Test Honda Civic: Der Hybrid-Antrieb macht gute Laune

Video: Der aktuelle Honda Civic im ADAC Autotest ∙ Bild: © Honda, Video: © ADAC e.V.

Mit elegantem Design, mehr Funktionalität und noch besserer Qualität kratzt Honda mit dem aktuellen Civic nun schon an der Mittelklasse. ADAC Test des Hybrid-Modells und der Sportvariante Type R, Infos, Daten, Bilder

  • Seit Herbst 2022 ist das aktuelle Civic-Modell zu haben

  • Eindrucksvolle Fahrleistungen für viel Fahrspaß

  • Hohe Preise: Hybrid ab 38.900 Euro, Type R ab 58.900 Euro

Es gibt sie noch, die Dino-Modelle: VW Golf, BMW 3er, Opel Corsa, Toyota Corolla oder Fiat 500 sind unter ihren populären Namen schon seit vielen Generationen auf dem Markt, werden von den Herstellern bei jeder Neuauflage nur leicht verändert, um den Erfolg besser nicht zu gefährden.

Honda war da bei seinem Klassiker Civic in den gut 50 Jahren seit seiner Markteinführung schon immer etwas experimentierfreudiger. Kein Modell glich dem Vorgänger – und viele der älteren Civic waren im Design – neutral ausgedrückt – ein wenig speziell. Vielen Kunden auch etwas zu speziell.

Honda Civic: Gefälliges Design

Fahraufnahme des neuen Honda Civic
Elegante Seitenlinie mit großen Glasflächen© Honda

Bei der elften Generation könnte das anders sein. Denn die eckt optisch schon mal nicht an, sieht sogar richtig gut aus. Von schräg hinten könnte man den Civic fast mit einem Tesla Model 3 verwechseln. Überhaupt darf die Statur des Fünftürers mit seiner großen Heckklappe (aus Kunststoff) als gelungen gelten. Die Proportionen stimmen, und was im immer dichter werdenden und ziemlich austauschbaren SUV-Dschungel besonders auffällt, ist die niedrige Bauweise des Honda.

Das Seitenprofil zeichnet sich durch eine flachere Dachlinie und eine niedrigere Seitenlinie aus, was für größere Glasflächen und einen helleren und luftigeren Innenraum sorgt. Zur coupéartigen Ästhetik des neuen Civic trägt der gegenüber dem Vorgängermodell 35 Millimeter längere Radstand bei, während der hintere Überhang 20 Millimeter kürzer ist. Die Motorhaube wurde im Vergleich zum Vorgänger zum Beispiel um 25 Millimeter abgesenkt – das kommt der Übersicht zugute.

Mit seiner Länge von 4,55 Metern liegt der Civic genau zwischen Kompakt- und Mittelklasse, also zwischen VW Golf und Dreier-BMW.

360-Grad-Blick in den Innenraum

Gut ausgeformte und bequeme Sitze vorn wie hinten, ein gutes Platzangebot für bis zu 1,90 Meter große Fahrgäste vorn und der große Kofferraum (laut Hersteller 410 bis 1220 Liter, nach ADAC Messmethode 370 bis 1260, beim Type R 390 bis 1325 Liter) sind die Pluspunkte des Civic. Im Fond bietet er allerdings kein besonders gutes Raumgefühl. Die Seitenscheiben sind schmal, der Kopf befindet sich direkt neben der C-Säule und die Dachlinie fällt ab. Das limitiert die Passagiergröße auf 1,85 Meter.

Die Materialien des aufgeräumten Armaturenbretts mit seinen ausgeklügelten Lüftungsklappen wirken hochwertig, und auch die Bedienung als guter Mix aus Touchscreen-Steuerung (9-Zoll-Display) und festen Tasten (alle mit haptischem Druckpunkt) sollte keinen überfordern. Apple CarPlay und Android Auto sind immer Serie.

Besonders schön anzufassen sind die glänzenden Metall-Dreher für die Klimaanlage mit fühl- und hörbarer Rasterung. An dieser Stelle deshalb der Appell an die Konstrukteure der inzwischen gern verbauten seelen- und gefühllosen Slider- und Touch-Elemente: Einfach mal in den Civic setzen und drehen – ein haptisches und akustisches Erlebnis!

An den Fahrer dachte Honda auch beim 7-Zoll-Display im Cockpit, das in der Topausstattung Advance durch ein individuell konfigurierbares 10,2-Zoll-HD-Farb-Display ersetzt wird: Informationen zum Audiosystem sind auf der linken Seite des Bildschirms zusammengefasst, fahrrelevante Informationen auf der rechten Seite – und diese Positionierung hilft dem Fahrer, die parallel angeordneten Lenkradtasten intuitiv zu bedienen.

Der Honda Civic im Detail

Toller Hybridmotor

Der Motor des neuen Honda Civic
Dreimotoriger e:HEV-Antrieb mit 135 kW und 315 Nm Drehmoment© Honda

Womit wir beim Sahnestück des Honda Civic wären: dem weiterentwickelten Hybridsystem e:HEV. Der selbstladende Vollhybridantrieb kombiniert eine Lithium-Ionen-Batterie (72 Zellen) und zwei kompakte, leistungsstarke Elektromotoren mit einem extrem laufruhigen 2,0-Liter-Atkinson-Benzinmotor mit Direkteinspritzung, 135 kW/184 PS und 315 Nm Drehmoment. Das e:HEV-System wechselt nahtlos und ohne Eingreifen des Fahrers zwischen EV-, Hybrid- und Motorantrieb: In der Stadt fährt das Fahrzeug überwiegend im emissionsfreien EV-Modus und nimmt erst bei höherem Beschleunigungsbedarf automatisch den Hybridantrieb.

Dabei werden die Räder weiterhin über den leistungsstarken Elektromotor angetrieben, während der Verbrennungsmotor die dafür benötigte elektrische Leistung über den zweiten Elektromotor erzeugt, der als Generator fungiert.

Bei konstant hohen Geschwindigkeiten, wie z. B. auf der Autobahn, schaltet das System auf Motorantrieb um und wird direkt und effizient vom Benzinmotor angetrieben. Erst bei noch höherem Leistungsbedarf im Bereich der Höchstgeschwindigkeit wechselt das System zurück in den Hybridmodus, um die volle Leistung des Elektromotors freizusetzen. In allen Fahrmodi wird die Brems- und Verzögerungsenergie zurückgewonnen, um den Wirkungsgrad zu verbessern.

Das alles funktioniert beim Honda herrlich mühelos und selbstverständlich: Kein nerviges Aufheulen des Motors, keine Verzögerungspausen beim Gasgeben, kein Ruckeln – der Motor hängt in allen Geschwindigkeitsbereichen direkt am Gas. Stets steht mehr als ausreichend Leistung zur Verfügung, der Civic spurtet in 8,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Auch die ADAC Messungen zeigen, dass der Civic nicht umsonst als sportlicher Hybrid vermarktet wird. Von 60 auf 100 km/h geht es in 4,3 Sekunden, von 80 auf 120 km/h in 5,6 Sekunden. Die Spitze ist bei 180 km/h limitiert.

Für extra gute Laune sorgt die "Kurvensteuerung", die von den Honda-Ingenieuren fürs sportliche Fahren entwickelt wurde. Sie vermeidet unnötige Wechsel zwischen den Modi und hält den Antrieb durch den Benzinmotor aufrecht, um Verzögerungen beim Beschleunigen zu vermeiden. Das funktioniert bestens – und bietet in Verbindung mit der angenehm direkten Lenkung und dem straffen Fahrwerk den direkten Fahrspaß! Beim ADAC Ausweichtest bringt der Civic Fahrsicherheit und Sportlichkeit zusammen. Er fährt sehr schnell durch den Parcours, bleibt dabei zudem durchwegs leicht beherrschbar.

