Zurück zur Suche

Dacia Sandero (Modell ab 2013)

Dacia Sandero (Modell ab 2013)
Dacia Sandero (Modell ab 2013)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

80 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

79 %
circle-diagram
Kin­der

57 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

55 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der Dacia Sandero II ist zwar bei der Insassensicherheit und beim Fußgängerschutz besser als sein Vorgänger geworden, dennoch zeigt er Schwächen insbesondere beim Pfahlaufprall, beim Fußgängerschutz und bei der aktiven Sicherheit. Er erreicht deshalb nur knapp 4 Sterne. Er besitzt serienmäßig Frontairbags, Seitenairbags inkl. Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Gurtwarner gibt es nicht auf den Rücksitzen und es gibt auch fast keine Fahrerassistenzsysteme.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 29,0 von 36 Punkten
80 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 12,8 von 16 Punkten

(50 km/h)
  • Insassenzelle bleibt stabil
  • noch guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer
  • Brustbelastungen erhöht
Seite

Seite 7,5 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • guter Schutz dank Seitenairbags inkl. Kopfschutz
  • Brustbelastung leicht erhöht
Pfahl

Pfahl 6,4 von 8 Punkten

(29 km/h)
  • Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
  • erhöhte Belastungen im Brustbereich
Heck

Heck 2,1 von 4 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
  • Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen mit Schwächen
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 39,0 von 49 Punkten
79 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Britax Römer Baby Safe Plus Isofix" und "Britax Römer Duo Isofix" mit drittem Verankerungspunkt (top tether)
Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut
Fahrer wird nicht klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert
alle Sitzplätze für Kindersicherung geeignet; Isofix nur auf den äußeren Rücksitzen

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 21,0 von 36 Punkten
57 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

entschärft sind nur der Stoßfänger sowie die mittleren Bereiche der Motorhaube
zu aggressiv sind die komplette Vorderkante sowie die hinteren Bereiche der Motorhaube

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 5,0 von 9 Punkten
55 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner nur für Fahrer und Beifahrer (2 Punkte)
ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte)
kein Geschwindigkeitsbegrenzer (0 Punkte)

ESP 3 von 3 Punkten

(50 km/h, 100% Überdeckung)

Gurtwarner 2,0 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 0,0 von 3 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch