DruckenPDF

Datenschutzinformation ADAC Pannenhilfe App

Wichtiger Hinweis zu Leistungen des ADAC
Die Nutzung der ADAC Pannenhilfe App begründet noch keinen Anspruch auf Leistungen des ADAC. Ob und inwieweit Sie Anspruch auf Leistungen des ADAC haben, richtet sich nach Ihrem Mitgliedschaftsverhältnis und den hierfür geltenden Bedingungen. Das Vorliegen der Leistungsvoraussetzungen wird erst durch den ADAC geprüft. Bitte halten Sie im Pannenfall Ihre Mitgliedskarte bereit.


Nutzung Telefon und Datenverbindung
Für die Nutzung der ADAC Pannenhilfe App ist eine Mobilfunkverbindung (Telefonie und Daten) erforderlich. Kosten für Anruf, Rückruf und Datenübermittlung unterscheiden sich je nach Netzbetreiber/Provider.


Information über die Erhebung personenbezogener Daten
Im Folgenden informieren wir über die Erhebung Ihrer personenbezogener Daten bei Nutzung unserer App. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist [ADAC e. V., Hansastraße 19, 80686 München, adac@adac.de] (siehe unser Impressum).

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

Datenschutz und Datensicherheit (DSS)
Hansastraße 19
80686 München

Fax: +49 89 7676-5362
E-Mail: dsb-mail(at)adac.de

Falls wir für einzelne Funktionen unseres Pannenhilfeangebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.


Ihre Rechte
Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.
Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in unserem Unternehmen zu beschweren.


Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer mobilen App
Bei Herunterladen der mobilen App werden die erforderlichen Informationen an den BlackBerry World Store übertragen, also insbesondere Nutzername, E-Mail-Adresse und Kundennummer Ihres Accounts, Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen und die individuelle Gerätekennziffer. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich. Wir verarbeiten die Daten nur, soweit es für das Herunterladen der mobilen App auf Ihr mobiles Endgerät notwendig ist.


Standortermittlung
Die Nutzung der Standortermittlung muss von Ihnen für das jeweilige Betriebssystem explizit freigegeben werden oder Sie erhalten zumindest eine Information des Betriebssystems, dass eine Standortermittlung stattfindet. Die Standortermittlung erfolgt zur Nutzung lokaler Dienste oder Informationen (derzeit Standortbestimmung im Pannenfall).

Im Rahmen der Funktion "Pannenhilfe" nutzt die App die Standortdaten, die das Mobiltelefon bereitstellt, um den Pannenstandort so genau wie möglich zu ermitteln. Voraussetzung ist, dass die Standortermittlung in den Einstellungen des Mobiltelefons aktiviert ist. Die Standortermittlung kann von Ihnen jederzeit deaktiviert werden.


Datenübermittlung
Im Rahmen der Funktion "Pannenhilfe" werden zusätzlich zum Standort weitere Daten verschlüsselt an die ADAC Pannenhilfe übertragen um das Auffinden des Fahrzeugs zu erleichtern. Eine Übermittlung des Standorts kann nur erfolgen, wenn das Mobiltelefon einen gültigen Standort ermitteln konnte und von Ihnen eine Telefonnummer in der App hinterlegt wurde.

Falls eingegeben, werden zusätzlich Vorname, Nachname und die Mitgliedsnummer ebenfalls verschlüsselt übertragen.

Alle übertragenen Daten werden ausschließlich für Leistungen der ADAC Pannenhilfe genutzt und vom ADAC an eingesetzte Dienstleister, aber nicht an Dritte weitergegeben.


Datenspeicherung
Wenn Sie Stammdaten (z. B. Vorname, Nachname, Telefonnummer etc.) in der App hinterlegen, werden diese so lange in der App, d.h. auf dem Mobiltelefon gespeichert, bis Sie die App löschen.


Anbieter:
Anbieter der App ist der ADAC e. V. (siehe Impressum)

Telefon: +49 89 7676-0
Telefax: +49 89 7676-2500
Email: pannenhilfe-app@adac.de
Internet: https://www.adac.de


Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität