BMW 8er Coupé: Testfahrt im Luxus-Sportwagen

3.4.2019

Mit dem bärenstarken BMW 8er Coupé lassen die Bayern die Muskeln spielen. Im Fahrbericht: Das Topmodell M850i und der 840d Diesel. Plus: Bilder, technische Daten, Preis, Video

  • Bärenstark: 530 PS Leistung im M850i, 680 Nm Drehmoment im 840d
  • Innovativ: Leichtbau, intelligenter Allrad, Hinterachslenkung  
  • Teuer: Mindestpreis 100.000 bzw. 125.700 Euro 

 

Erfolg macht träge, faul und langsam. Das haben sie auch bei BMW erkannt und wollen in der Oberklasse durchstarten. Wenn Ende November zu stolzen Preisen ab 100.000 Euro der wiedergeborene Achter kommt, zielt er direkt auf Autos wie den Porsche 911 oder den AMG GT. "Das wird ein echter Traumwagen für Gentlemen-Driver", schwärmt Marketing-Mann Carsten Groeber, der in München die Luxusklasse verantwortet. "Die 8 im Namen gibt es nur für ganz besondere Autos."

Besonders macht den neuen 8er nicht nur sein Design, das den 4,84 Meter langen, 1,35 Meter flachen und stolze 1,90 Meter breiten Wagen provozierend aussehen lässt. Die Bayern wollen auch eine große Nähe zur Rennstrecke demonstrieren und bringen vom Start weg das M-Performance-Modell.

Das Performance-Modell leistet 530 PS

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BMW m850i
Das 8er-Coupé macht sich mit seinem Heck richtig breit

Als erstes fahren wir den M850i. Der kostet mindestens 125.700 Euro, fährt aber mit 530 PS und 750 Nm sowie einem Sprintwert von 3,7 Sekunden tatsächlich in der Porsche-Liga. Nur beim Spitzentempo kann er nicht mithalten, weil BMW bei 250 km/h Schluss macht und nur den echten M-Modellen freien Auslauf gewährt.

Der 8er ist für ein Auto seines Formats überraschend handlich und agil, hat also durchaus das Zeug zum Rennwagen. Seine knapp fünf Meter und seine beinahe zwei Tonnen kaschieren die Bayern ausgesprochen wirkungsvoll – selbst wenn sie dafür einen hohen Aufwand treiben: Ein Allradantrieb, der wann immer möglich der Hinterachse den Vorzug gibt, ein elektronisch geregeltes Sperrdifferenzial im Heck, die Allradlenkung und eine sehr präzise, sehr direkte Fahrzeugführung.

Diesel mit 680 Nm Drehmoment

Als weitere Version bietet BMW den 840d – einen Diesel, der aus drei Litern Hubraum 235 kW/320 PS entwickelt. Auch mit diesem Triebwerk unter der Haube ist man alles andere als untermotorisiert. Der Fahrer ist immer wieder überrascht, wie sich schon im unteren Drehzahlbereich ein mächtiger Drehmomentberg auftürmt, um die Fuhre gen Horizont zu katapultieren. Zwischen etwa 1300 und 3600 Umdrehungen liegen mehr als 600 Newtonmeter an. Wer die volle Kraft spontan und unverzögert genießen möchte, wählt am Drive-Mode-Schalter die  Einstellung "Sport".

Überhaupt ist die Spreizung des Leistungstemperaments ausgesprochen gut gelungen beim 8er BMW. Die Abstufungen zu den Einstellungen "Comfort" und "EcoPro sind deutlich spürbar – und machen in dieser Ausgestaltung absolut Sinn. Gemächliches Cruisen in "EcoPro" hilft enorm, den Tankfüllstand möglichst lange zu erhalten. Und die "Sport"-Einstellung garantiert vor allem Fahrspaß.   

BMW 8er Cabrio fährt auf Straße

BMW 8er Cabriolet: Offener Traumwagen

Seit März 2019 gibt es den BMW 8er auch offen. Innenausstattung, Motoren und Technik gleichen dem Coupé. Das Stoffverdeck öffnet und schließt sich bis Tempo 50.

BMW 8er Cabrio
    

Stoppschild-Warnung im Head-up-Display

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Cockpit des BMW m850i
Typisches BMW-Design – mit Glas-Applikationen auf dem Schaltknauf!

Die Allradlenkung ist gewöhnungsbedürftig, aber das Auto lenkt in enge Kurven außergewöhnlich spontan und präzise ein und scheint im Verlauf der Kurve mit Klebstoff auf der Straße zu haften. Verantwortlich dafür sind der tiefe Fahrzeugschwerpunkt, eine harmonische Achslastverteilung, Leichtbau mit Aluminium, Magnesium und CFK an der richtigen Stelle sowie eine aerodynamisch optimierte, nahezu auftriebsfreie Karosserie, erklärt BMW. 

Neben üppiger Leistung bietet der 8er reichlich Lack und Leder bis hin zu Glasapplikationen auf Schaltknauf, Startknopf und iDrive-Controller. Dazu kommt ein Heer von Assistenzsystemen. Ein Highlight ist das Laserlicht mit Selective Beam Funktion, das die Fahrbahn bis zu 600 Meter weit ausleuchten kann. Man sieht genau, wie um das vorausfahrende Fahrzeug herum der Lichtkegel variiert und damit das Umfeld ausgeleuchtet wird. Kommt ein Auto von vorn, schattet das Licht die Partien ab, durch die der Gegenverkehr geblendet werden könnte. Das funktioniert erstaunlich schnell und offenbar störungsfrei.  

Ein weiteres tolles Gimmik ist, dass das Auto vor Kreuzungen ohne Vorfahrt, insbesondere vor Stop-Schildern, warnt, die man aus Unachtsamkeit überfahren könnte. Gestützt von Kamerabildern und Navigationsdaten macht das Auto den Fahrer mit dem entsprechenden Verkehrszeichen im Head-up-Display und zusätzlich mit einem akustischen Signal aufmerksam.

    

Wenig Platz im Innenraum des BMW 8er

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Rückbank des BMW m850i
Im Fond reicht der Platz nur für Kinder

Natürlich hat der 8er auch weniger gute Seiten: Die Rückbank ist eine Zumutung, weil der Zustieg nur Gummimenschen gelingt, die Knie nur bei Kleinkindern hinter die Vordersitze passen und der Kopf schnell am Dachhimmel schleift.

Das Ambiente ist zwar nobel, unterscheidet sich aber eher in Petitessen von anderen, vermeintlich banalen Neuerscheinungen wie dem BMW X5. Im Porsche Panamera sitzt man bequemer und in der S-Klasse geht es noch ein bisschen vornehmer zu.

Ein bisschen irritierend wirkt die heutige Vielzahl der Knöpfe am Armaturenbrett, zumal BMW der erste Hersteller war, der den Knöpfen mit dem iDrive-Controller den Krieg angesagt hatte. Und der Sinn einer Gestensteuerung ist und bleibt fraglich, solange die nicht zuverlässig reagiert. 

Technische Daten  BMW 840d BMW M850i
Motor/Antrieb 3,0-Liter-V6-Turbodiesel, 235 kW/320 PS, 680 Nm bei 1750 U/min 4,4 Liter V8-Turbobenziner, 390 kW/530 PS, 750 Nm bei 1800 U/min 
Fahrleistung 5,2 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze  3,7 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze
Verbrauch 6,3 l Diesel/100 km, 166 g CO2/km  9,7 l Super/100 km, 221 g CO2/km
Kofferraum 420 Liter 420 l
Maße L 4,85 / B 1,90 / H 1,35 m   L 4,85 / B 1,90 / H 1,35 m 
Preis ab 100.000 €  125.700 €

 

  • Hervorragende Fahrleistungen. Sehr sicheres und präzises Fahrverhalten. Innovative Technik wie Laserlicht oder Hinterachslenkung. Apps für Parkplatzsuche und vielerlei Information. 
  • Sehr teuer in Anschaffung und Unterhalt. Karosserie unübersichtlich. Gestensteuerung unzuverlässig. Wenig Platz. Ein-/Ausstieg unbequem. 

 

Text: Thomas Geiger, Thomas Kroher, Wolfgang Rudschies. Fotos: BMW AG.

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