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Qualität setzt sich durch


Strenge Kriterien, Transparenz, Objektivität: Diese Qualitätsmerkmale
stehen für die Zertifizierungsinitiative „Motorradfreundlicher Hotel- und
Gastronomiebetrieb“, die der ADAC in Bayern mit dem Bayerischen
Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. 2009 gestartet
hat. Ein Novum im deutschen Tourismus!

Ziel dieses Zertifikats ist es, Hotel- und Gastronomiebetriebe, die
sich insbesondere auf die Zielgruppe der Motorradfahrer spezialisiert
haben, anhand umfangreicher Kriterien auszuzeichnen.

Die Teilnahme an der Zertifizierung bedeutet nicht nur, sich auf dem
Markt als „Motorradfreundlicher Betrieb“ seinen Gästen präsentieren zu
können, sondern bietet weitere Service- und Marketingleistungen, die
es in dieser Form bei keiner anderen Zertifizierung gibt (siehe „Was
bringt das Zertifikat für meinen Betrieb?“).


  • Warum braucht Bayern ein Zertifikat für Motorradfahrer?

    Bayern bietet mit seinen traumhaft schönen Landschaften und zahlreichen Panoramastraßen ideale Tourenmöglichkeiten für Motorradfahrer. Und das Interesse ist groß: Allein unter den bayerischen ADAC Mitgliedern gibt es rund 250 000 Motorradbegeisterte, in ganz Deutschland sind es über 1,8 Mio. Zu einer perfekten Tour gehören auch bikerfreundliche Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten. Die Kooperationspartner BHG DEHOGA Bayern und ADAC in Bayern geben mit der Auszeichnung Motorradfahrern eine verlässliche Orien-tierungshilfe bei der Tourenplanung und garantieren damit optimalen Service in den Betrieben.

    Die Zielgruppe der Motorradfahrer hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Wurde das Motorrad früher als reines Fortbewegungsmittel angesehen, ist es heute zum Ausdruck eines gehobenen Lebensstils geworden. Freiheit, Freizeit und vor allem Genuss sind die Motivationen des modernen Bikers, der oft ein überdurchschnittliches Einkommen besitzt und ganz gezielt konsumiert.


  • Kann ich meinen Betrieb zertifizieren lassen?
    Jeder Beherbergungs- und Gastronomiebetrieb in Bayern kann an der Zertifizierung teilnehmen. Voraussetzung ist die Deutsche Hotel- oder G-Klassifizierung, die DTV-Klassifizierung oder das Siegel „ServiceQualität Deutschland in Bayern“.

  • Gibt es die Zertifizierung auch in anderen Bundesländern?

    Die Zertifizierung nach bayerischem Modell wird auch in anderen Regionen durchgeführt. Im Sinne der Wiedererkennung und Vergleichbarkeit sind die Kriterien sowie das Aktionslogo bundesweit einheitlich. Durch eine regionenübergreifende Zusammenarbeit wird eine zunehmend bundesweite Bewerbung ermöglicht und dadurch der Bekanntheitsgrad der Zertifizierung erhöht. Sollte Ihr Betrieb nicht in Bayern liegen, wenden Sie sich bei Interesse an der Zertifizierung an die Ansprechpartner in Ihrer Region. Eine Übersicht finden Sie unter: www.adac.de/motorradland-deutschland.


  • Welche Kriterien sind zu erfüllen?

    Die Kriterien der Zertifizierung wurden mit erfahrenen Experten entwickelt. Relevant sind die Bereiche Ausstattung, Service sowie Gastronomie. Zwingend vorhanden sein müssen sichere Motorrad-Stellplätze, Trockenmöglichkeiten für Monturen und Werkzeug für kleinere Reparaturen. Zudem sollten weitere Informationen und spezielle Serviceleistungen für ihre Motorrad fahrenden Gäste angeboten werden. Meist ist der Betreiber selbst Biker und weiß, was Motorradfahrer wünschen.

    Der zu zertifizierende Betrieb muss motorradfreundliche Leistungsstandards durch die Erfüllung aller Mindestkriterien sowie von Zusatzkriterien der Zertifizierung gewährleisten. Diese sind den detaillierten Teilnahmebedingungen zu entnehmen (siehe Teilnahme-Informationen).

     

    Teilnahme-Informationen Hotelbetrieb  PDF, 325 KB

    Teilnahme-Informationen Gastronomiebetrieb  PDF, 277 KB
  • Wie läuft die Zertifizierung ab?

