DruckenPDF

Mitgliederversammlung 2014

ADAC MV3_378x130.png

Wie war es eigentlich bei der Mitgliederversammlung des ADAC Nordrhein e.V. ?

Gemäß Satzung des ADAC Nordrhein e.V.¹ findet jährlich die ordentliche Mitgliederversammlung statt. In diesem Jahr wurde sie am 21. März 2014 im Congress-Centrum Nord der Kölnmesse ausgerichtet. Eingeladen wurden die ADAC Mitglieder, die im Bereich des ADAC Nordrhein angemeldet sind, im Regionalteil der ADAC Motorwelt vom Januar 2014² sowie über die ADAC Internetseite³. Dieses Vorgehen entspricht ebenfalls der Vereinssatzung. Zur Versammlung hatten sich über 400 Mitglieder und Ortsclubvertreter angemeldet.

¹Satzung ADAC Nordrhein e.V.PDF, 90 KB
²Einladung ADAC MotorweltPDF, 569 KB
³Einladung ADAC Internet PDF, 143 KB


Der Vorstand des ADAC Nordrhein e.V. informierte über das vergangene Jahr

ADAC MV1_378x130.png

Der Vorsitzende des ADAC Nordrhein eröffnete die Mitgliederversammlung im Rheinsaal um kurz nach 18 Uhr. Im Anschluss trugen die Vorstandsmitglieder die Berichte zu ihren Ressorts vor. Danach haben Clubmitglieder immer die Möglichkeit, Fragen zu stellen, wovon auch in diesem Jahr reichlich Gebrauch gemacht wurde. So erkundigten sich Mitglieder etwa nach Clubleistungen oder ADAC Produkten sowie nach den Themen Beitragserhöhung, Pkw-Maut und zur Mediendiskussion um den ADAC. Einige Mitglieder wollten Näheres zum Jahresabschluss bzw. zur Etatplanung des ADAC Nordrhein e.V. für das Jahr 2014 wissen. Alle Fragen wurden umfänglich vom Vorstand beantwortet.
 
Der unabhängige Rechnungsprüfer hatte nachgewiesen, dass der ADAC Nordrhein seinen Haushalt ohne Beanstandung geführt hat und beantragte die Genehmigung des Jahresabschlusses sowie die Entlastung des Vorstandes. Nach aktualisierter Stimmliste waren um 19:30 Uhr 303 Einzelmitglieder und Delegierte mit insgesamt 3851 Stimmen vertreten. Sowohl der Jahresabschluss 2013 als auch der Haushaltsvoranschlag für 2014 wurden genehmigt sowie der Vorstand entlastet.

Vermögensrechnung zum 31.12.2013PDF, 21 KB
Ergebnisrechnung - ErträgePDF, 25 KB
Ergebnisrechnung - AufwendungenPDF, 30 KB
Aufwandsübersicht nach LeistungsverwendungPDF, 33 KB

Turnusgemäß wurde zudem der Ehrenrat gewählt. Der Ehrenrat ist zuständig für die ihm nach der Satzung des ADAC Nordrhein oder vom Vorstand übertragenen Aufgaben. Er kann vom Vorstand insbesondere mit der Schlichtung von Streitigkeiten zwischen Mitgliedern des ADAC Nordrhein oder mit der Nachprüfung von Beschuldigungen gegen Mitglieder des ADAC Nordrhein betraut werden. Der Antrag eines Mitglieds, den Namen „Gelber Engel“ allein für Straßenwachtfahrer, Pannenhelfer und Piloten der Rettungshubschrauber des ADAC zu verwenden, wurde von der Mitgliederversammlung per Abstimmung abgelehnt, weil es auch die „Stiftung Gelber Engel“ gibt, die ihren Namen nicht ohne Weiteres ablegen bzw. ändern kann.

ADAC MV4_378x130.png
 
Die Versammlung wurde um 21:30 Uhr geschlossen und allen Beteiligten gedankt. Die Stimmung der zur Versammlung erschienenen Einzelmitglieder und Ortsclubdelegierten war sehr positiv. Insgesamt war die Mitgliederversammlung geprägt von Solidarität zum ADAC Nordrhein und seinem Vorstand.
 
Die nächste Mitgliederversammlung des ADAC Nordrhein e.V. findet am 20. März 2015 ebenfalls wieder in Köln statt.


ADAC Nordrhein e.V. Jahresbericht 2013PDF, 3912 KB

– Mein ADAC –

ADAC Newsletter

Kostenlos und aktuell: Mobilitätsnachrichten, neueste Testergebnisse, Gewinnspiele und vieles mehr regelmäßig per E-Mail Mehr





Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität