BMW 8er Gran Coupé: Das kann der Nachfolger des 6er

9.4.2020

Der BMW 8er hat den 6er ersetzt – als Cabrio, Coupé und nun auch als viertüriges Gran Coupé. Das soll all jenen Freude machen, die eine Kombination aus Sportwagen, Luxuscoupé und Limousine schätzen.

Front des BMW 8er Gran Coupe fahrend
BMW 8er Gran Coupé: die familienfreundliche Variante mit vier Türen
  • Premiere im 8er-Motorenprogramm: Der Sechszylinder-Benziner mit 340 PS
  • Mit einem Preis ab 93.200 Euro das günstigste Achter-Modell
  • 440 Liter Gepäck können über eine große Heckklappe verstaut werden

Mit einem viertürigen Coupé komplettiert BMW die 8er-Familie. Die dritte Karosserievariante nach dem zweitürigen Coupé und dem Cabrio ist das erste Achter-Modell, das unter 100.000 Euro startet. Mit einem Grundpreis von 93.200 Euro ist aber auch das Gran Coupé alles andere als ein Schnäppchen.

Das 8er Gran Coupé will die familienfreundliche Alternative zum 8er Coupé sein, das nominell ein Viersitzer ist, jedoch im Fond extrem eng ausfällt. Die Voraussetzungen dafür sind gut, überragt die neue Variante den Modellbruder doch in jeder Dimension – auch bei Radstand und Höhe. Trotzdem bleiben die muskulös-sportlichen Züge erhalten, wodurch sich der 8er deutlich von der zurückhaltenderen, eleganteren 5er Limousine absetzt.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal gegenüber dem Stufenheckmodell ist die große Heckklappe, hinter der bis zu 440 Liter Gepäck verstaut werden können. Im Fond finden sich zwei ausgeformte Einzelsitze, im Notfall findet dazwischen ein weiterer Passagier Platz. BMW spricht von einem "4+1-Sitzer".

Bildergalerie: Klicken oder tippen Sie auf das Bild für eine größere Darstellung und mehr Informationen.

Neue Motoren, moderne Assistenzsysteme 

Beim Motorenprogramm feiert der erste Sechszylinder-Benziner in der 8er-Familie Premiere. Das 250 kW/340 PS starke 3,0-Liter-Triebwerk ist mit Hinterrad- und Allradantrieb kombinierbar und dürfte die Preisliste deutlich in den sechsstelligen Bereich drücken.

Über ihm rangiert der aus Coupé und Cabrio bekannte V8-Benziner mit 390 kW/530 PS, der in einer Competition-Version sogar sagenhafte 635 PS leistet. Einziger Diesel ist ein 3,0-Liter-Sechszylinder mit 235 kW/320 PS. Beide Motoren sind immer mit Allradtechnik gekoppelt. Alle Varianten verfügen über eine Achtgangautomatik.

Beim Technik-Angebot bedient sich das Gran Coupé großzügig im gut gefüllten BMW-Regal. An Bord gibt es unter anderem adaptive LED-Scheinwerfer mit Laser-Fernlicht, zahlreiche Kollisionsvermeidungs-Assistenten, automatisierte Fahrfunktionen und einen Rückfahrassistenten, der die vorwärts zurückgelegte Strecke selbstständig in Gegenrichtung fährt – praktisch etwa beim Ausparken. Dazu gibt es das neueste Infotainment-System mit Sprachsteuerung und digitalen Instrumenten.

 

Text: Holger Holzer/SP-X. Fotos: BMW AG

Hier finden Sie viele Fahrberichte und Autotests.

Kontakt zur Redaktion:  redaktion@adac.de