Renault Kangoo (Modell ab 2021)
Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe mit Sitzplatzbelegungserkennung nur für den Beifahrersitz ausgestattet. Die Kopfairbagvorhänge schützen auch den Oberkörper in der ersten Sitzreihe. Zwischen den Sitzen schützt kein Zentralairbagsystem die vorderen Insassen gegeneinander. Gurtstraffer sind nur in der ersten Sitzreihe verbaut. Der Insassenschutz ist ausreichend, das Verletzungsrisiko für Erwachsene gering bis mittel, für Kinder gering. Es sind ISOFIX-Halter an den beiden äußeren Sitzplätzen der zweiten Sitzreihe montiert mit i-Size-Kennzeichnung, am Beifahrersitz sind sie optional verfügbar. Die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz und auf dem mittleren Sitzplatz im Fond ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Renault Kangoo ist mit einem autonomen Notbremsassistenten mit Erkennung ungeschützter Verkehrsteilnehmer, mit aktivem Spurhaltesystem, mit einem Geschwindigkeitsassistenten, aber nicht mit einer Fahreraufmerksamkeitserkennung serienmäßig ausgestattet. Eine Multikollisionsbremse ist nicht verbaut, ein e-Call-Notrufsystem ist serienmäßig an Bord. Ein ISO-konformes Rettungsdatenblatt („Rettungskarte“) steht zur Verfügung.
Erwachsene Insassen
Die Fahrgastzelle des Kangoo blieb im Frontaloffsetcrashtest stabil. Die Dummymesswerte zeigten einen guten Schutz der Knie und Oberschenkel der Fahrer- und Beifahrer-Dummys. Renault zeigte, dass ein ähnliches gutes Schutzniveau für Insassen unterschiedlicher Größe und Sitzpositionen gegeben ist. Der Schutz des Brustkorbs des Fahrerdummys wurde als gering eingestuft, basierend auf Messungen des Drucks auf den Brustkorb während des Tests. Die Analyse der deformierbaren Aufprallbarriere nach dem Test und der Abbremsungen des Fahrzeugs während des Aufpralls deuteten darauf hin, dass der Kangoo ein recht gutmütiger Crashpartner bei Kollisionen mit anderen Fahrzeugen sein würde.
Beim Aufprall über die gesamte Breite an die starre Barriere wurde der Schutz für alle kritischen Körperregionen sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer als gut oder ausreichend bewertet. Beim Seitencrashtest war der Schutz für alle kritischen Körperbereiche gut und der Kangoo erreichte die maximale Punktzahl. Beim härteren Pfahlanprall war der Schutz des Brustkorbs ausreichend und der der anderen Körperregionen gut. Die Bewertung der Dummy-Auslenkung (das Ausmaß, in dem sich der Dummy bei einem Seitenaufprall auf die stoßabgewandte Seite des Fahrzeugs bewegt) zeigte ein ungenügendes Ergebnis. Der Kangoo verfügt nicht über ein System zum Schutz der Insassen gegeneinander bei einem Seitenaufprall. Schlittentests an den Vordersitzen und Kopfstützen zeigten einen guten Schutz gegen Schleudertraumata bei einem Heckaufprall. Eine geometrische Beurteilung der Rücksitze ergab ebenfalls einen guten Schleudertrauma-Schutz.
Frontalcrash fahrende Barriere 6,3 von 8 Punkten
(Aufprall 2x 50 km/h mit 50% Überdeckung)Front volle Überdeckung 7,7 von 8 Punkten
(Aufprall 50 km/h mit 100% Überdeckung)Seite 6 von 6 Punkten
(Seitenaufprall mit 60 km/h)Pfahl 5,9 von 6 Punkten
(Anprall mit 32 km/h)Farside 0,0 von 4 Punkten
(Verletzungsrisiko auf crashabgewandter Seite)Heck 3,5 von 4 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)Rettung 0,5 von 2 Punkten
(Unterstützung Insassenrettung)Kinder
Sowohl beim Frontaloffsetcrashtest als auch beim Seitenaufprall wurde der Schutz für alle kritischen Körperbereiche der 6- und 10-jährigen Dummys als gut bewertet, und der Kangoo erzielte in diesem Teil der Bewertung die maximale Punktzahl. Der Beifahrer-Airbag kann deaktiviert werden, um die Verwendung eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes auf dieser Sitzposition zu ermöglichen. Der Fahrer erhält klare Informationen über den Status des Airbags. Optional sind i-Size-Verankerungen für den Beifahrersitz erhältlich. Alle Kinderrückhaltesysteme, für die der Kangoo ausgelegt ist, konnten ordnungsgemäß installiert und im Fahrzeug angewandt werden.
Kinder Front 16 von 16 Punkten
(Aufprall 2x 50 km/h mit 50% Überdeckung)Kinder Seite 8 von 8 Punkten
(Seitenaufprall mit 60 km/h)Sicherheitsausstattung 7,0 von 13 Punkten
(Kindersicherheitsausstattung des Fahrzeugs)Einbauprüfung 12 von 12 Punkten
(Montage der Kindersitzsysteme)Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
Der Schutz für den Kopf des angefahrenen Fußgängers war auf der Motorhaube überwiegend gut oder ausreichend, aber entlang des Windlaufs der Windschutzscheibe und an den steifen A-Säulen war er schwach oder ungenügend. Der Stoßfänger bot überwiegend ausreichenden Schutz für die Beine des Fußgängers, aber der Schutz des Beckenbereichs war teilweise schwach bis ungenügend. Das autonome Notbremssystem (AEBS) des Kangoo erkennt ungeschützte Verkehrsteilnehmer sowie andere Fahrzeuge. Bei den Tests zur Reaktion auf Fußgänger zeigte das System eine ausreichende Leistung. Bei Tests mit einem Radfahrer zeigte das System eine gute Leistung, wobei Kollisionen in den meisten Szenarien vermieden oder abgeschwächt wurden.
Fußgänger Kopfaufprall 16,0 von 24 Punkten
(Simulierter Kopfaufprall)Fußgänger Beckenanprall 3,5 von 6 Punkten
(Simulierter Beckenanprall)Fußgänger Beinaufprall 5,1 von 6 Punkten
(Simulierter Beinanprall)Notbremsassistent Fußgängererkennung 4,6 von 9 Punkten
(Notbremsassisstent mit Fußgängererkennung)Notbremsassistent Radfahrererkennung 7,5 von 9 Punkten
(Notbremsassisstent mit Radfahrererkennung)Sicherheitsassistenten
Der Kangoo verfügt über ein Gurtwarnsystem für die Vorder- und Rücksitze, ist aber nicht mit einem System zur Überwachung von Müdigkeit oder Beeinträchtigung des Fahrers ausgestattet. Örtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen werden erkannt und die Informationen an den Fahrer weitergegeben, der dann den Geschwindigkeitsbegrenzer entsprechend einstellen kann. Ein Spurhaltesystem korrigiert sanft den Weg des Fahrzeugs, wenn es aus der Spur abdriftet, und greift auch in einigen kritischeren Situationen ein, um z. B. das Verlassen der Straße zu verhindern. Das autonome Notbremssystem (AEBS) schnitt bei Tests zur Reaktion auf andere Fahrzeuge gut ab.