Honda Civic Hybrid: 5,2 l Verbrauch im Test

Honda Civic fahrend von hinten
Das Fließheck des neuen Civic erinnert an ein Coupé© Honda

Honda legt Wert darauf, dass es sich beim Civic eigentlich um einen Elektroantrieb handelt ("Primärer Antrieb"), der nicht extern aufgeladen werden muss, sondern den Strom an Bord erzeugt. In der Stadt kommt der Honda dadurch oft ohne den Verbrenner aus – das lässt sich auch am Stadtverbrauch von lediglich 3,7 Litern je 100 Kilometer sehen. Doch auch bei beherzten Kurvenfahrten auf der Landstraße (Stichwort Fahrspaß) geht das System durch die gleichmäßige Leistungsentfaltung sparsam mit dem Sprit um: 4,7 Liter Benzin auf 100 Kilometer sind ein Wort.

Im Schnitt kamen im ADAC Test 5,2 Liter Verbrauch zusammen. Weil sich das neue Aggregat bei den Schadstoff-Messungen auch noch vorbildlich sauber zeigte, sind unterm Strich vier von fünf möglichen Ecotest-Sternen zusammengekommen.

Dass alle aktuellen Assistenzsysteme an Bord sind, versteht sich von selbst, etwa ein Ausparkassistent, der beim Rückwärtsfahren vor Querverkehr warnt, ein Stauassistent oder das adaptive Fernlicht. Insgesamt sind elf Airbags an Bord, unter anderem Seitenairbags für die Frontpassagiere, Airbags zwischen Fahrer und Beifahrer und Knieairbags.

ADAC Autotest: Das steckt hinter den Ergebnissen

Die ADAC Autotest-Ergebnisse beruhen auf akribischen Messungen: Mehr als 300 Prüfpunkte untersuchen die Testingenieure des ADAC Technikzentrums in Landsberg am Lech. Vom Platzangebot über die Sicherheit bis hin zum Schadstoff- und CO₂-Ausstoß reicht die Bandbreite.

Preise ab 38.900 Euro

Insgesamt kommt der Honda Civic auf ein überraschend gutes Testergebnis mit einer Gesamtnote von 1,9. So toll der Hybridmotor im Civic auch ist: Als einzig verfügbare Motorisierung macht er den Klassiker auch erheblich teurer. Ein preisgünstiges Einstiegsmodell wie vormals den Civic 1.0 Turbo S für 21.300 Euro gibt es längst nicht mehr. Schon das Basismodell des aktuellen Civic liegt bei 38.900 Euro für die Ausstattung Elegance. Damit kostet das Einstiegsmodell satte 6000 Euro mehr als noch Anfang 2023! Ganz schön heftig. In der Ausstattungsstufe Sport kostet der Japaner 40.400 Euro und als Advance 44.000 Euro.

Schneller Bruder: Civic Type R im Test

Die Auto Neuheiten 2023
329 PS: Der Civic Type R ist der teuerste und stärkste Honda© Honda

Type R lautet der Beiname, unter dem Honda schon seit 1996 die brave Civic-Modellfamilie mit sehr sportlichen Brüdern aufpeppt. Was vor bald 30 Jahren mit 185 PS startete, ist inzwischen mit 329 PS und einem Preis von über 58.000 Euro zum teuersten und stärksten Honda geworden. Der Type R bricht Rundenrekorde auf den Rennstrecken dieser Welt (Suzuka, Nordschleife). Seine standesgemäß sportliche Leistungsfähigkeit (0 bis 100 km/h: 5,4 Sekunden, 275 km/h Spitze) spiegelt sich auch im ADAC Autotest wieder. Der japanische Sportler begeistert mit einer herausragenden Fahrdynamik und bildet Fangruppen um seine präzise und feinfühlige Lenkung. Letztere ist für alle Liebhaber des bewussten und dynamischen Autofahrens allein schon ein Kaufgrund für den schnellen Japaner.

