BMW 8er Cabrio: Fahrbericht, Bilder, Motor, Preis

10.4.2019

Das neue BMW 8er Cabrio ist die ultimative offene Spaßmaschine. Zu haben ist der Luxusliner seit Frühjahr 2019. Erste Testfahrt, Video, Bilder, technische Daten, Infos zu Motoren und Preisen

  • Seit April 2019 ist die Cabriovariante des BMW 8er erhältlich
  • Das offene Luxusgefährt hat Allradantrieb und ein klassisches Stoffverdeck
  • Die Preisliste startet bei 108.000 Euro

Ein Cabrio mit Wow-Effekt

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BMW 8er Cabrio fährt auf Straße
Rückansicht: Kraftvolle Formensprache , mächtige Auspuff-Öffnungen

Sportwagen stehen schon lange nicht mehr weit oben in der Gunst der Käufer, und auch der Cabrio-Markt schrumpft zusehends. Das allerdings hat BMW nicht abgeschreckt, beides zu kombinieren: Der offene 8er, der nur wenigen Monate nach dem BMW 8er Coupé in die Schauräume rollt, ist ein veritabler Dynamiker, in dem man sich prima den Wind um die Nase pusten lassen kann.

Mangelnde Nachfrage müssen die Münchner nicht fürchten, denn: Für lustvoll-unvernünftige Fahrfreude finden sich schließlich immer noch genug Käufer. Und genau die soll das mindestens 108.000 Euro teure 8er Cabrio erobern.

Wer zu diesem Tarif zuschlagen will, muss allerdings noch recht stark auf den Kopf hören, und dem Bauch eine Abfuhr erteilen. In der Basis-Version fährt der 4,85 Meter lange Stoffdach-BMW als 840d "nur" mit einem 320 PS Sechszylinder-Diesel vor. Der eigentliche Kracher dagegen, der M850i mit einem kräftig bollernden V8-Benziner unter der Haube, ist erst ab 133.700 Euro zu haben. 

Der Motor des M850i leistet 530 PS

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Heck des BMW 8er Cabrio stehend
Heck des Performance-Modells mit M850i-Schriftzug

Die hohe Summe ist aber eine Investition, die mit Gänsehaut bei jedem Gasstoß belohnt wird – zumindest wenn man im Sportmodus unterwegs ist. Dann reagiert der sonst ruhige Achtender direkt auf jeden Marschbefehl, braust lautblubbernd auf und reißt das Cabrio mit der vollen Wucht von 530 PS und 750 Newtonmetern Drehmoment nach vorne.

Seine knapp fünf Meter und sein Gewicht von fast 2100 Kilo kaschieren die Bayern ausgesprochen wirkungsvoll – selbst wenn sie dafür einen hohen Aufwand treiben: Ein Allradantrieb, der wann immer möglich der Hinterachse den Vorzug gibt, ein elektronisch geregeltes Sperrdifferenzial im Heck, die Allradlenkung und eine sehr präzise, sehr direkte Fahrzeugführung.

Weniger gut ist das Platzangebot, zumindest hinten. Zwar ist das Cabrio offiziell ein Viersitzer, doch die Rückbank eignet sich besser als edel belederte Ablage denn zum Reisen. Dafür lassen sich die Lehnen umklappen, so können lange Gegenstände von dem zwar nur 350 Liter großen, aber sehr tiefen Kofferraum problemlos durchgeladen werden. Zwei Golfbags, verspricht BMW, gehen so in das Cabrio.

Beeindruckende Fahrleistungen

Den Weg zum ersten Abschlag kann man im Comfort-Modus ganz entspannt cruisend zurücklegen, die Achtgang-Automatik schaltet dann früh hoch und lässt das massige Drehmoment bei niedrigen Touren gelassen seine Arbeit verrichten. Erfreulich: Der BMW treibt seinen Fahrer durch aggressives Auftreten nicht zur Eile – wer übers Land gondeln will, hat nie das Gefühl, zu langsam unterwegs zu sein.

Wenn aber die Tee-Time  näher rückt, kann man mit dem Münchner auch problemlos einige Minuten Wegzeit reinholen: Mit gestrafften Dämpfern fegt der 8er wieselflink um die Kurve. Der V8 dreht hoch und schiebt spontan an, der serienmäßig allradgetriebene BMW krallt sich in den Asphalt, reagiert spitz auf die typisch straffe Lenkung und lässt sich durch kaum etwas aus der Ruhe bringen.

Ein S-Klasse Cabrio von Mercedes hängt der Münchner auf kurvigen Strecken wahrscheinlich locker ab, und man versteht schon nach wenigen Kilometern, warum BMW als Wettbewerber neben dem Aston Martin DB11 auch den Porsche 911 aufzählt – wenngleich er mit dessen Agilität nicht vollends mithalten kann.

    

Cockpit mit irritierend vielen Knöpfen

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Cockpit des BMW 8er Cabrio
Analog statt digital: Ein BMW mit reichlich Reglern, Schaltern und Knöpfen

Dass am Ende einer solchen Spaß-Fahrt wirklich nur zehn Liter Verbrauch auf dem Bordcomputer bescheinigt werden, darauf hofft wohl kein Käufer wirklich; dass mitunter aber fast das doppelte erscheint, erschreckt einen dann doch.

"Hey, BMW! Wo ist die nächste Tankstelle?" dürfte daher einer der Sätze sein, die der neue, intelligente Sprachassistent häufig zu hören bekommt. Das immer schlauer werdende System soll aber nicht nur Routen finden, sondern kann zum Beispiel auch per Sprachbefehl die Innenraum-Temperatur verändern oder den Wetterbericht abrufen; abgesehen von Regen kann man mit dem 8er übrigens fast immer offen fahren, denn der Nackenfön sorgt auch bei einstelliger Temperatur für mollige Wärme.

Während Alexas Kollegin eine nette Spielerei ist, entpuppt sich der Rückfahrassistent dagegen als richtig praktisches Extra: Vor allem wenn das Dach geschlossen ist, ist die Sicht nach hinten stark eingeschränkt. Wer sich mit dem 8er in einer engen Gasse festgefahren hat, kann den Wagen dann per Tastendruck automatisch die letzten 50 Meter des Weges zurückfahren lassen – Gas und Bremse muss man allerdings selber noch bedienen.

Und auch beim Vorwärtsfahren denkt und lenkt der 8er mit: Er warnt den Fahrer sogar, wenn der sich flott einem Stopp- oder Vorfahrt-Achten-Schild nähert und mahnt ihn mit einem Hinweis im digitalen Kombiinstrument zur Vorsicht.

Ein weiteres Highlight ist das Laserlicht mit Selective Beam Funktion, das die Fahrbahn bis zu 600 Meter weit ausleuchten kann. Man sieht genau, wie um das vorausfahrende Fahrzeug herum der Lichtkegel variiert und damit das Umfeld ausgeleuchtet wird. Kommt ein Auto von vorn, schattet das Licht die Partien ab, durch die der Gegenverkehr geblendet werden könnte.

Ein bisschen irritierend wirkt die Vielzahl der Knöpfe am Armaturenbrett, zumal BMW der erste Hersteller war, der den Knöpfen mit dem iDrive-Controller den Krieg angesagt hatte.

Technische Daten und Preise


 BMW 840d xDrive BMW M850i xDrive
Motor/Antrieb 3,0-Liter-V6-Turbodiesel, 235 kW/320 PS, 680 Nm bei 1750 U/min 4,4 Liter V8-Turbobenziner, 390 kW/530 PS, 750 Nm bei 1800 U/min 
Fahrleistung 5,2 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze  3,9 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze
Verbrauch 6,3 l Diesel/100 km, 165 g CO2/km  10,0 l Super/100 km, 229 g CO2/km
Kofferraum 280–350 l 280–350 l
Maße L 4,85 / B 1,90 / H 1,35 m   L 4,85 / B 1,90 / H 1,35 m 
Preis ab 108.000 €  133.700 €

 

  • Das hat uns nicht gefallen: Unzeitgemäß hoher Verbrauch. Winziger Kofferraum. Rückbank praktisch nicht nutzbar. Hoher Preis.
  • Das hat uns gefallen: Beeindruckende Fahrleistungen. Hochwertige Ausstattung. Innovative Assistenzsysteme. 

Text: Michael Gebhardt/SP-X. Fotos: BMW AG.

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