Sommerreifen 215/60 R16 99V (2022)

Skoda beim ADAC Sommerreifentest
Der Kraftstoffverbrauch wird auf dem Ovalkurs mit Steilkurve gemessen© ADAC/Marc Wittkowski

Diesmal im ADAC Sommerreifentest: 18 aktuelle Modelle der beliebten Dimension 215/60 R16 99V für viele Mittelklassefahrzeuge vom Ford Mondeo bis zum VW Passat. Die Gesamtbilanz ist positiv, doch in einigen Disziplinen zeigten die Reifen große Leistungsunterschiede – und auf die sollte man achten.

  • Fünf besonders ausgewogene Modelle

  • Abwertungen in den Kategorien Trocken und Nass

  • Günstigere Zweitmarken als mögliche Alternative

Welcher Reifen ist der beste für die Fahrzeuge der Mittelklasse? Die Antwort liefert der ADAC Reifentest, der die aktuellen Modelle bezüglich Fahr- und Sicherheitseigenschaften sowie unter Komfort- und Wirtschaftlichkeitsaspekten prüft. Diesmal im Test: die Größe 215/60 R16 in der Geschwindigkeitsklasse V bis 240 km/h.

Insgesamt kann für diese Dimension, die auch auf kleinere SUVs wie unserem Testfahrzeug Skoda Karoq passt, ein positives Fazit gezogen werden. Immerhin 5 der 18 getesteten Modelle schneiden mit dem ADAC Urteil „gut“ ab, sind also besonders empfehlenswert und ausgewogen. Zwölf Reifen werden als "befriedigend" und somit empfehlenswert eingestuft und lediglich ein "ausreichendes" Modell kann nur mit Einschränkungen empfohlen werden.

Und wie immer lohnt ein Blick ins Detail. Denn selbst bei den fünf "guten" Reifen gibt es relevante Unterschiede zwischen den Modellen. Und noch deutlicher wird die Differenzierung, wenn man sich die Detailnoten der "befriedigenden" Reifen ansieht, die meist nur wegen eines Mankos abgewertet werden. Doch wer aufgrund seines Fahrprofils mit der individuellen Schwäche eines Modells leben kann, findet mithilfe der Testresultate eine breite Auswahl meist etwas günstigerer Modelle.

Testergebnisse

Hersteller/ModellPreis in EuroADAC UrteilTrockenNassGeräusch/KomfortKraftstoffverbrauchVerschleißzum Vergleich hinzufügen
Continental PremiumContact 6
163
2,1
1,9
2,1
2,6
1,9
2,0
Michelin Primacy 4
168
2,1
1,7
2,5
2,8
1,4
1,5
Bridgestone Turanza T005
149
2,2
1,8
2,4
2,9
1,6
2,0
Dunlop Sport BluResponse
152
2,4
2,1
2,3
2,8
2,1
2,5
Toyo Tires Proxes Comfort
114
2,5
2,5
2,4
2,4
2,5
2,5
Nokian Tyres Wetproof
126
2,6
2,2
2,1
2,7
2,61
2,5
Debica Presto HP2
103
2,7
2,6
2,71
2,9
2,2
1,5
Hankook ventus Prime 3 K125
123
2,7
2,5
2,71
2,6
1,8
1,5
Kumho Ecowing ES31
105
2,7
1,5
2,71
2,8
1,9
1,5
Kleber Dynaxer HP4
125
2,8
2,1
2,81
2,9
2,0
2,0
Firestone Roadhawk
117
2,9
2,2
2,91
3,0
2,3
2,0
Sava Intensa hp 2
105
3,0
2,3
3,01
2,7
2,4
1,0
Barum Bravuris 5HM
113
3,1
2,8
3,11
2,8
2,2
2,0
Esa+Tecar Spirit Pro
94
3,4
3,41
3,0
2,7
1,9
2,0
Lassa Competus
84
3,4
3,41
3,2
3,0
2,9
2,5
Semperit Speed-Life 3
129
3,4
3,41
3,3
2,8
1,8
2,0
Nankang Eco-2+
96
3,5
3,51
3,2
2,5
2,1
3,0
Kormoran Road Performance
81
3,7
3,5
3,71
2,9
1,2
2,5
  1. 1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

© ADAC e.V.

Die besonders ausgewogenen Testsieger

Nässetest beim ADAC Sommerreifentest
Testfahrzeug für die 215er-Größe: Skoda Karoq© ADAC/isp-grube.de

Die fünf als gut bewerteten Modelle, der Continental PremiumContact 6, der Michelin Primacy 4, der Bridgestone Turanza T005, der Dunlop Sport Bluresponse und der Toyo Proxes Comfort leisten sich in keinem Hauptkriterium eine Schwäche und punkten mit ihrer Ausgewogenheit.

Aus der Spitzengruppe überzeugen auf trockener Fahrbahn vor allem der Michelin und der Bridgestone, im Nassen verbucht der Conti Bestnoten. In den ökonomisch und ökologischen Kriterien Kraftstoffverbrauch und Verschleiß setzt der Michelin Primacy den Maßstab.
Der Toyo Proxes Comfort kratzt zwar in allen Hauptkriterien an der Notengrenze zu befriedigend, sichert sich aber trotzdem noch einen Platz unter den Top fünf im Test.

Unterschiede im Spritverbrauch

Tester im Wagen beim ADAC Sommerreifentest
Satellitengestützte Datarecorder registrieren die Fahrdaten© ADAC/Wolfgang Grube

Der Nokian Tyres Wetproof führt das Feld der empfehlenswerten Reifen an. Auch er kann zwar mit guten Resultaten in den Kategorien Trocken, Nass und Verschleiß überzeugen, verpasst im Kraftstoffverbrauch allerdings knapp eine gute Bewertung – und das führt zur Abwertung der Gesamtnote.

Generell waren in dieser Test-Dimension die Unterschiede beim Spritverbrauch, den der ADAC bei realen Verbrauchsfahrten misst, diesmal besonders groß. Zwischen dem besten (Kormoran Road Performance) und dem schlechtesten Reifen (Lassa Competus) beträgt der Unterschied knapp 10 Prozent! Der abgewertete Wetproof von Nokian verbrauchte im Test 8 Prozent mehr Sprit als der Kormoran.

Reifen mit Schwäche auf Nässe

Nässetest beim ADAC Sommerreifentest
Kreisbahn nass: Fahren im Grenzbereich© ADAC/isp-grube.de

Die drei hinter dem Nokian platzierten Kandidaten haben die Gemeinsamkeit, dass sie zwar sehr gute Verschleißeigenschaften bieten, auf nasser Fahrbahn aber nicht über ein befriedigendes Resultat hinauskommen. Der Kumho Ecowing ES31 sichert sich dafür auf trockener Fahrbahn sogar die beste Bewertung aller Testreifen. Und auch der Hankook ventus Prime 3 K125 kann hier ein gutes Resultat verbuchen. Lediglich der Presto HP2 von Debica, eine polnischen Marke, die zum Goodyear-Konzern gehört, kommt auch auf trockener Fahrbahn nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus.

Auch der Dynaxer HP4 von Kleber, eine Michelin-Zweitmarke, der Firestone Roadhawk (Zweitmarke von Bridgestone) und der Sava Intensa hp 2 (Goodyear) liefern im Trockenen gute Leistungen ab, werden aber ebenfalls wegen (leichter) Schwächen auf nasser Fahrbahn in der Gesamtnote abgewertet. Immerhin kann der Sava zusätzlich mit den besten Verschleißeigenschaften im Test glänzen.