Der Type R legt ein durch und durch agiles Fahrverhalten an den Tag, erfordert aber im Grenzbereich mitunter eine kundige Hand. Die Reaktion auf Lenkimpulse ist stabil, die Lenkung fängt sich schnell und es erfolgt keine große Richtungsänderung. Der Geradeauslauf geht ebenfalls in Ordnung. Den ADAC Ausweichtest besteht der Civic Type R sicher. Allerdings wird das Reißen am Lenkrad so kompromisslos in eine Richtungsänderung umgesetzt, dass Fahrerinnen und Fahrer, die mit dieser Unmittelbarkeit nicht vertraut sind, kurzzeitig überfordert sein können.

Doch auch die guten Manieren der Großserie wurden weitergereicht: Die serienmäßige Sicherheits- und Assistenzausstattung ist beträchtlich, Bedienung und Raumangebot sind ordentlich. Dem gegenüber steht die konzeptionelle Radikalität, die den Type R erst so richtig scharf macht. Der Alltagskomfort ist eingeschränkt, der Verbrauch im ADAC Ecotest mit 8,3 l/100 km hoch. Zudem gibt es nur vier Sitzplätze und es fehlen wichtige Ausstattungsbasics wie eine Sitzheizung oder ein höhenverstellbarer Beifahrersitz. Doch trotz lautem Innenraumgeräusch und hartem Sportfahrwerk: Echte Sportwagen-Fans werden sich im Type R wohlfühlen. Man fährt eben einen Wagen mit Rennsport-Ambitionen.

Honda Civic & Type R: Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Honda Civic 2.0 i-MMD e:HEV Advance e-CVT (ab 10/22)

Honda Civic Type R (ab 01/23)

Motorart

Voll-Hybrid
Otto

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.993 ccm
1.996 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

135
242

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

184
329

Drehmoment (Systemleistung)

315 Nm
420 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

6.000 U/min
6.500 U/min

Antriebsart

Vorderrad
Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

8,1 s
5,4 s

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h
275 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

114 g/km
186 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

5,0 l/100 km
8,2 l/100 km

Kofferraumvolumen normal

404 l
410 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.187 l
1.212 l

Leergewicht (EU)

1.533 kg
1.480 kg

Zuladung

397 kg
320 kg

Anhängelast ungebremst

600 kg
-

Anhängelast gebremst 12%

750 kg
-

Garantie (Fahrzeug)

3 Jahre oder 100.000 km
3 Jahre oder 100.000 km

Länge x Breite x Höhe

4.551 mm x 1.890 mm x 1.408 mm
4.594 mm x 1.890 mm x 1.401 mm

Grundpreis

44.000 Euro
58.900 Euro

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

Honda Civic 2.0 i-MMD Hybrid Advance e-CVT

Honda Civic Type R

Überholvorgang 60 – 100 km/h

4,3 s

2,5 s

Bremsweg aus 100 km/h

33,6 m

32,5 m

Wendekreis

12,1 m

12,5 m

Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

5,2 l Super/100 km, 142 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

8,3 l Super/100 km, 225 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

****

**

Reichweite

765 km

565 km

Innengeräusch bei 130 km/h

70,5 dB(A)

73,1 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1490 / 440 kg

1430 / 370 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

370 / 825 / 1260 l

390 / 820 / 1325 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

Honda Civic 2.0 i-MMD e:HEV Advance e-CVT (ab 10/22)

Honda Civic Type R (ab 01/23)

Karosserie/Kofferraum

2,8
2,9

Innenraum

2,5
2,5

Komfort

2,8
3,3

Motor/Antrieb

1,4
1,6

Fahreigenschaften

2,0
1,7

Sicherheit

1,3
1,5

Umwelt/EcoTest

1,7
3,9

Gesamtnote

1,9
2,5
Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

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