Nachhaltigkeit in höchster Form

 

Klimaneutral übernachten

Das Creativhotel Luise im Herzen von Erlangen überrascht und verwöhnt seine Gäste seit drei Generationen. Schon 2010 wurde es als erstes Hotel in Franken klimaneutral zertifiziert. Die Philosophie der Hotelierfamilie ist getragen durch das Bewusstsein und die Verantwortung den nächsten Generationen gegenüber. Das Hotel gehört zu den umweltfreundlichsten Stadt- und Businesshotels in Deutschland. Den Gast erwarten Zimmer mit Wohlfühlatmosphäre und hoher Schlafqualität, Entspannung und kurze Wege in ruhiger Zentrumslage, Wellness zum Relaxen, ein leckeres Bio-Vital-Frühstück und ein freundliches, motiviertes und englischsprachiges Serviceteam. Einige der Zimmer sind nach Feng Shui Grundsätzen eingerichtet, andere von Künstlerhand gestaltet. Die neuesten “nachwachsenden Hotelzimmer" basieren auf dem Cradle-to-Cradle Prinzip und sind ein weiterer Pionierschritt. Gäste dürfen sich hier wie zuhause fühlen.


Logo Luise_95x95


Das “nachwachsende Hotelzimmer” 

Ziel war es, etwas Neues zu schaffen, so innovativ, dass es auch für das Creativhotel eine große Herausforderung wird. Nachhaltigkeit hat in vielen Betrieben an Stellenwert gewonnen und auch die Hotelindustrie wird zunehmend „grüner“. So erfreulich dies einerseits auch ist, erfolgt die Umsetzung doch in erster Linie fast ausschließlich aufgrund wirtschaftlichen Beweggründen. Ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept fehlt meist. Wer langfristig dem Klimawandel entgegenwirken will, muss das Gesamtbild betrachten. 

Mit dem nachwachsenden Hotelzimmer wird genau dies versucht. Abriss, Umbau, Ressourcennutzung und Recycling werden nach dem Cradle-to-Cradle©-Prinzip betrachtet und so nachhaltig wie möglich umgesetzt. Dabei wurden der Komfort und die Ansprüche für den Gast nicht aus den Augen verloren. 


www.hotel-luise.de

 

 


Das Creativhotel Luise in Bildern

 



Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität