BMW 8er Cabrio: Testfahrt, Bilder, Motoren, Preise

Video: Motorjournalist Lars Hönkhaus war für den ADAC im BMW 8er Cabrio unterwegs ∙ Bild: © news to do GmbH + ADAC/David Klein, Video: © ADAC e.V.

Das BMW 8er Cabrio ist die ultimative offene Spaßmaschine. Testfahrt, Video, Bilder, technische Daten, Infos zu Motoren, Preisen und zum jüngsten Update

  • Testfahrt mit dem 530 PS starken M850i xDrive

  • Basisversion ist der 840i mit Heckantrieb und 333 PS

  • Preis: Unter 114.000 Euro geht nichts

Sportwagen stehen schon lange nicht mehr weit oben in der Gunst der Käufer und auch der Cabrio-Markt schrumpft zusehends. Das allerdings hat BMW nicht abgeschreckt, beides zu kombinieren: Die offene Version des BMW 8er Coupé ist ein veritabler Dynamiker, in dem man sich prima den Wind um die Nase pusten lassen kann. Cabrio und Coupé hat BMW zuletzt zum Modelljahr 2022 einer dezenten Überarbeitung innen wie außen unterzogen. Man muss allerdings schon ziemlich genau hinschauen, um die Unterschiede zu erkennen.

Mangelnde Nachfrage müssen die Münchner zumindest weltweit nicht fürchten, denn: Für lustvoll-unvernünftige Fahrfreude finden sich noch genügend Käufer. Und genau die soll das mindestens 114.700 Euro teure 8er Cabrio erobern.

Wer zu diesem Tarif zuschlagen will, muss allerdings noch recht stark auf den Kopf hören und dem Bauch eine Abfuhr erteilen. In der Basis-Version fährt der 4,85 Meter lange Stoffdach-BMW als 840i "nur" mit einem 333 PS starken Sechszylinder-Benziner mit Heckantrieb vor. Die gefahrene Version, der M850i mit einem kräftig bollernden V8-Benziner unter der Haube und mit Allradantrieb, ist erst ab 145.900 Euro zu haben.

BMW 8er: Ein Cabrio mit Wow-Effekt

Heckansicht eines stehenden BMW 8er Coupe mit offenem Verdeck
Rückansicht: Kraftvolle Formensprache, mächtige Auspuff-Öffnungen© BMW

Eine Investition, die mit Gänsehaut bei jedem Gasstoß belohnt wird – zumindest wenn man im Sportmodus unterwegs ist. Dann reagiert der sonst ruhige Achtender direkt auf jeden Marschbefehl, braust laut blubbernd auf und reißt das Cabrio mit der vollen Wucht von 530 PS und 750 Newtonmetern Drehmoment nach vorne.

Seine knapp fünf Meter und sein Gewicht von fast 2100 Kilo kaschieren die Bayern ausgesprochen wirkungsvoll – selbst wenn sie dafür einen hohen Aufwand treiben: Mit einem Allradantrieb, der wann immer möglich der Hinterachse den Vorzug gibt, einem elektronisch geregelten Sperrdifferenzial im Heck, einer jüngst noch einmal optimierten Allradlenkung und einer sehr präzisen, sehr direkten Fahrzeugführung.

Weniger gut ist das Platzangebot, zumindest hinten. Zwar ist das Cabrio offiziell ein Viersitzer, doch die Rückbank eignet sich besser als edel belederte Ablage denn zum Sitzen. Dafür lassen sich die Lehnen umklappen, so können lange Gegenstände von dem laut Hersteller 350 Liter großen, aber sehr tiefen Kofferraum problemlos durchgeladen werden. Zwei Golfbags, verspricht BMW, passen so in das Cabrio.

Beeindruckende Fahrleistungen

BMW 8er Cabrio Heck
Heck des Performance-Modells mit M850i-Schriftzug© BMW

Den Weg zum ersten Abschlag kann man im Comfort-Modus ganz entspannt cruisend zurücklegen, die Achtgang-Automatik schaltet dann früh hoch und lässt das massige Drehmoment bei niedrigen Touren gelassen seine Arbeit verrichten. Erfreulich: Der BMW treibt seinen Fahrer nicht durch aggressives Auftreten zur Eile – wer übers Land gondeln will, hat nie das Gefühl, zu langsam unterwegs zu sein.

Wenn aber die Tee-Time näher rückt, kann man mit dem Münchner auch problemlos einige Minuten Wegzeit reinholen: Mit gestrafften Dämpfern fegt der 8er wieselflink um die Kurve. Der V8 dreht hoch und schiebt spontan an, der serienmäßig allradgetriebene BMW krallt sich in den Asphalt, reagiert spitz auf die typisch straffe Lenkung und lässt sich durch kaum etwas aus der Ruhe bringen.

Ein mittlerweile eingestelltes S-Klasse Cabrio von Mercedes hängt der Münchner auf kurvigen Strecken wahrscheinlich locker ab und man versteht schon nach wenigen Kilometern, warum BMW als Wettbewerber neben dem Aston Martin DB11 auch den Porsche 911 aufzählt – wenngleich er mit dessen Agilität dann doch nicht ganz mithalten kann.

Dass am Ende einer solchen Spaß-Fahrt wirklich nur zehn Liter Verbrauch auf dem Bordcomputer bescheinigt werden, darauf hofft wohl kein Käufer ernsthaft; dass mitunter aber fast das Doppelte erscheint, erschreckt dann doch.

Cockpit mit irritierend vielen Knöpfen

BMW 8er Cabrio Cockpit
Analog statt digital: Ein BMW mit reichlich Reglern, Schaltern und Knöpfen© BMW

"Hey, BMW! Wo ist die nächste Tankstelle?", dürfte daher einer der Sätze sein, die der intelligente Sprachassistent häufig zu hören bekommt. Das immer schlauer werdende System soll aber nicht nur Routen finden, sondern kann zum Beispiel auch per Sprachbefehl die Innenraum-Temperatur verändern oder den Wetterbericht abrufen; abgesehen von Regen kann man mit dem 8er übrigens fast immer offen fahren, denn der Nackenfön sorgt auch bei einstelligen Temperaturen für mollige Wärme.

Während Alexas Kollegin eine nette Spielerei ist, entpuppt sich der Rückfahrassistent  dagegen als richtig praktisches Extra: Vor allem bei geschlossenem Dach ist die Sicht nach hinten stark eingeschränkt. Wer sich mit dem 8er in einer engen Gasse festgefahren hat, kann den Wagen per Tastendruck automatisch die letzten 50 Meter des Weges zurückfahren lassen – Gas und Bremse muss man allerdings selbst bedienen.

Aktuelle Fahrberichte und Autotests. Kostenlos vom ADAC

Auch beim Vorwärtsfahren denkt und lenkt der 8er mit: Er warnt den Fahrer sogar, wenn der sich flott einem Stopp- oder Vorfahrt-Achten-Schild nähert und mahnt ihn mit einem Hinweis im digitalen Kombiinstrument zur Vorsicht.

Ein weiteres Highlight ist das Laserlicht mit Selective Beam Funktion, das die Fahrbahn bis zu 600 Meter weit ausleuchten kann. Man sieht genau, wie um das vorausfahrende Fahrzeug herum der Lichtkegel variiert und damit das Umfeld ausgeleuchtet wird. Kommt ein Auto von vorn, schattet das Licht die Partien ab, durch die der Gegenverkehr geblendet werden könnte.

Ein bisschen irritierend wirkt die Vielzahl der Knöpfe am Armaturenbrett, zumal BMW der erste Hersteller war, der den Knöpfen mit dem iDrive-Controller den Krieg angesagt hatte. Doch daran müssen sich die rund 500 Kunden eines 8er Cabrio pro Jahr in Deutschland eben gewöhnen.

BMW 8er Cabrio: Technische Daten, Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)

BMW 840i Cabrio Steptronic (03/22 - 03/24)

BMW M850i Cabrio xDrive Steptronic Sport (03/22 - 03/24)

BMW M8 Competition Cabrio Steptronic Sport (03/22 - 03/24)

BMW 840d Cabrio xDrive Steptronic (03/22 - 03/24)

Motorart

Otto
Otto
Otto
Diesel (Mild-Hybrid)

Hubraum (Verbrennungsmotor)

2.998 ccm
4.395 ccm
4.395 ccm
2.993 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

245
390
460
250

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

333
530
625
340

Drehmoment (Systemleistung)

500 Nm
750 Nm
750 Nm
700 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.500 U/min
5.500 U/min
6.000 U/min
4.400 U/min

Antriebsart

Hinterrad
Allrad
Allrad
Allrad

Beschleunigung 0-100km/h

5,5 s
4,1 s
3,3 s
5,1 s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
250 km/h
250 km/h
250 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

191 g/km
243 g/km
255 g/km
175 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

8,4 l/100 km
10,7 l/100 km
11,2 l/100 km
6,7 l/100 km

Kofferraumvolumen normal

350 l
350 l
350 l
350 l

Leergewicht (EU)

1.915 kg
2.125 kg
2.100 kg
2.100 kg

Zuladung

425 kg
390 kg
340 kg
400 kg

Garantie (Fahrzeug)

Keine
Keine
Keine
Keine

Länge x Breite x Höhe

4.851 mm x 1.902 mm x 1.345 mm
4.851 mm x 1.902 mm x 1.345 mm
4.867 mm x 1.907 mm x 1.353 mm
4.851 mm x 1.902 mm x 1.345 mm

Grundpreis

114.700 Euro
145.900 Euro
191.500 Euro
120.200 Euro

Hier finden Sie noch viele weitere Fahrberichte und Autotests.