    Füllen Sie den Teilnahme-Bogen aus, in dem alle zu erfüllenden
    Mindest- und Zusatzkriterien abgefragt werden. Der Bogen ist beim BHG DEHOGA Bayern einzureichen. Nach Begleichung der Teilnahmegebühr werden Ihre Angaben von einer unabhängigen, zweiköpfigen Bereisungskommission von BHG DEHOGA Bayern- und ADAC Prüfern überprüft. Die Zertifizierung erfolgt für die Dauer von drei Jahren und kann danach verlängert werden. Nach erfolgreicher Zertifizierung erhalten Sie eine Urkunde, ein Schild für die Außenwand sowie das (geschützte) Aktionslogo. Darüber hinaus nimmt Ihr Betrieb automatisch an sämtlichen (Marketing-) Aktionen im Rahmen der Zertifizierung teil.

     

    Teilnahme-Information Hotelbetrieb  PDF, 325 KB

    Teilnahme-Information Gastronomiebetrieb  PDF, 277 KB

  • Wie werden Gäste auf die zertifizierten Betriebe aufmerksam?

    Alle zertifizierten Betriebe sind auf den Internetseiten vom BHG DEHOGA Bayern und ADAC aufgeführt:

    www.gastgeber-bayern.de*
    www.motorradland-bayern.de
    www.adac.de/motorradland-bayern 
    Darüber hinaus dürfen die Betriebe das (geschützte) Aktionslogo für Print-, Digital- und Online-Produkte nutzen. Durch das offizielle, gelb-blaue Zertifizierungsschild, das die Betriebe in der Regel gut sichtbar im Außenbereich anbringen, ist das Zertifikat leicht erkennbar. Zudem wird durch umfangreiche Marketingmaßnahmen (z.B. Printprodukte, Messeauftritte) auf die Zertifizierung aufmerksam gemacht.


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  • Was bringt das Zertifikat für meinen Betrieb?

    Marketingberatung und wertvolle Tipps bei Ihrer Betriebsprüfung 

    Führen des Zertifikats „Motorradfreundlicher Hotel-/ Gastronomiebetrieb“ 

    Zertifizierungsurkunde und -schild für die Außenkommunikation 

    Nutzung des (geschützten) Aktionslogos für Print-, Digital-, Onlineprodukte 

    Auflistung Ihres Betriebs unter  
    www.gastgeber-bayern.de
    www.motorradland-bayern.de 
    www.adac.de/motorradland-bayern 
    www.adac.de/motorradland-deutschland 

    Informationsordner für Ihre Motorrad fahrenden Gäste 

    ADAC BIKERtouren®-Karten Ihrer Region für Ihre Motorrad fahrenden Gäste 

    Mediale Aufmerksamkeit durch einen Pressetermin mit Urkundenübergabe 

    Marketingmaßnahmen des ADAC Bayern: z.B. Printprodukte, Messeauftritte 

    Marketingmaßnahmen des BHG DEHOGA Bayern: Messeauftritte, z.B. HOGA Nürnberg, alle 2 Jahre 

    Bekanntmachung Ihres Betriebs durch allgemeine PR- und Öffentlichkeitsarbeit des ADAC in Bayern, z.B. redaktionelle Artikel in der ADAC Motorwelt, ADAC Motorrad-Newsletter 

    Veröffentlichungen in verbandsinternen Medien des BHG DEHOGA Bayern (Gastgewerbe Magazin, Newslettereinträge) 

    Empfehlungsmarketing durch andere zertifizierte Betriebe 

    Austausch mit anderen Hoteliers bei Netzwerktreffen 

    Insgesamt verbesserte Positionierung gegenüber der Zielgruppe Motorradfahrer



     

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  • Wo erhalte ich weitere Informationen?

    Bayern Tourist GmbH (BTG)
    Prinz-Ludwig-Palais
    Türkenstraße 7
    80333 München
    Telefon 089-280 98 99

    E-Mail


    ADAC Nordbayern e.V.
    Bettina Engel 
    Äußere Sulzbacher Straße 98
    90491 Nürnberg
    Telefon 0911-95 95 233
    E-Mail


    ADAC Südbayern e.V.
    Heike Tröster
    Ridlerstraße 35
    80339 München
    Telefon 089-51 95 240
    E-Mail


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