Sommerreifen 205/55 R16 V im Test (2018)

VW Golf im Sommerreifentest 2018
© ADAC/isp-grube.de

Für den Sommerreifentest 2018 hat der ADAC 16 Reifen der Dimension 205/55 R 16 91 V für Pkw der unteren Mittelklasse ausgewählt.

Immerhin sechs Testteilnehmer erobern das begehrte ADAC Urteil „gut“. Das Mittelfeld besteht aus acht Reifenmodellen mit mehr oder minder ausgeprägten Schwächen, die dieses nicht über das Urteil „befriedigend“ hinauskommen lassen. Zwei Produkte schaffen den anspruchsvollen ADAC-Schnelllauftest mehrfach nicht und schließen deswegen den Sommerreifentest des Automobilclubs mit dem Urteil „ausreichend“ ab.

Testergebnisse

Hersteller/ModellPreis in EuroADAC UrteilTrockenNassGeräusch/KomfortKraftstoffverbrauchVerschleißzum Vergleich hinzufügen
Michelin Primacy 3
97
2,1
1,7
2,5
3,1
1,9
1,0
Bridgestone Turanza T001 Evo
85
2,3
1,9
2,0
3,4
2,1
2,5
Continental ContiPremiumContact 5
89
2,3
2,2
2,2
3,3
1,7
2,5
Firestone Roadhawk
71
2,3
1,7
2,2
3,7
2,0
2,5
Hankook Ventus Prime 3 K125
74
2,4
1,6
2,5
3,4
2,1
2,5
Semperit Speed-Life 2
73
2,4
2,4
2,1
3,4
2,2
2,5
ESA+Tecar Spirit 5 HP
61
2,6
2,1
2,61
3,7
2,0
2,5
Kumho Ecsta HS51
66
2,6
2,61
2,5
3,2
2,2
2,5
Pirelli Cinturato P7 Blue
90
2,6
1,7
2,61
3,9
1,8
1,5
Fulda EcoControl HP
72
2,9
2,6
2,91
3,4
2,2
1,5
Giti Premium H1
61
3,0
2,7
3,01
3,3
2,2
3,0
Goodyear EfficientGrip Performance
83
3,0
2,0
2,8
3,2
1,8
3,01
Nexen N´blue HD Plus
65
3,0
2,2
2,7
3,0
2,4
3,01
Cooper Zeon CS8
72
3,2
3,21
3,21
3,2
2,3
2,5
Infinity Ecosis
59
4,0
3,1
3,2
3,2
2,0
3,0
Vredestein Sportrac 5
78
4,0
1,7
2,7
3,1
1,7
1,5
  1. 1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote
  2. 2 · Abwertung wegen nicht bestandenem ADAC Schnelllauftest. Normtest ECE R-30 bestanden.

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

© ADAC e.V.

Fazit und Tipps

Sommerreifen für die untere Mittelklasse

16 Sommerreifen für VW Golf und Co.  

VW Golf beim Nasstest im Sommerreifentest 2018
© ADAC/isp-grube.de

In diesem Jahr hat der ADAC 16 Sommerreifen in der gängigen Dimension 205/55 R 16 V getestet. Diese ist vorrangig in der unteren Mittelklasse weit verbreitet. Der Speed-Index V erlaubt Geschwindigkeiten bis zu 240 km/h. Als klassisches Testfahrzeug diente der VW Golf VII. Weitere Fahrzeuge, die mit dieser Reifengröße ausgerüstet werden können, sind unter dem Punkt „Für diese Automobile passt die Größe 205/55 R 16 V“ zu finden.

Sechsmal „gut“, achtmal „befriedigend“, zweimal „ausreichend“

Über ein Drittel der Testteilnehmer erreicht ein solides ADAC Urteil „gut“, acht Reifenmodelle schaffen das ADAC Votum „befriedigend“, zwei Kandidaten rutschen auf die Bewertung „ausreichend“.

Vier Premium- und zwei Quality-Produkte unter den Besten 

Das Spitzenfeld der mit „gut“ bewerteten, ausgewogenen Reifenmodelle besteht zum einen Teil aus den Premium-Modellen (Gesamtnoten in Klammern)

und zum anderen Teil aus den Quality-Reifen

Alle diese Reifenmodelle sind frei von Schwächen und zeigen sich ausgewogen. Der Michelin-Reifen tut sich besonders mit guten Verschleißeigenschaften hervor, die Pneus von Bridgestone und Semperit kommen am besten mit Nässe zurecht. Das Produkt von Hankook zeigt mit knappem Vorsprung seine Stärken auf trockener Fahrbahn. Die Reifen von Firestone und Continental präsentieren in allen wichtigen Kriterien gute Eigenschaften, wobei letzter zudem den geringsten Kraftstoffverbrauch verursacht.

Das Mittelfeld mit dem ADAC Urteil „befriedigend“

Das Mittelfeld, dem der ADAC das Urteil „befriedigend“ gibt, besteht aus acht Testteilnehmern. Es umfasst folgende Produkte (Reihenfolge entsprechend der Endnote von besser nach schlechter, bei gleicher Endnote gilt die Alphabetische Reihenfolge, Gesamtnote in Klammer):

Mit Ausnahme des Modells von Kumho tragen bei allen Reifen mit dem ADAC Urteil „befriedigend“ mehr oder minder stark ausgeprägte Schwächen auf nasser Fahrbahn dazu bei, dass kein besseres Endergebnis erreicht wird. Auf die Endnote durchschlagen allerdings mehrheitlich Schwächen in anderen Kriterien. Bei den Reifen von Giti, Goodyear und Nexen sind es die Verschleißeigenschaften, bei dem Cooper-Reifen wiegen die Unzulänglichkeiten auf trockener und nasser Straße gleich schwer. Das Produkt von Kumho verfehlt das Urteil „gut“ nur knapp und erhält seine Bewertung wegen leichter Schwächen auf trockener Fahrbahn.

„Ausreichend“ wegen Schwächen beim ADAC-Schnelllauftest  

Nur selten müssen Testreifen abgewertet werden, weil sie den im Vergleich zum Normtest verschärften ADAC Schnelllauftest wiederholt nicht bestanden haben. In diesem Jahr erlauben sich zwei Reifen in diesem Prüfkriterium einen Ausfall:

Beide Reifenmodelle haben den harmloseren ECE-Prüflauf bestanden.

Hinweis zu fehlende Marken oder Modellen: 

Das neue Reifenmodell von Michelin der Primacy 4 war zum Zeitpunkt der Testeinkäufe noch nicht als Serienprodukt am Markt verfügbar. Dies gilt ebenso für den Bridgestone Turanza T005. Deswegen wurde das jeweilige Vorgänger-Modell für den Test herangezogen.

Vertrieb von Reifen der Marke ESA+Tecar

Bitte beachten: Reifen der Marke ESA+Tecar werden vorrangig über die TECAR International Trade GmbH vertrieben.

Tipps für den Reifenkauf

Neben der Ausgewogenheit der guten Reifen, zeigen einzelne Reifen auch besondere Qualitäten in einzelnen Kriterien, die sie für spezifische Kundenwünsche prädestinieren. Wer besonderen Wert legt auf

  • hohe Ausgewogenheit, hat die Wahl zwischen Michelin Primacy 3, Bridgestone Turanza T001 Evo, Continental ContiPremiumContact 5, Firestone Roadhawk Hankook Ventus Prime 3 K125 und Semperit Speed-Life 2.

  • besonders gute Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn, sollte den Hankook Ventus Prime 3 K125, den Michelin Primacy 3 oder den Firestone Roadhawk wählen.

  • besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch, ist mit dem Continental ContiPremiumContact 5 gut bedient.

  • sehr gute Verschleißeigenschaften, dem kann in erster Linie der Michelin Primacy 3 nahe gelegt werden.

Für diese Automodelle passt die Größe 205/55 R16 V

Die getestete Dimension ist am Markt vor allem in der Mittelklasse weit verbreitet und zählt zu den klassischen Entwicklungsgrößen. Nachfolgende Fahrzeugmodelle (und zahlreiche weitere) sind – je nach Motorisierung und Ausstattung – mit der getesteten Reifengröße 205/55 R 16 bestückt. Der Speedindex kann abhängig von der Ausstattung abweichen. Im Zweifelsfall finden Sie in der Zulassungsbescheinigung (Zeilen 15.1 und 15.2) oder aber in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (auch CoC-Dokument genannt) Ihres Autos Details zu den zulässigen Reifen- und Felgendimensionen.

Hersteller

Modell

Alfa Romeo

Giulietta

Audi

A3

BMW

1er, 2er

Chevrolet

Aveo

Citroën

C3, C4

Dacia

Logan, Sandero

Fiat

L, Bravo, Croma, Tipo

Ford

C-Max, Focus, Mondeo

Honda

Civic, FR-V

Hyundai

Elantra, i30, ix20

Kia

Carens, Cee´d, Soul, Venga

Lancia

Delta

Lexus

CT 200h

Mazda

3, 5

Mercedes

A-, B-, C-Klasse, Citan, CLA, CLC, SLC

Mini

Clubman

Nissan

Leaf, Pulsar

Opel

Ampera-e, Astra, Meriva, Zafira

Peugeot

2008, 207, 307, 308

Renault

Fluence, Kangoo, Laguna, Megane, Scenic

Saab

9-3

Seat

Exeo, Leon

Skoda

Octavia, Superb

Subaru

BRZ, Impreza, Legacy

Toyota

Auris, Corolla, GT86

Volvo

C30, S40, V40, S60, V50

VW

Caddy, CC, Eos, Golf, Jetta, Passat, Scirocco, Touran

Mit Einschränkungen lassen sich die Testergebnisse auch auf "benachbarte" Dimensionen innerhalb einer Fahrzeugklasse übertragen. Dies gilt für Abweichungen von +10/-10 Millimeter in der Reifenbreite, also bei der hier getesteten Dimension 205/55 R 16 V wären dies gleiche Reifenmodelle der Dimensionen 195/55 R 16 V bzw. 215/55 R 16 V.

Keine Übertragbarkeit der ADAC Reifentestergebnisse auf Runflat-Reifen

Nach unserem Kenntnisstand werden in der Dimension 205/55 R 16 V keine Modelle als Runflat-Reifen angeboten. Soweit diese ähnliche Modellbezeichnungen tragen, muss festgestellt werden, dass die ADAC Reifentestergebnisse nicht auf die Runflat-Versionen übertragbar sind.

Methodik und Hintergrund

Hauptkriterium

Unterkriterium

Sommerreifen

Ganzjahres-/Winterreifen

Trocken


20 %

15 %


Fahrverhalten

35 %

40 %


Fahrsicherheit

35 %

40 %


Bremsen

30 %

20 %

Nass


40 %

30 %


Bremsen

30 %

30 %


Aquaplaning - längs

20 %

20 %


Aquaplaning - quer

10 %

10 %


Handling

30 %

30 %


Kreis/Seitenführung

10 %

10 %

Schnee



20 %


Bremsen - ABS


40 %


Anfahren


20 %


Handling


40 %

Eis



10 %


Bremsen - ABS


60 %


Seitenführung


40 %

Geräusch


10 %

5 %


Innengeräusch

50 %

50 %


Außengeräusch

50 %

50 %

Kraftstoffverbrauch


10 %

10 %

Verschleiß


20 %

10 %