ADAC Ambulanz Service

Eigene Flotte

Wir im ADAC Ambulanz Service greifen auf unsere eigene Ambulanzflotte bestehend aus vier Flugzeugen zurück. Der Flugbetrieb mit eigener Technik und Wartung wird von unserer Tochtergesellschaft AERO-DIENST GmbH in Nürnberg direkt am Flughafen unterhalten. Unsere Ambulanzflugzeuge sind mit modernster intensivmedizinischer Technik ausgestattet (u. a. mit klinischer Beatmungsmöglichkeit).

2016 schrieben wir ein neues Kapitel in der intensivmedizinischen Versorgung in Ambulanzflugzeugen überhaupt. Es gelang den Ärzten, einen Patienten mithilfe einer mobilen Herz-Lungen-Maschine aus dem Ausland in eine Klinik in Deutschland zu verlegen – inklusive Blutwäsche an Bord.

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Dornier Fairchild - 328-300 Jet

Zwei Maschinen des Dornier Fairchild 328 - 300 Jet sind für den ADAC Ambulanz Service im Einsatz.

Dornier Fairchild 328-300 Jet ADAC Ambulanz Service

Technische Details

 

Kapazität 10 Patienten
Reichweite 3.700 km
Min. Start-/ Landebahnlänge 1.310 m
Max. Reiseflughöhe 10.700 m
Max. Reisegeschwindigkeit 750 km/h
Schub 2 x 26.9 kN
Maschinen 2 Pratt & Whitney Canada/PW 306B
L / S / H 21,2 m / 21,0 m / 7,0 m

Medizinische Ausstattung

 

Beatmungsgerät Oxylog 3000 u. 2000
Monitore Corpuls C³ / Corpuls C¹ / Schiller Argus Pro / Reserve: Propaq Encore
Defibrillator integriert in Corpuls C³
Perfusor Braun Space
Infusion Pump Braun Space
Blutgasanalysegerät Abbott I-Stat
Absaugpumpe AccuVac / Laerdal LSU
Backup 2. vollständiger Satz aller Geräte
Neugeborenentransport Atom V 808 Incubator inkl. Stephan F 120 Beatmungsgerät und Neonatologenteam
Spezialeinsätze Medizinische Ausrüstung speziell auf den Patienten ausgerichtet
(z. B. mobile ECMO Herz-Lungen-Maschine)

Weitere Standard


Für den Transport von Frühgeborenen und Babies verfügen wir über modernste Spezialausstattung wie dem Inkubator der Firma Draeger TI 500 mit Beatmungsgerät Stephan F 120 sowie einem Propaq LT Monitor und Braun Space Infusomaten/Spritzenpumpen sowie einem Atom V 808 Inkubator mit integriertem Monitor, Beatmungsgerät Stephan F 120 und den Braun Space Infusomaten/Spritzenpumpen. Diese speziellen Ambulanzflüge werden von einem erfahrenen Spezialistenteam begleitet. Dies besteht aus einem Neonatologen, Intensivkrankenpfleger/Krankenschwester und einem Rettungssanitäter.

  • Höchster hygienischer Standard durch leicht zu desinfizierenden PVC-Boden
  • Toilette 
  • Extra Kofferabteil
  • Die Höhe der Kabine ermöglicht es dem Personal im Stehen zu arbeiten
  • APU ermöglicht den Einsatz der Aircondition auf dem Boden
  • Der Kabinendruck kann an den Zustand der Patienten angepasst werden 
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Bombardier - Learjet 60 XR (D-CURE)

Unser Ambulanzflugzeug vom Typ Learjet 60 XR ist ein häufig eingesetztes Flugzeugmuster im Bereich Ambulanzflug und kann bis zu 2 liegende Patienten transportieren.

Wir setzen dieses schnelle und flexible Flugzeug hauptsächlich auf Mittelstrecken (z.B. Südspanien) ein, da es höchste Geschwindigkeit mit maximaler Reichweite vereint.

Bombardier Learjet 60 XR ADAC Ambulanz Service

Technische Details

 

Kapazität 2 liegende Patienten
Reichweite 3.800 km
Min. Start-/ Landebahnlänge 1.800 m
Max. Reiseflughöhe 15.500 m
Max. Reisegeschwindigkeit 860 km/h
Schub 2 x 20.46 kN
Maschinen 2 Pratt & Whitney PW 305A
L / S / H 17,90 m / 13,35 m / 4,45 m

Medizinische Ausstattung

 

Beatmungsgerät Draeger Oxylog
Monitore und Defibrillator 3000 Corpuls 3 slim
Spritzpumpe Braun Space
Infusion Pump Braun Space
Blutgasanalysegerät Abbott i-Sta
Absaugpumpe Laerdal LSU 4000
Backup 2. vollständiger Satz aller Geräte
Neugeborenentransport Atom V 808 Incubator inkl. Stephan F 120 Beatmungsgerät und Neonatologenteam
Spezialeinsätze Medizinische Ausrüstung speziell auf den Patienten ausgerichtet
(z.B. Videolaryngoskop Storz C-MAC, Ultraschallgerät Sono Site Edge)

Weiterer Standard

 

  • Hauptsächlich auf Mittelstrecken eingesetzt
  • Schnell und flexibel
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Beechcraft Super King Air 350

Bis zu zwei liegende Patienten können wir bei einem Ambulanzflug mit diesem Flugzeugtyp transportieren. Die Beechcraft Super King Air A350 kann auf sehr kurzen Pisten starten und landen. Das äußerst ökonomische Flugzeug, das über Druckkabine und Klimatisierungsmöglichkeiten verfügt, setzen wir hauptsächlich für kürzere Flugrouten ein.

Beechcraft Super King Air 350 ADAC Ambulanz Service

Technische Details

 

Kapazität 2 liegende Patienten und 1 sitzender Patient
Reichweite ca. 2.600 km
Max. Reiseflughöhe 10.700 m
Max. Reisegeschwindigkeit 580 km/h
Max. Startgewicht  6.804 kg
Triebwerksleistung 2 x1.050 SHP (Shaft Horse Power)
Triebwerke 2 Pratt & Whitney Canada PT6A-60
L / S / H 14,2 m / 17,7 m / 4,4 m

Medizinische Ausstattung

 

Beatmungsgerät Oxylog 3000 (Dräger)
Monitore und Defibrillator Corpuls 3 / Corpuls 1
Spritzpumpe Space (Braun)
Infusiomat Space (Braun)
Blutgasanalysegerät HP i-Stat 1
Absaugpumpe Laerdal LSU 4000
Backup tbd

Weiterer Standard

 

  • Digitales Glascockpit mit integriertem Avionik-System (Collins Pro Line 21)
  • Verwendung von elektronischem Kartenmaterial (Paperless Cockpit, Gewichtseinsparung)
  • Ausgestattet mit hochmodernem Kollisionswarnsystem (TCASII), Bodennäherungswarnsystem (EGPWS) und Wetterradar
  • Uneingeschränkte Nutzung der verfügbaren Lufträume (zertifiziert für den RVSM- Luftraum), dadurch flexiblere Flugplanung möglich
  • Anwendung modernster satellitengestützte Navigations- und Anflugverfahren (zertifiziert für LPV-approaches), dadurch höhere Anzahl an Flugplätzen anfliegbar
  • Ideal für den Einsatz auf Flugplätzen mit kurzer Start- und Landebahn
  • Robust und sehr zuverlässig
  • Modernste intensivmedizinische Ausstattung