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BMW i3 (Modell ab 2013)

BMW i3 (Modell ab 2013)
BMW i3 (Modell ab 2013)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

86 %
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Erwachsene Insassen

81 %
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Kin­der

57 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

55 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Der BMW i3, das erste Elektrofahrzeug aus Carbon, bietet zwar einen guten Insassenschutz, es zeigen sich aber Schwächen beim Pfahlaufprall, beim Fußgängerschutz und bei der aktiven Sicherheit. Ein typisches Stadtauto sollte auch einen guten Fußgängerschutz aufweisen. Es werden nur 4 Sterne bei der Gesamtbewertung erreicht. Der i3 besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es nur auf den Vordersitzen. Einen Geschwindigkeitsbegrenzer zum besseren Einhalten von Tempolimits gibt es nicht. Serie sind aber ESP und ein automatisches Notrufsystem. Nur einige Fahrerassistenzsysteme (z.B. Kollisionswarner mit Anbremsfunktion) gibt es gegen Aufpreis.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 31,0 von 36 Punkten
86 %
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Erwachsene Insassen
Front

Front 13,6 von 16 Punkten

(50 km/h)
  • Insassenzelle bleibt sehr stabil
  • guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer
  • Unterschenkelbelastung beim Fahrer erhöht
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahl

Pfahl 6,6 von 8 Punkten

(29 km/h)
  • Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
  • erhöhte Belastungen im Brustbereich
Heck

Heck 2,8 von 4 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Vordersitze mit integrierter Kopfstütze
  • Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen mit leichten Schwächen
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 40,0 von 49 Punkten
81 %
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Kin­der

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils Fair/WAVO G0/1 S Isofix (vorwärtsgerichtet)
Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut bis sehr gut
Beifahrerairbag-Deaktivierung nur gegen Aufpreis
Fahrer wird nicht klar über den Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert
Isofix nur auf den Rücksitzen
Montage von verschiedenen Kindersitzen möglich, Gurtschloß aber etwas weit vorne

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 21,0 von 36 Punkten
57 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

entschärft sind nur der Stoßfänger und hintere Bereiche der Motorhaube
zu aggressiv sind die Vorderkante und die seitlichen Bereiche der Motorhaube sowie die Pfosten der Windschutzscheibe

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 5,0 von 9 Punkten
55 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner nur auf den Vordersitzen (2 Punkte)
ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte)
kein Geschwindigkeitsbegrenzer

ESP 3 von 3 Punkten

(50 km/h, 100% Überdeckung)

Gurtwarner 2,0 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 0,0 von 3 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch