Zurück zur Übersicht
München | 25.06.2019

Pannenmeldung Online ab sofort europaweit und in Englisch

Frau steht mit einem Handy vor einem Pannenwagen

Wir haben unsere Online­­-Pannenmeldung erweitert: Ab sofort können Sie eine Panne nicht nur in Deutschland melden, sondern europaweit. Und das nun auch in englischer Sprache.

 Hier finden Sie die Pannenhilfe Online.

Eine Panne oder einen Unfall mit dem Auto zu haben ist immer unangenehm. Im Ausland kommen häufig noch sprachliche Hürden und Orientierungsschwierigkeiten dazu. Beides macht eine Standortbestimmung des Havarierten nicht eben leichter. Hilfe bietet die Online-Pannenmeldung des ADAC, die per GPS den Unfall- oder Pannenort lokalisiert – ab sofort europaweit und in den Mittelmeeranrainerstaaten. Außerdem können Hilfesuchende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, ihr Problem jetzt auch in Englisch schildern.

Nötig hierfür ist lediglich ein Smartphone, Tablet oder PC mit Internetzugang. Neu in der Pannenhilfe Online ist auch die englische Version. Die Sprache lässt sich auf der Startseite ganz einfach umstellen – die Menüführung und alle Statusmeldungen zur Panne erscheinen dann in Englisch.

In Kürze wird es diese beiden Features auch in der Pannenhilfe App für Android und iOS geben.

Hier finden Sie Infos zu Panne und Unfall, Schäden sowie rechtlichen Ansprüchen.

Fragen und Feedback zur Pannenhilfe Online und zur Pannenhilfe App senden Sie bitte an pannenhilfe-app@adac.de

 

Text: Katja Legner; Foto: Shutterstock/Patcharin Simalhek