Schwächen auf trockener Fahrbahn

Reifenwechsel beim ADAC Sommerreifentest
Die Räder werden im Minutentakt gewechselt© ADAC/Marc Wittkowski

Der Barum Bravuris 5HM (Continental-Konzern), der Esa+Tecar Spirit Pro, der türkische Lassa Competus und der Semperit Speed-Life 3 (Conti) zeigen sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn Schwächen, die in beiden Hauptkriterien zu befriedigenden Bewertungen und damit zur Abwertung der Gesamtnote führen. Dass alle vier gute Verschleißeigenschaften bieten, ist zwar unter wirtschaftlichen Aspekten löblich, kann aber nicht die Schwächen in den sicherheitsrelevanten Kriterien wettmachen.

Der taiwanesische Nankang Eco-2+ ist der letzte Repräsentant der mit befriedigend bewerteten Reifen. Er kommt aber weder im Trockenen, noch im Nassen und auch nicht beim Verschleiß über eine befriedigende Bewertung hinaus und landet damit verdient an vorletzter Stelle im Test. 

Ganz hinten findet sich der Kormoran Road Performance. Er kann zwar mit dem absoluten Bestwert im Kraftstoffverbrauch punkten und erzielt auch eine noch gute Beurteilung im Verschleiß, zeigt aber bei den sicherheitsrelevanten Kriterien deutliche Schwächen. Vor allem auf nasser Fahrbahn kommt der Reifen schnell an seine Haftungsgrenzen, was sich in einer ausreichenden Bewertung seiner Leistungen widerspiegelt. In der Summe seiner Eigenschaften ist der Reifen lediglich bedingt empfehlenswert. Allerdings wird der in Polen produzierte Reifen in Deutschland aktuell nicht mehr vertrieben.

Fahrzeugübersicht der Dimension 215/60 R 16 V

Nachfolgende Fahrzeugmodelle (und zahlreiche weitere) können – je nach Motorisierung und Ausstattung – mit der hier getesteten Reifengröße bestückt werden.

Baureihe

Modell

Citroën

C8, Jumpy

DS

DS 4, DS 5

Fiat

500X, Scudo

Ford

Galaxy, Mondeo, S-MAX

Honda

Accord, HR-V

Kia

Optima

Mazda

CX-3

Opel

Astra, Insignia, Zafira

Peugeot

3008, 508, 807, Expert

Seat

Alhambra, Ateca

Skoda

Karoq, Superb, Yeti

Volvo

V60

VW

Beetle, Passat, Sharan

Fachliche Beratung: Ruprecht Müller, Matthias Zimmermann, ADAC Technik Zentrum

Benötigen Sie die Testergebnisse einer anderen Reifengröße? Hier kommen Sie zur Übersicht der weiteren getesteten Sommerreifengrößen.

Eine gute Übersicht mit allen aktuellen Testtabellen verschiedener Größen bietet auch die digitale Broschüre ADAC Reifenratgeber.

Und beim Reifenkauf hilft der Artikel: Die wichtigsten Tipps zum Reifenkauf.

Methodik und Hintergrund

Hauptkriterium

Unterkriterium

Sommerreifen

Ganzjahres-/Winterreifen

Trocken


20 %

15 %


Fahrverhalten

35 %

40 %


Fahrsicherheit

35 %

40 %


Bremsen

30 %

20 %

Nass


40 %

30 %


Bremsen

30 %

30 %


Aquaplaning - längs

20 %

20 %


Aquaplaning - quer

10 %

10 %


Handling

30 %

30 %


Kreis/Seitenführung

10 %

10 %

Schnee



20 %


Bremsen - ABS


40 %


Anfahren


20 %


Handling


40 %

Eis



10 %


Bremsen - ABS


60 %


Seitenführung


40 %

Geräusch


10 %

5 %


Innengeräusch

50 %

50 %


Außengeräusch

50 %

50 %

Kraftstoffverbrauch


10 %

10 %

Verschleiß


20 %

10 %