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Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen der ADAC Pannenhilfe App

Wichtiger Hinweis zu Leistungen des ADAC
Die Nutzung der ADAC Pannenhilfe App begründet noch keinen Anspruch auf Leistungen des ADAC. Ob und inwieweit Sie Anspruch auf Leistungen des ADAC haben, richtet sich nach Ihrem Mitgliedschaftsverhältnis und den hierfür geltenden Bedingungen. Die Leistungsvoraussetzungen werden erst durch den ADAC geprüft.

Nutzung Telefon und Datenverbindung
Für die Nutzung der ADAC Pannenhilfe App ist eine Mobilfunkverbindung (Anruf und Daten) erforderlich. Kosten für Anruf, Rückruf und Datenübermittlung unterscheiden sich je nach Netzbetreiber/Provider.

Standortermittlung
Die Nutzung der Standortermittlung muss vom Nutzer für das jeweilige Betriebssystem explizit freigegeben werden oder dieser erhält zumindest eine Information des Betriebssystems, dass eine Standortermittlung stattfindet. Die Standortermittlung erfolgt zur Nutzung lokaler Dienste oder Informationen (z. B. Standortbestimmung im Pannenfall).

Im Rahmen der Funktion Pannenhilfe nutzt die App die Standortdaten, die das Mobiltelefon bereitstellt, um den Pannenstandort so genau wie möglich zu ermitteln, Voraussetzung ist, dass die Standortermittlung in den Einstellungen des Mobiltelefons aktiviert ist. Die Standortermittlung kann vom Nutzer jederzeit deaktiviert werden.

Datenübermittlung
Im Rahmen der Pannenhilfe werden zusätzlich zum Standort weitere Daten verschlüsselt an die ADAC Pannenhilfe übertragen um das Auffinden des Fahrzeugs für die ADAC Straßenwacht zu erleichtern. Eine Übermittlung des Standorts kann nur erfolgen, wenn das Mobiltelefon einen gültigen Standort ermitteln konnte und Vorname, Nachname und eine Telefonnummer in der App eingetragen wurde.

Falls eingegeben, werden zusätzlich die Anrede, die Mitgliedsnummer und Informationen zum Pannenfahrzeug des Anrufers ebenfalls verschlüsselt übertragen.

Alle übertragenen Daten werden ausschließlich für Leistungen der ADAC Pannenhilfe genutzt und vom ADAC nicht an Dritte weitergegeben.

Datenspeicherung
Wenn Sie Stammdaten in der App hinterlegen, werden diese so lange in der App gespeichert, bis Sie die App löschen.

Informationen zu Ihrer gemeldeten Panne, wie z.B. aktuelle Statusmeldungen, werden automatisch 72 Stunden nach Pannenmeldung gelöscht.

Tracking
Zur bedarfsgerechten Gestaltung dieser App sowie zur Erfolgsmessungen von Werbekampagnen im Zusammenhang mit der Nutzung dieser App setzt der ADAC ein sog. Webanalyse-Tool der Webtrekk GmbH (im Folgenden „Webtrekk“ genannt) ein. Die zu diesem Zweck gespeicherten IP-Adressen werden von Webtrekk umgehend anonymisiert. Die anonymen Statistikdaten werden ohne Bezug zu Ihrer Person gespeichert und lassen daher keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu. Wenn Sie mit der anonymisierten Erfassung Ihrer Besucherdaten nicht einverstanden sind, deinstallieren Sie bitte diese App.

Zur Auswertung von Kampagnen (Werbekampagnen zur Pannenhilfe App auf externen Plattformen) nutzt diese App das App-Nutzungs-Analyse-Tool der Firma Adjust (Adjust GmbH, Berlin). Während einer Kampagne werden anonyme Messewerte zum Download, zum Löschen und zum Öffnen der App erhoben. Ihr Gerät sendet eine durch Kürzung und Verschlüsselung anonymisierte Kennung an Adjust. Diese Kennung kann nicht Ihrer Person zugeordnet werden und dient ausschließlich zur Erfolgsanalyse einer Kampagne. Über dieses System wird keine Werbung ausgespielt. Wenn Sie mit der Erfassung der Daten nicht einverstanden sind, deinstallieren Sie bitte diese App.

Push-Benachrichtigungen
Falls Sie die Zusendung von Push-Benachrichtigen für Statusmeldungen zum aktiven Pannenfall aktivieren, erfolgt sämtliche Kommunikation verschlüsselt über SSL (z.B. Registrierung für den Push Service bzw. die Push Nachricht selbst). Beim Registrieren erhält die App einen Push-Token, der an den ADAC übermittelt und gespeichert wird. Dieser Token ist nötig, damit beim Versand einer Push Benachrichtigung das richtige Zielgerät angesprochen wird. In diesem Token sind keine personenbezogenen Daten bzw. eine eindeutige Geräteerkennung enthalten, die vom ADAC miteinander verknüpft werden könnten.

Crashlytics
Der ADAC verwendet in dieser App das Tool Crashlytics. Um Fehler bei Abstürzen der App zu berichten, werden real-time Crash-Reports mit genauen Angaben zu Codestellen und Geräteinformationen (Gerätezustand, Gerätetyp, Betriebssystem, App-Version, Zeitpunkt des Absturzes) versendet, die die Wartung vereinfachen und die daraus resultierende Stabilität der App verbessern sollen. Die übertragenen Informationen enthalten weder die IP-Adresse noch personenbezogene oder -beziehbare Daten und keine anderen Daten von dem Mobilgerät. Die Crashlytics Datenschutzrichtlinie kann hier eingesehen werden: http://try.crashlytics.com/terms/privacy-policy.pdf

Anbieter:
ADAC e. V.
Hansastraße 19
80686 München
Deutschland

Telefon: +49 89 7676-0
Telefax: +49 89 7676-2500
Email: pannenhilfe-app@adac.de
Internet: https://www.adac.de

Informationen zu den benötigten Berechtigungen unter Android:
Zur uneingeschränkten Nutzung der App-Funktionen benötigt die App Zugriff auf nachstehende Android-Berechtigungsgruppen.

  • Standort - Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert):
    Diese Funktion ermöglicht es der App, den Standort des Nutzers zu ermitteln. Die Standortdienste müssen auf dem Gerät aktiviert sein, damit die App sie verwenden kann. Konkret wird diese Funktion im Rahmen der Pannenhilfe benötigt, um den Pannenstandort so genau wie möglich zu ermitteln und für die optimale Fallabwicklung zu nutzen.
  • Zugriff auf alle Netzwerke - Netzwerkverbindungen abrufen:
    Die App benötigt den Zugriff auf die Netzwerke um feststellen zu können, ob ein Mobilfunknetz oder WLAN zur Verfügung stehen. Dies, damit die App auf Wunsch des Nutzers Daten über das Internet an den ADAC versenden kann. Zusätzlich benötigt die App diese Funktion, um Kartendaten zu laden und den Standort auf einer Landkarte anzuzeigen.
  • Daten aus dem Internet abrufen:
    Erlaubt der App den Netzwerkanschluss zu öffnen und wird benötigt um Datenverbindungen aufzubauen um zum Beispiel hinterlegte Daten für den Pannenfall an den ADAC zu senden oder um z.B. Kartendaten zu laden.

Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität