erregende Höhen steigern lassen.

Bei aller Größe ist der X6 dabei ein durchaus handliches Auto. Das gilt vor allem dann, wenn sich der Bayer auf wenig befahrenen, kurvenreichen Kreisstraßen im Rahmen geltender Regeln austoben kann. Die Elektronik findet immer die richtige der acht Stufen der Automatik, die die gewaltige Durchzugskraft gerade am wirkungsvollsten zur Geltung bringt.

Bodenwellen und Schlaglöcher sind für den X6 nicht wirklich existent, und dank Allradantrieb gibt es ausreichend dort Bodenhaftung, wo sie gerade gebraucht wird. Und dank der exzellenten Lenkung, lässt sich der X6 steuern wie ein Kompakter.

Cockpit: Große Displays, modernste Konnektivität

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Das Cockpit des neuen BMW X6 Modell 2019
Fahrer-Arbeitsplatz: Hochauflösendes Kombiinstrument und Kontrolldisplay

Im Innenraum des X6 ist vieles moderner und schicker geworden. Das Ambiente kann sich durchaus mit dem einer Luxuslimousine wie dem Siebener messen. Das virtuelle Cockpit, das gestochen scharfe Head-Up-Display, das wichtige Infos in die Frontscheibe spiegelt oder der mittige Zentralmonitor – hier gibt es nichts zu kritisieren.

Hinzu kommt die hohe Kunst heutiger Assistenzsysteme, die der X6 je nach Geldbeutel seiner Kunden an Bord haben kann. Ein Zusammenspiel von Kameras, Radar- und Ultraschallsensoren hat das Umfeld, aber auch das Treiben des Fahrers im elektronischen Blick. Wobei BMW-Enthusiasten die Übernahme von erkannten Tempolimits in den Abstandstempomaten wohl eher zähneknirschend hinnehmen werden. Dafür aber länger ihren Führerschein behalten.

Selbstredend ist im X6 zudem gehobener Luxus angesagt. Zum Serienumfang gehört eine Lederausstattung. Wer mehr investieren will, kann Vier-Zonen-Klimaautomatik, Massagefunktionen für die Vordersitze, beheizte Cupholder, Panorama-Glasdach, Innenraumbeduftung oder ein Surroundsoundsystem von Bowers & Wilkens bekommen.

Natürlich ist die jüngste Ausbaustufe der Konnektivität an Bord. Dazu zählen WLAN, Navigation, Echtzeit-Verkehrsinfos, Gestensteuerung, Spracheingabe, E-Mail-Empfang, Smartphone-Anbindung, Apps und Concierge-Service. Zusätzlich bietet der X6 einen variablen Innenraum dank einer im Verhältnis 40:20:40 umklappbaren Fondsitzlehne. Auf Wunsch kann das Gepäckvolumen von 580 auf 1530 Liter wachsen. Zum Vergleich: Beim aktuellen BMW X5 sind es 650 bis 1860 Liter.

   

Starke Motoren für souveräne Fahrleistungen

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Der neue BMW X6 Modell 2019 in Fahrt
Der neue X6 erstreckt sich auf fast fünf Metern Länge

Zum Marktstart werden die beiden Benziner 40i und M50i sowie die Diesel 30d und M50d angeboten. Letztere leisten 195 kW/265 PS beziehungsweise 294 kW/400 PS und sollen sechs respektive sieben Liter Diesel verbrauchen.

Sollte man also ansatzweise von einer Wahl der Vernunft sprechen wollen, trifft das wohl am ehesten auf die Selbstzünder zu. Leistungsmäßig ist beim gefahrenen Modell übrigens nicht Schluss: Es gibt auch noch einen X6 M Competition in der Preisliste, der es auf wahnwitzige 625 PS bringt.

Bei diesem Paket an fraglos faszinierendem Hightech in Motorraum und Bordcomputer fällt eine nüchterne Bilanz des neuen X6, ob man ihn nun SAC oder SUV nennt, nicht leicht. Ein teurer Sportwagen mit Langstreckenkomfort für die ganze Familie oder ein Statussymbol für Besserverdiener, die noch in der alten Welt der Kraftprotze leben?

Die meisten X6 sind in den USA, China und Russland unterwegs, bei uns dürfte auch dieser X6 eine Seltenheit bleiben. Hierzulande haben sich kleinere BMW-SUV-Coupés wie X2 und X4 etabliert.

 Bildergalerie: Klicken oder tippen Sie auf das Bild für eine größere Darstellung und mehr Informationen. 

 

Technische Daten (Herstellerangaben) BMW X6 M50i
Motor Achtzylinder-Turbobenziner, 4395 cm3, 390 kW/530 PS, 750 Nm bei 1800 U/min
Fahrleistungen
4,3 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze
Verbrauch 10,4 – 10,7 l Super/100 km, 237 – 243 g CO2/km
Maße L 4,94 / B 2,00 / H 1,70 m
Kofferraum 580 – 1530 l
Preis 99.000 €
Weitere Versionen  xDrive 30d, 265 PS, ab 75.500 € 
50d, 400 PS, ab 96.600 €
xDrive 40i, 340 PS, 77.000 €
M Competition, 625 PS, 144.200 €

Text: Mario Hommen, Peter Maahn/SP-X. Fotos: BMW AG

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